Soundkarte oder Analogwandler + Headset

Steini85

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin

Eigentlich sind hier schon 100 Themen dazu...aber irgendwie auch nichts wirklich befriedigendes.

Ich habe nun seit ca 4 Jahren ein Creative Fatality...natürlich ist es kein geiles Headset(wobei das PL unschlagbar ist)...
Nun möchte ich aber mal eine etwas bessere Klangqualität genießen.

Ich dachte da derzeitig an das Beyerdynamic DT 990...wobei ich für mich noch beschließen muss ob ich es offen oder doch eher geschlossen haben möchte(Vorteil das nicht mehr hören/Nachteil ebend auch)

Die Frage die sich mir eigentlich stellt,und das ist auch der Grund für diesen Beitrag:

Interne Soundkarte oder ebend nicht.
Mein Mainboard ist 5 jahre alt und der Soundchip ist eher weniger geeignet...

Mein Kollege sagte mir er hörte von vielen Nachteilen der Soundkarten. Mir selber sind nun keine bekannt.Also würde ich mich freuen wenn mir nun jemand die Vor bzw Nachteile der Möglichkeiten liefern könnte.

Und sehr schön wärne auch jeweil Vorschläge.Das Budget ist im Bereich bis ca 100 Euro angedacht.Bisschen mehr geht auch,wenn es dann auch wirklich mehr bringt.
Ich höre übrigens sehr verschiedene Musik.Von Klassik bis Metall ist eigentlich alles dabei.

Danke

DT770 mit 80 Ohm oder DT990 mit 250 Ohm.

Dazu sollte es dann mindestens intern die Asus Phoebus sein.
Ansonsten mal nach einer Asus Xense suchen, gibts oft für unter 100€ in der Bucht.

Die größten Nachteile interne Soundkarten ist ihr Feature Vielfalt. Zum einen bleibt bei zig Ausgängen für jeden einzelnen weniger Geld übrig und zum anderen wird der Treiber aufwendiger, was Probleme mit sich bringen kann.
Ein einfacher externer KHV mit DAC wird dank super simplen Treiber ewig an fast allem laufen.
Mein FiiO E07k z.B. sogar an meinem Handy. (Per USB wohl gemerkt)
Damit wären wir auch schon fast bei der hoffentlich noch aktuellen standard Empfehlung dem FiiO E10k

An Soundkarten kann ich grade ehrlich gar nicht sagen was aktuell ist, aber das hängt auch davon ab was die können muss. z.B. andere Ausgänge, Surround Simulation etc.

Achso hab übrigens auch einen DT990 Pro und mittlerweile noch nen T70 (geschlossen), mag den fürs Zocken aber gar nicht so.
Zum einen gefällt mir die Stimmwiedergabe teils nicht und ich höre mich gerne selbst richtig und nicht so gedämpft und grummlig. (Ist auch wenn man mal war isst unangenehm finde ich)

Würde aber bei 250 Ohm keinen Fiio E10k mehr empfehlen. Bin Selber von Fiio+DT990 250 Ohm auf eine andere Quelle gegangen und ich wusste gar nicht, welches Potenzial noch in den DT990 steckt :D
Der Fiio E10k ist definitiv zu schwach für 250 Ohm.

Was mich bei der Phoebus sehr beunruhigt ist das Brummen.Ich habe sehr viele Klagen über ein Brummen des Micro im Ts gefunden unter Last der Grafikkarte...Und es kann sicher auch an schlechten Netzteilen liegen...aber dafür erscheint es mir zu heufig zu sein.

Es wird das DT 990 mit 250 Ohm.Da bin ich mir sicher.

Nun bleibt die Entscheidung zwischen Karte und Wandler.

Karte oder Wandler?!?!?
Was glaubst du was auf der Karte sitzt?!?!

Fiio reicht locker für den 250er.
Odac O2 ist immer ne Empfehlung wert.
Smsl hat auch einiges im Angebot.
Bis 100€ würde ich mich zw. Fiio und Smsl entscheiden...

Welches Mikro soll es denn werden?!

Da steht zwischen Karte und Wandler.Das bedeutet nicht das ich beides möchte sondern das die entscheidung ebend dazwischen fallen muss;)

Mikro hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.Denke mal ein ansteck Mikro fürs erste.Das sollte eigentlich reichen.

Irgendwie scheint es mir so als ob das Thema Soundkarten relativ tot ist.Wenn man mal nach Tests sucht oder Vergleiche sind sie alle ziemlich alt.Scheint die Hersteller wohl nicht so reich zu machen wenn sie Soundkarten produzieren und verkaufen.

Da steht zwischen Karte und Wandler..

Macht es auch nicht richtiger es zu wiederholen...
Was glaubst du was eine Soundkarte ist?!?!

