rumor
PC-Selbstbauer(in)
Incredible Alk schrieb:Dann geb ich auch mal meine Erfahrung als mehr oder weniger audiophiler Mensch/Musiker ab.
Ich hatte bis einschließlich zum letzten PC nur onBoard Sound (außer zu den Zeiten als es noch keine OnBoard Karten gab mal ne SB AWE64 oder ne Audigy2...) und war damit auch relativ zufrieden. Für alles was Multimedia anging (also maln Video kucken) oder spielen war die massig ausreichend, auch mir als klangbewusstem Menschen.
In meinen neuen hab ich nun einfach weil ich es probieren wollte ne Xonar Soundkarte eingebaut und muss leider zugeben, dass ich die letzten Jahre meines onBoard Lebens doch ein gutes Stück Qualität ungenutzt ließ. Der Unterschied ist im "Alltag" nicht wirklich bestechend (zum spielen oder sowas würde ich mir immer noch keine SK kaufen), aber wenn man tatsächlich mit dem PC hochqualitative Musik hört liegen da Welten dazwischen. Je nach Titel gibts da wirklich Stellen wo man Dinge hört die vorher quasi nicht da waren, im Allgemeinen klingt es wesentlich runder und klarer als vorher.
Das alles darf man allerdings nicht erwarten, wenn man normale Headsets oder irgendwelche PC-Boxen verwendet - die sind üblicherweise vom Dynamikumfang so schlecht dass da keine SK was dran ändern kann, entsprechendes Ausgabeequipment vorausgesetzt (ich nutze beispielsweise nen hochqualitativen Vollverstärker und nen Sennheiser HD650 dran - bevor einer fragt der "liegt mir einfach besser" als die vergleichbaren AKG) lohnt sich eine solche Karte aber definitiv.![]()
Wie recht ich die geben muss.
Aber ohne ordentliche Signalkette ist die beste SK nix Wert.
Was soll ich sagen, wenn 2.1 lautsprecherchen für 150 € zum Musik hören verwendet werden kann man da auch mit besten Bauteilen nix mehr verbessern.
Ganz lustig wird's wenn man dann mal nicht nur Musik hört, sondern mit Mittelklasse Equipment (!!) n Spiel spielt.
Ohne Spaß, da verschenken die meisten echte Qualität.
Gruss

. könnt ihr mir vllt ein passendes stück vorschlagen?