Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

elrey91

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Guten Tag,
habe mich mal hier angemeldet, weil ich schon seit tagen das Internet durchstöbere und einfach auf keine Lösung komme.
Nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen den Kopfhörer Beyerdynamic DT 880 in 600 Ohm zu kaufen.
Was ich nun nicht entscheiden oder herausfinden konnte ist, ob eine Soundkarte oder ein DAC mit KHV die bessere Wahl ist.
Ich lege sehr viel Wert auf Klangqualität höre überwiegend elektronische Musik wie, oldschool Dubstep, Goa/Trance und Techhouse aber auch gerne Hip-Hop.
Da ich aber nicht nur Musik sehr wertschätze sondern auch gerne mal Zocke (in Moment Fortnite oder auch mal CSS) frage ich mich, ob da eine Soundkarte, dank Software, mir mehr Vorteile beschafft, sprich bessere Ortung.
Allerdings habe ich bei den meisten gängigen Soundkarten immer wieder mal gelesen, dass sie zwar 600 Ohm betreiben können, aber der nötige Kick bzw. es an Power fehlt, so was lässt mich immer direkt verunsichern. Habt ihr Erfahrungen sammeln können? Gerne würde ich auch einen EQ nutzen um den berüchtigten Beyerpeak zu korrigieren, dafür benötigt man nicht unbedingt eine SK oder?
Über Vorschläge und Empfehlungen mit Vor- und Nachteilen wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße.
 
AW: Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Für 600 Ohm Kopfhörer musst du halt etwas in die Tasche greifen, damit du sie ausreichend befeuern kannst. Ein Schiit Magni 3 mit Modi 2 in Kombination wäre das mindeste der Gefühle. Aber du hast die Entscheidung zu nem 600 Ohm Kopfhörer getroffen.

Diese Softwarevorteile sind schon nicht schlecht, zumindest in Games wie PUBG, wo kein anständiges virtuelles Surround ingame angeboten wird (Games wie Battlefield, CSGO, Overwatch haben ja ihr eigenes Surround, da brauchst du keine Software von der Soundkarte). Natürlich kann man in PUBG auch mit Stereo gut orten, da das Game nur Stereo kann, aber ich tu finde es nochmal besser, wenn ne 7.1 Simulation mitläuft.
Aber!: du brauchst keine Soundkarte, um so eine Software nutzen zu können. Schau dir HeSuVi an, das kann dir fast jede Surroundsimulation, die es gibt, kostenlos einstellen (benutze ich selbst). Besser gehts nicht.
 
AW: Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Naja, von Creative gäbe es diesen "Scout Mode", aber da kannste auch gleich Wallhack aktivieren.
Und die 880 scheinen mir irgendwie die falschen Kopfhörer für so sehr basslastige Musik zu sein?
 
AW: Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Wieso hast du dich denn, wenn du primär elektronische Musik hörst ausgerechnet für den DT880 und dann auch noch in der 600 Ohm Variante entschieden?
 
AW: Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Ich schätze an elektronischer Musik nicht: Hauptsache übertriebenen Bass, sondern die ganzen Details und der DT880 gibt angeblich wohl ein sehr lineares und neutrales Klangbild ab, welches ich gegebenenfalls auch mit dem EQ nach meinem Gusto etwas feinjustieren kann. Sollte ich übertriebenen Bass haben wollen, mache ich einfach meine HiFi Anlage an. *g*
600 Ohm deshalb, weil ich nach all der Recherche den Eindruck habe, dass es wohl ein wärmeres Klangbild abgibt und es angeblich besser klingen soll. Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege.
Außerdem soll der Kopfhörer auch gut zum zocken sein, da kann ich keinen basslastigen KH gebrauchen.
Gerne bin ich trotzdem offen für Alternativen und Vorschläge.

@JackA$$ danke für deinen Beitrag, die Kombination klingt vielversprechend, hast du damit Erfahrung?

Ich werde wohl dann mal bei Thomann probe hören, falls ihr der Meinung seit, ich würde mich für den falschen KH entscheiden.
 
AW: Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Die DT880 sind halt nicht die klassischem Hörer wenn man an Elektro etc. denkt, aber probehören ist definitiv die richtige Entscheidung. Es gibt einfsch viel mehr richtig gute Kopfhörer abseits von beyerdynamic.

Die Kombination aus Magni und Modi ist schon so ziemlich best for the buck, leider aber in deutschland so gut wie gar nicht zu bekommen. Sobald schiit ne neue aladung bekommt sind die in 2 Stunden ausverkauft.

Aber darüber kann man sich Gedanken machen wenn du dich für Kopfhörer entschieden hast.
 
AW: Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Was hättet ihr denn für Alternativen in dieser Preisklasse, was man sich probe hören könnte. Sollte auch gamingtauglich sein.
 
AW: Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Den Philips Fidelio X2 kannst du dir Mal anhören.

Danke, werde die Tage mal probehören gehen. Habe gesehen das der Philips 30 Ohm Impedanz hat.
Was würdet ihr denn hier empfehlen, sollte er sich für mich subjektiv besser anhören als die DT 880? Eine einfache SK?

Gibt es sonst noch Modelle die ich mir anhören sollte?
 
AW: Soundkarte oder DAC/KHV für DT880 (600Ohm)

Nein, die Impedanz sagt nichts über die Klangqualität aus!
Der Fidelio X2 ist klanglich auf dem Niveau von Beyer DT 250 Ohmler, nur braucht man für ihn keinen Kopfhörerverstärker, für Beyer schon.
 
Zurück