Soundkarte sinnvoll?

Incredible Alk schrieb:
Dann geb ich auch mal meine Erfahrung als mehr oder weniger audiophiler Mensch/Musiker ab.

Ich hatte bis einschließlich zum letzten PC nur onBoard Sound (außer zu den Zeiten als es noch keine OnBoard Karten gab mal ne SB AWE64 oder ne Audigy2...) und war damit auch relativ zufrieden. Für alles was Multimedia anging (also maln Video kucken) oder spielen war die massig ausreichend, auch mir als klangbewusstem Menschen.

In meinen neuen hab ich nun einfach weil ich es probieren wollte ne Xonar Soundkarte eingebaut und muss leider zugeben, dass ich die letzten Jahre meines onBoard Lebens doch ein gutes Stück Qualität ungenutzt ließ. Der Unterschied ist im "Alltag" nicht wirklich bestechend (zum spielen oder sowas würde ich mir immer noch keine SK kaufen), aber wenn man tatsächlich mit dem PC hochqualitative Musik hört liegen da Welten dazwischen. Je nach Titel gibts da wirklich Stellen wo man Dinge hört die vorher quasi nicht da waren, im Allgemeinen klingt es wesentlich runder und klarer als vorher.

Das alles darf man allerdings nicht erwarten, wenn man normale Headsets oder irgendwelche PC-Boxen verwendet - die sind üblicherweise vom Dynamikumfang so schlecht dass da keine SK was dran ändern kann, entsprechendes Ausgabeequipment vorausgesetzt (ich nutze beispielsweise nen hochqualitativen Vollverstärker und nen Sennheiser HD650 dran - bevor einer fragt der "liegt mir einfach besser" als die vergleichbaren AKG) lohnt sich eine solche Karte aber definitiv. :daumen:

Wie recht ich die geben muss.
Aber ohne ordentliche Signalkette ist die beste SK nix Wert.
Was soll ich sagen, wenn 2.1 lautsprecherchen für 150 € zum Musik hören verwendet werden kann man da auch mit besten Bauteilen nix mehr verbessern.
Ganz lustig wird's wenn man dann mal nicht nur Musik hört, sondern mit Mittelklasse Equipment (!!) n Spiel spielt.
Ohne Spaß, da verschenken die meisten echte Qualität.

Gruss

Also ich hab die Xonar D2X in Verbindung mit einem 5.1 System vom Teufel - ist auch sehr gut im Klang und sowohl in tiefen und hohen Tönen. Hol dir aber keine Teufellautsprecher, zumindest nicht das Concept E, denn ich glaub bei denen hat die Qualität auch in letzter Zeit nachgelassen. Wenn du dir wirklich eine teure Karte holst, brauchst du auch gute Boxen, um eine solche Karte richtig nutzen zu können.

Für gute Boxen, und davon schaff ich mir auch irgendwann welche an, würde ich mal bei Thomann vorbeischauen bzw. in einen Musikfachhandel gehen. Dort gibt es Boxen von Behringer, Beyerdynamics und wie sie alle heißen und das sind halt höherwertige Waren bzw. Studioboxen.

Das was hier angeboten wird mit kristallklaren Klang wie zum Beispiel Logitech (teilweiße), Razer Headsets, Bose, teilweiße Teufel und Creative sind dagegen ein Haufen Mist - wenn man Studioboxen mal gehört hat, dann merkt man den Unterschied sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Studio oder Abhörbox wollt ich nicht im Wohnzimmer haben. Das ist mir zu neutral und flach. Ein Lautsprecher muss in engen grenzen Charakter haben.
Und von 200€ Lautsprechern darf man auch von Teufel keine Wunder erwarten.
Da ich viel probegehört hab und auch so immer mal wieder Neuheiten höre, muss ich sagen das für mich die Qualität ab einer gewissen Preisklasse ( ca 5-7k€ pro Stereo paar) nicht mehr hörbar besser wird mit höherem Preis.
Okay, ein paarchen Nautilus mögen mich Lügen Strafen, aber das sind extravagante Ausnahmen. Und wenn ich mich nicht irre waren es die KEF Q900 plus 2 woofer und Center als 5.2 das mir beinahe die Schuhe ausgezogen hat. Dynamik hat seither eine andere Bedeutung für mich.

