Soundkarte sinnvoll, wenn ja welche?

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Hi,

Benutze noch eine Logitech 5.1 Anlage. Bekomm aber zu Weihnachten (wahrscheinlich :D) diese hier. Sie wurde mir in einem anderen Thread schon empfohlen und soll preisleistungstechnisch sehr gut sein.

Nun zu meinen Fragen:

Wenn ich die Anlage dann mein Eigen nennen darf, ist eine ordentliche Soundkarte empfehlenswert? Wenn ja, Welche?
Ist der Klang mit einer Soundkarte wirklich um sovieles besser?
Sind die Edifier noch empfehlenswert? Ansonsten beträgt das Budget zwischen 50€ auf- und abwärts.

Schonmal Danke für alle Antworten!

Hi,

wenn du bis jetzt Onboard-Sound hast, würde ich auf eine Soundkarte umsteigen; man merkt einen klanglichen Unterschied zum Teil deutlich.
Du musst dir jetzt überlegen ob es eine von Creative oder von Asus sein soll.
Die Asus-Karten haben die bessere Klangqualität, aber die Creative-Karten unterstützen EAX; was bei Spielen besser ist. Kommt halt drauf an, spielst du viel öfter als du am PC Muisk hörst?

Bei Asus würde die Xonar D1(oder DX) mit knapp 70€ so etwa in dein angestrebtes Budget passen.

danke schonmal für die antwort!

eine frage hätte ich aber noch: kann man mit dieser soka auch front audio/ausgang bedienen? oder müssen die weiterhin über onboard angesteuert werden? (wäre auch nicht weiter schlimm, da ich zu 95% mit boxen höre)

edit (vergessen): ich höre extrem viel musik über pc, daher ist mir der sound in spielen eher egal, oder hört man das wirklich extrem, ob eax an, oder aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
ja es lohnt sich wirklich hätte ich nicht gedacht. habe edifier s550. dazu habe ich mir eine Xonar D1 geholt. und der unterschied ist schon groß. vor allem hat man sehr viele Einstellmöglichkeiten. es gibt auch modifizierte Treiber die richtig gut sind.

EAX spielt faktisch keine Rolle mehr, und ob sich eine extra Soundkarte lohnt, hängt davon ab, ob das Boxenset einen digitelen Eingang hat UND du den auch nutzen willst anstelle der normalen analogen Verbindung mit 3 Steckern. In dem Fall bringt eine Karte von der Qualität her nämlich nichts, aber für Spiele-Surround-Sound müsstest Du dann Karte eine haben, die Dolby Digital Live oder DTS Connect hat, sofern Dein Onboardsoud das nicht kann.

Wenn Du den Sound aber analog über 3 Stecker zum Set schickst, lohnt sich eine extra Karte schon.

Ich selber habe das S 550 + Xonar DX hier stehen, damit macht man nix verkehrt. Für den Preis geht das so in Ordnung

Abend,
Habe gerade den Beitrag aufgeschnappt und frage mich ob ich eine Soundkarte nachrüsten soll ;)
Momentan läuft der sound (5.1, Blue rays) über die graka sprich über hdmi. Als Verstärker dient ein Pioneer vsx 527 k und als Lautsprecher verwende ich von Teufel das 5.1 mit den Lautsprechern aus der 400er Serie.

EAX spielt faktisch keine Rolle mehr, und ob sich eine extra Soundkarte lohnt, hängt davon ab, ob das Boxenset einen digitelen Eingang hat UND du den auch nutzen willst anstelle der normalen analogen Verbindung mit 3 Steckern. In dem Fall bringt eine Karte von der Qualität her nämlich nichts, aber für Spiele-Surround-Sound müsstest Du dann Karte eine haben, die Dolby Digital Live oder DTS Connect hat, sofern Dein Onboardsoud das nicht kann.

Wenn Du den Sound aber analog über 3 Stecker zum Set schickst, lohnt sich eine extra Karte schon.

Moin,

das ist leider nicht ganz richtig was Du da schreibst... denn mit Windows 8 wird EAX offiziel und "Gott sei Dank" wieder vollkommen unterstützt ! ;)

Also spielen die "Creative"-Karten jetzt sehr wohl wieder eine seeehr gewichtige Rolle wenn es um Gaming-Soundkarten geht.

Gruß Kami

Anhang:

Ich selbst besitze aktuell noch eine "Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe inkl. Modul " , werde aber jetzt auch (aufgrund dessen) auf Windows 8 Pro umsteigen und mir eben auch genau aus diesem Grund wieder eine Creative zulegen.

Ich bin nur noch am überlegen ob ich mir die "Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion 3D Gaming Soundkarte" holen soll oder noch auf die "Sound Blaster ZX" warten soll, welche jetzt die Tage raus kommen soll/müsste.

Ich sehe nicht wirklich große unterschiede zwischen diesen beiden Karten, die Chips zumindest scheinen die gleichen zu sein, hat da wer von euch schon mehr Infos ?

Es kommt wie schon öfter hier im Unterforum angemerkt nicht nur auf den Chip an, sondern auf die ganze Elektronik der Karte.

Außerdem bleibt Abzuwarten, welche Spiele EAX überhaupt unterstützen werden...

Zurück