Wandler sitzen in beiden, sonst käm kein Ton raus...

Sind beides Dacs mit Kopfhörer verstärker.
Als Soundkarte wird gerne alles interne bezeichnet, mit noch mehr Anschlüssen (5.1 analog, Mikrofonwandlung und co)

Fiio und co bleiben dennoch ebenso Soundkarten.

Intern würde ich sowieso meiden.
In nem PC ist kein gutes Umfeld für Audiosignale...

Die Frage bleibt welche Anschlüsse du brauchst.
Soll nur der KH dran, maximal noch nen lineout für ne Stereoanlage/Aktive LS?! Der fiio e10/odac o2/ smsl sind deine Kandidaten.

Alles was mit Software und Soundverbiegung daher kommt ist meistens ohnehin Müll....

Wenn du noch ein Mikro direkt dranhängen willst, dann schau mal bei Audio Interfaces

Also ich bin damals auch weg von PC und Sound :D

Ich hab nen Onkyo, der über Tos link gespeist wird. Und mein Mikro wird über ein Audiointerface dann übers USB angschloßen, allerdings muss ich es noch bestellen XD

Es wird nur für den Kopfhörer genutzt.Werde mir dann mal die externen Wandler ansehen.Gibt es denn noch eine Nummer größer wie den E10?Man liest ja schon sehr häufig das der zu klein ist um die 250 Ohm Kopfhörer zu befeuern.

Also entweder machen die Leute sich alle massiv die Ohren kaputt oder haben jetzt schon einen Hörschaden.

SMSL hat stellenweise Produkte mit etwas mehr Ausgangsleistung.

Am Spiele PC nutze ich eben diese Kombi (Fiio + DT 990 Pro), ich habe den Fiio meist auf 3-4 von 8 stehen und reguliere dann aus Bequemlichkeit in Windows.
Beim Spielen reicht mir das allemal.
Wenn ich mal Musik an dem Rechner höre (was eher selten vor kommt, denn dafür habe ich noch ganz andere Hardware) bin ich bisher mit dem fiio auch noch nie in ein Lautstärkelimit gelaufen.
Höchstens bei sehr leisen Youtube Videos, da hilft aber auch ewiges verstärken dann nicht mehr.

Die interfaces sind ja nett, aber ob die viel mehr Power als ein E10k oder ein M3 haben....

Wenn du ein XLR-Mikro nimmst: etwas in Richtung der von Icedraft genannten Interfaces....

Wenn du ein USB-Mic (ala Samson Go Mic / Meteor / Auna 900b /...) wählst:
unter 100:
Fiio e10k (usb in)
SMSL M3 (usb+toslink)
SMSL SD-793II ( toslink, aber eigenes Netzteil)

über 100...the sky is the Limit:
O2 + ODAC
Schiitstack
etc.
....
hier gibts schon so viel zeug:D und in der Preisklasse eine O2 auch bereits günstige Tube Amps....

Der Fiio e10k kann bei 250 Ohm schon Klänge abliefern. Besser als die 0815 Boards ist er auf jeden Fall und denke auch einer DGX wird er von der Leistung her übertreffen. (klanglich sowieso)
Aber wer seine DT990 vom fiio e10k auf einen größeren DAC mit stärkeren KHV oder gar direkt an einen KHV steckt, wird deutlich mehr Dynamik feststellen. Alle Bereiche werden kraftvoller aber auch präziser, der Bass präsenter, aber auch aufgeräumter. Höhen bleiben klar und die Mitten kommen stärker rüber. Als hätte man einen neuen Kopfhörer auf.

Das ist der Punkt, warum ich sage, dass der fiio zu schwach für 250 Ohm ist. Auch wenn die DT990 einen hohen Wirkungsgrad haben.

Für 160€ bekommt man aktuell bei ebay den Little Dot Mk2. Ne Tubeamp mit guter Leistung und einen ordentlichen Klang. Da sah sogar mein Lake People G103 alt aus (vom Klang her)
Ist halt eine sehr angenehme und dennoch hoch aufgelöste Klangcharakteristik :)

Ich hatte aber auch das Glück einen Yulong U100 für 80€ zu bekommen. Damit hätte ich normal schon ausgesorgt. :/ leider schwer zu finden.

Es ist wirklich schwer einen aktuellen DAC mit ordentlichen KHV zu finden für unter 150€ :D
Wenn da jmd eine Idee hat, ich würde es gerne testen :)

Habe mir nun das DT 990 Pro gekauft und den E10.

Irgendwas stimmt da aber nicht,denn die erreichte Lautstärke ist minimal.Ich höre es auf Stufe 8 mit Gain und Windows auf 100 % grade so das es reicht.
Ohne den E10 dazwischen kommt viel viel mehr Lautstärke.

Wodran kann das liegen?

Zurück