Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich stell mir Grade einen Gaming pc zusammen und wollte mal fragen was eine soundkarte bringt, für wen die nützlich ist und wie viel man maximal dafür ausgeben sollte bzw. Ob jemand von euch eine gute kennt.
Wenn du 15 € Boxen an eine 100 € Soundkarte anschließt, wirst du wohl keine Verbesserung des Klanges feststellen können.
Eine Soundkarte hat idR bessere Digital-Analog-Wandler und Vorverstärker (wichtig für Kopfhörer) als Onboardsound. Das sorgt u.a. für ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis. (wahrnehmbar erst mit guten Boxen und in ausreichend leiser Umgebung)
Seit Windows 7 hat Microsoft die Soundkarte als Hardwarebeschleuniger so ziemlich auf das Minimum reduziert. Besonders Win7 und Vista gibt es gar keine Audio-Beschleunigung durch Soundkarten, weil dort läuft alles nur noch über Software. Ab Windows 8 gibt es wieder DirectSound ABER NUR, wenn die Soundkartentreiber diese Einstellung beinhaltet. Bei Creative gibt es das ab der Recon3D.
Für die meisten ist es ziemlich egal geworden und zum Schluss bleibt nur noch die Software der Soundkarte über(leider) Wer aber ab Win7 meint, dass Onboard-Sound mega geil ist, da muss ich immer kurz lachen Jetzt wisst ihr ja warum.
Eine vernünftige Soundkarte hat auch noch andere Features - z.B. gute Signalverstärkung / Wandler, die dann wichtig sind, wenn du hochohmige Kopfhörer / Lautsprecher analog anschließt .
Ich bin der Meinung, eine Soundkarte lohnt sich nur, aber einem Wert über 50€, alles darunter kann heutzutage ein Onboard-Chips auch, nur die wenigsten bemerken überhaupt den unterschied einer Karte die unterhalb von 50€ liegt, gegenüber einer guten Onboard Lösung.
Habe erst kürzlich auf Zwei neuen/aktuellen Systemen die Soundkarte heraus genommen und getestet, ob die neuen Chips sich verbessert haben in Gegensatz zu den älteren Modellen vor ~5-7jharen, die heutigen sind überraschend gut, besonders bei der Software hat sich auch viel getan.