Soundkarte sinnvoll?

axxo

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich nutze meinen PC zur Wiedergabe von Filmen, Serien etc. läuft alles derzeit über den HDMI-Out in einen Denon AVR1911 an dem ich momentan ein Teufel System4 5.1 System angeschlossen habe. Ein anderes Abspielgerät nutze ich eigentlich komplett gar nicht. Spielen tu ich eher selten aber auch dann ist mir guter Sound wichtig.

Nun habe ich gesehen das es ja immer noch Soundkarten gibt z.B. von Creative.

Würde sich da Klangmässig überhaupt irgendwas verbessern, weil eigentlich dekodiert ja der Receiver den Dolby bzw DTS Ton)?

Ich denke mal bei allem was bereits vom Rechner dekodiert wird könnte es klangtechnisch was bringen oder?

Falls ja wäre es cool wenn mir jemand ne gute Karte bis 130€ empfehlen könnte.

Wenn du per opt. Ausgang zum Receiver gehst kann man sich die Soundkarte sparen. Creative halte ich gerade bis auf die aktuelle HD als absolutes no go

Ja, bei digitaler Verbindung (HDMI, optisch...) spielt die Qualität der Karte keine Rolle. Maximal könnten Features der Treiber, die den Sound verändern, sich je nach Geschmack dann "besser" anhören, wobei ich davon nix halte - WENN man zB den Sound "klarer" haben will oder mehr bass oder so, dann macht man das am Verstärker. Aber ansonsten geht alles, was man digital sendet, rein qualitativ gesehen identisch vom PC weg, egal ob per Audiochip der Graka, onboardsund oder 400€-Soundkarte.

Beispielsweise als Startkapital um die Teufel Lautsprecher in Rente zu schicken. ;)

Zurück