Soundkarte notwendig/sinnvoll bei aktuellem Mainboard?

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Moin Zusammen,

ich bin zur Zeit dabei für ein paar Freunde neue Systeme zusammenzubauen und habe jetzt mehrfach Fragen zur Soundkarte bekommen,
auf die ich leider keine solide Antwort geben kann.

- Brauche ich eine Soundkarte?

Hier ist mein Kenntnisstand, dass eine Soundkarte eher bei alten Mainboards (schlechter onboard) nötig ist und grundsätzlich erst ab einer gewissen Qualität des
Headsets notwendig wird.

Sollte ich mit meiner Einschätzung bzgl. der Headset Qualität richtig liegen, dann würde mich interessieren, ob eine Soundkarte schon bei
Headsets wie HyperX Cloud Gaming sinnig ist, oder man das Geld lieber komplett ins Headset invesiert.

Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären, ich lese leider in jedem 3. Thread 3 andere Meinungen.

Hier ist mein Kenntnisstand, dass eine Soundkarte eher bei alten Mainboards (schlechter onboard) nötig ist und grundsätzlich erst ab einer gewissen Qualität des
Headsets notwendig wird.
Absolut korrekte Aussage.

Headsets wie HyperX Cloud Gaming
Nach meinen Tests von Onboard bis 200 Euro DACs ist bei diesem Kopfhörer keine Soundkarte notwendig.

Das Thema ist, dass man es selbst hören muss. Der Onboardchip kann noch so gut sein, wenn er schlecht implementiert wurde, kann man nur noch mit einer Soundkarte Abhilfe schaffen.
Schlimmer triffts auch die Aufnahmequalität, die so gut wie immer stark rauscht am Onboard.

Generell würde ich für das Headsets sowas wie die Creative Play! 3 im Hinterkopf behalten, falls es wirklich Probleme mit Interferenzen gibt.

Gut, dann bekommt erstmal keiner eine Soundkarte, bis sich einer ernsthaft beschwert und selbst dann werde ich wohl erstmal das Headset im Verdacht haben.

Vielen Dank!

Zurück