Aber zurück zum Thema: Lautsprecher geben die Musik wieder, Verstärker geben dem Signal genug power, aber ganz am Anfang steht eine signalquelle, und die sollte so hochwertig wie möglich sein.
Nicht umsonst gibt es immer wieder nachfragen aus der High end Ecke nach besseren soundkarten USW. Gottseidank lässt sich heute alles digital übertragen.
Wer aber direkt am pc mit guten Lautsprechern arbeiten will kommt mM nach nicht um ne SK herum

Na Super. Wollte heute die Asus Xonar DG testen. Aber die Karte wird nicht von Windows erkannt. Wenn ich sie installieren will, kommt nur eine Fehlermeldung "Bitte schließen Sie ein Asus Xonar DG Audio Gerät an!". Onboard Sound ist im Bios deaktiviert. Hab schon versucht den Steckplatz zu wechseln, hilft auch nicht. Bin bisher nicht so begeistert:huh:

Also ich kann die Xonar DG/DX auch nur empfehlen. Bis vor kurzem hatte ich noch über Onboardsound gehört und hatte ein billiges Medusa Speedlink- Headset. War der Meinung dass der Sound wenn auch nicht gut, doch zumindest akzeptabel war. Habe meine Meinung gründlich geändert, seit ich die Xonar DX mit einem Beyerdynamic DT 990 Pro besitze. Besonders stark fällt der Unterschied auf, wenn man sich an das Neue gewöhnt hat und dann probeweise auf das alte Equipment zurückgreift.

Dabei muss man aber beachten dass der Kopfhörer/Boxen einen viel stärkeren Anteil an gutem Klang haben als die Soundkarte. Will heißen, man merkt einen Unterschied wenn man schon ein gutes Ausgabegerät hat, aber nicht wenn man mit 50 € Brüllwürfeln hört. In deinem Fall würd ich eher in einen halbwegs vernünftigen Kopfhörer mit Onboardsound investieren, wenn du nicht bereit bist halbwegs Geld auszugeben.

Na Super. Wollte heute die Asus Xonar DG testen. Aber die Karte wird nicht von Windows erkannt. Wenn ich sie installieren will, kommt nur eine Fehlermeldung "Bitte schließen Sie ein Asus Xonar DG Audio Gerät an!". Onboard Sound ist im Bios deaktiviert. Hab schon versucht den Steckplatz zu wechseln, hilft auch nicht. Bin bisher nicht so begeistert:huh:

Windows selbst kann die Karte nicht erkennen, es ist zwingend die Asus-Treibersoftware nötig.

Sooo leute, lang ists her, aber nun habe auch ich probeweise eine soundkarte verbaut, die mir hier, passend auf meine bedürfnisse, empfohlen wurde:
Damit meine ich die Asus Xonar DG 5.1 für ~30€

ich konnte bis jetzt noch keine ingame vergleiche machen, da noch die gpu auf sich warten lässt, aber ich mir mal einfach ein paar musikstücke auf youtube angehört und naja, ich konnte ehrlich gesagt keinen unterschied feststellen. liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die falschen musikstücke gewählt habe, oder ich audiotechnisch ein crétin bin:ugly:. könnt ihr mir vllt ein passendes stück vorschlagen?

Schnapp' dir mal eine unkomprimierte, normale Audio-CD (falls du sowas hast) oder vernünftige MP3's (192 kbit/s oder aufwärts).
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.
Die Matsche, die aus Youtube-Videos kommt, kann mit Soundkarte zwar höher aufgelöst wiedergegeben werden, die Details in der Audiodatei sind und bleiben durch die miese Komprimierung weg.

Als besonders Klangerweiterung haben sich FLAC Daten von sehr guten CDs oder Apple Loseless erwiesen.
Bei FLAC musste drauf achten das die original Aufnahme bereits gut ist.
Es gibt glaub ich auch n paar Seiten extra für hochauflösende Musik, einfach mal googlen. Da gibt's immer auch was kostenloses.

Oft merkt man auch erst was man tolles hat wenn sich nach 2-3 horstunden immernoch keine Übermüdung der Ohren aufkommt und man immernoch das Gefühl hat das die Musik absolut natürlich ist.

Gruss

Also erst einmal: wer sich Musik auf youtube anhört, kann auch den bios-beeper zur Soundausgabe nutzen^^ (ich empfehle: CDs immer als Lossless Wave-Dateien zu speichern).

Also ich musste jetzt wegen einer Reparatur einige Tage ohne meine Xonar DX auskommen (2x ADAM A7X) und der OnBoard-Klang meiner super beworbenen SupremeFX III war mehr als enttäuschend. Der OnBoard-Sound dieser teuren Variante war auffallend und unangenehm schlecht. Ich kann also nur empfehlen, sich auch eine Soundkarte zuzulegen. Das sollte man aber erst tun, wenn man sich auch etwas bessere Lautsprecher leistet und sich sein Musikarchiv von CDs kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
also manchmal möchte ich ja schon gerne wissen was einige leute so privat machen die dann meinen das man den bios beeper zur soundausgabe nutzen könnte xD naja aber nun mal mein senf dazu...wenn du nicht grade iwas im musik professionellen bereich machen möchtest dann solltest du das mit der soundkarte einfach lassen... kauf dir ein paar ordentliche boxen lerne mmit nem equilizer umzugehen und dann passt das schon ;)

Zurück