Soundkarte Schuld?

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Hi, hoffentlich kann ich hier ne Antwort bekommen, im Komplett PC Unterforum war nix möglich.

Mein Problem ist das Windows 7, seit dem ich meine ASUS ROG Xonar Phoebus im Rechner hab, in unregelmäsigen abständen und auch nich reproduzierbar (auch regal was grad gemacht wird) einfach mal so abstürzt und sich nich mal mehr Capslock oder auch Num aktivieren und deaktivieren lässt (Keyboard LED).

Es wurde nur eine Komponente verändert, tausch der Soundkarte! Hatte vor dem Tausch noch meine alte Creative Audigy 2ZS benutzt die im gegensatz zu der Asus kein extra Netzteil Anschluss hat.

Darum die Frage: Kann mein altes Netzteil daran schuld sein? Oder inkompatibilitäten beim Treiber? :hmm: Netzteil Ist ein 3-5 Jahre altes Corsair mit 620 Watt.

PS:
Gestern wieder, sogar 2x passiert... beim NDR Livestream beim versuch auf 720p zu stellen. :nene: Und auch beim umstellen der Samplerate wars auch schon.

Hatte schon seit meinen ersten PC ne Soundkarte, ergo Onboard-Sound schon immer inaktiv!

PS: Bitte keine so banalen Fragen. ;)

Erstens, immer schön höflich bleiben und zweitens ging dies nicht aus Deiner Beschreibung hervor. Auch erwähnst Du nicht, ob Du den alten Treiber VOLLSTÄNDIG entfernt hast und nähere Angaben zu dem System fehlen ebenfalls.
Es gibt keine banalen Fragen, sondern nur banale Antworten ;-)

Das kann am Netzteil liegen. Wenn es eine Neuinstallation von Windows nicht behebt würde ich vl dort die Ursache suchen.
Kann natürlich auch ein anderer Hardwaredefekt sein.

auf deine Frage, ob dein Netzteil dran Schuld sein könnte, brauchen wir mal die Bezeichnung deines Netzteils. Auch freuen wir uns immer über vollständige Hardwareangaben, da es manchmal auch eine andere Komponente ist, die Probleme machen kann.

Wenn Deine Keyboard über USB läuft und das Problem erst mit der Soundkarte anfing, dann hört sich das Southbridge Treiber Problemen an. Mal Deinstalieren und neu rauf. LG

Möglich wäre alles nur ist die Karte ja nicht so Stromhungrig um etwas auszulösen. Ich würde da eher die Grafikkarte als Ursache sehen infolge des möglicherweise absaufendes Netzteil.
Man könnte es höchstens mal probieren es gegen ein anderes Teil kurz zu tauschen. Den Treiber würde ich eher ausschließen aber du könntest ja mal je nach Betriebssystem die Asus Uni - Driver probierern oder mal einen anderen Steckplatz. Generell würden Hardwareinfos helfen da man ja nie weiß in wie weit das im Profil noch zutrifft

...und zweitens ging dies nicht aus Deiner Beschreibung hervor. Auch erwähnst Du nicht, ob Du den alten Treiber VOLLSTÄNDIG entfernt hast und nähere Angaben zu dem System fehlen ebenfalls.
Hatte vor dem Tausch noch meine alte Creative Audigy 2ZS benutzt...
Doch deutlich. Wegen Treiberleichen schau ich dann noch mal.

auf deine Frage, ob dein Netzteil dran Schuld sein könnte, brauchen wir mal die Bezeichnung deines Netzteils. Auch freuen wir uns immer über vollständige Hardwareangaben, da es manchmal auch eine andere Komponente ist, die Probleme machen kann.
Schaust du PC Config in meinem Profil. Plus kleine 2,5" HDD (Windows XP)

Wenn Deine Keyboard über USB läuft und das Problem erst mit der Soundkarte anfing, dann hört sich das Southbridge Treiber Problemen an. Mal Deinstalieren und neu rauf. LG
Welche Treiber meinst du genau, von Soundkarte, von Mainboard?

Evtl. Hilft ein ein neu aufsetzen des Systems. Wurde die Karte neu gekauft?
Ja war neu beim Kauf aber warum bei jeder neuen "plug&play" Hardware gleich jedesmals das OS neu installieren? Fährst du mitm Auto jedes mal zum Hersteller wegen Software neu integrieren nur weil du ein neues Autoradio einbaust? (Falls du ein Auto hast) ;)

Was genau passiert denn beim "Absturz"? Ist es ein freeze oder gibt es Fehlermeldungen, oder geht der PC plötzlich ganz aus?
Gar nichts, rein gar nichts! Hab einfach nur ein Standbild wie bei nem Foto und aus geht der PC nur wenn ich Hardrest mach - Powerbutton am Gehäuse.

Möglich wäre alles nur ist die Karte ja nicht so Stromhungrig um etwas auszulösen. Ich würde da eher die Grafikkarte als Ursache sehen infolge des möglicherweise absaufendes Netzteil.
Kann das solche auswirkungen haben nur weil jetzt noch mit ne Soundkarte am NT hängt? :what:

Man könnte es höchstens mal probieren es gegen ein anderes Teil kurz zu tauschen. Den Treiber würde ich eher ausschließen aber du könntest ja mal je nach Betriebssystem die Asus Uni - Driver probierern oder mal einen anderen Steckplatz. Generell würden Hardwareinfos helfen da man ja nie weiß in wie weit das im Profil noch zutrifft
Hatte auch schon dran gedacht als erstes mal das NT zu Tauschen nur muss ich dafür erst mal ein neues Kaufen. Profil ist... einzigst fehlt die kleine Notebood HDD wo Win XP drauf is. Nur in nen andren Slot kann die Xonar auch nich gepackt werden, Mainboard hat doofes Layout PCIe x1 Slots zwischen den 2 PCIe x16 (hab Gainward Phantom Model als Grafikkarte, 2,5 Slots) und unten nur noch 2 PCI (non express). Alte Audigy hing unten und neue Xonar liegt über Graka. Oder die Soundkarte in den 2. PCIe x16 als test?

Kannst du nicht mal einen Kumpel einladen so das man mal das NT ausprobiert? Schwer zu sagen wie die Auswirkungen ausfallen
Oder die Soundkarte in den 2. PCIe x16 als test?
Wäre ein Versuch wert auch wenn du damit von PCIe 16 auf 8 Lanes fällst ( bemerkt man quasi nicht ). Ich hatte selbst auch lange Zeit eine Xonar direkt über der Graka betrieben ohne Probleme.

Zurück