Soundkarte mit externem Bedienpanel

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Früher™ gab es mal Soundkarten (ich glaub es war von Creative) wo man so ein externes Bedienpanel dazu kaufen konnte. Da mein Rechner nicht an meinem Schreibtisch steht sondern weiter weg behelfe ich mir derzeit mit so einer USB Soundlösung von Creative, welche auf dem Schreibtisch liegt.

Das Soundsystem ist über Toslink verbunden und das Headset über die Klinkenanschlüsse - so kann ich zum Zocken einfach den Receiver muten und los gehts.

Was mich aber stört ist, dass die Sound"karte" nur einen Lautstärkeregler hat, ich hätte gerne was mit mehr Einstellmöglichkeiten - speziell einen extra Lautstärkeregler/Mute für das Mikrofon.
Es gibt ja diese kleinen USB Mischpulte aber die sind leider alle analog und/ ich hab eigentlich keine Lust da noch mehr Kabelsalat zu erzeugen als nötig.

Gibts sowas noch? Eventuell wäre auch eine Tastatur mit diesen Funktionen interessant allerdings bitte mit schiebe/drehregler, diese einzelnen Tasten habe ich bereits jetz dran, die sind aber mist.

Hi :)

Da fällt mir spontan nur die Asux Xonar Phoebus ( Ab 139 Euro) ein : https://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-90-yaa0m0-0uan0bz-a771017.html

Und die Creative Sound Blaster ZxR (Ab 200 Euro) : https://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html

Die Sound Blaster ZxR soll minimal besser klingen als die Phoebus, aber das rechtfertigt den Aufpreis meines Erachtens nicht wirklich.

Die Tisch-Station der Phoebus kenne ich persönlich. Damit kannst Du die Kopfhörer-Lautstärke regeln und der grosse runde Button in der Mitte mutet das Mikrofon. Es ist übrigens auch ein Mikro in der Tisch-Station eingebaut, so dass man kein weiteres Mikro benötigen würde. Sprachqualität des Mikro`s ist ganz gut, und man hört auch kein klackern der Tastatur.

Beide Soundkarten bringen aber erst etwas bei hochwertigen Kopfhörern ab einem Preis-Bereich von ca 150 Euro. Wenn man "nur" ein billiges Headset für 100 Euro sein Eigen nennt, ist solch eine Soundkarte unnötig, und die Tisch-Stationen sind eher eine Spielerei ;)

Deutlich interessanter wirds dann schon bei einer Asus Xonar Essence One (Ab 379 Euro) : https://geizhals.de/asus-xonar-essence-one-90-yab630b-uay0mz-a680613.html

Aber mit 379 Euro erstens nicht gerade günstig, und zweitens für den normalen Haus und Zocker-Gebrauch völlig überdimensioniert. Da benötigt es dann entsprechend Studio-Kopfhörer und richtig gute Boxen um die Essence One wirklich ausreizen zu können.

Aber solch ein Gerät ist auch eine Anschaffung, die für die nächsten 10 bis 15 Jahre bedenkenlos genutzt werden kann, wenn man sie nicht gerade bei Wutanfällen in Games ständig an die Wand wirft :D

Greetz Erok

Die ZxR ist messwerttechnisch besser als die Phoebus. Wenn man also keine 1000€ Kopfhörer hat dann nimmt man absolut keinen Unterschied wahr. Der Unterschied liegt hier nur an den Treiber bzw an deren Softwarespielereien.

Ein Bedienelement ist nicht zwingent erforderlich, jede Tastatur hat heute Multimediatasten die deine kriterien erfüllen. Lautstärke/Mute/Skip/Play/Pause/Stop und wenn man etwas spezifischer werden möchte, kann man bestimmte Elemente auf einem Makro legen.
Hier, ist nur ein Beispiel: Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Brauchst Du denn Surroundsound? Wenn nein, dann nimm ein Audio-Interface, das bietet nebenbei auch noch eine gute Soundqualität. So eines zB Presonus AudioBox USB Recording-Interface wobei du da nachforschen solltest, ob du da auch ein normales PC-Mic anschließen kannst. An sich sind die Mic-Ins da nämlich für "richtige" Mics gedacht, aber evlt. geht es per Adapter 3,5mm auf XLR-Stecker. Wenn ja, dann kannst du mit dem Presonus das Mic, die Kopfhörer und die Boxen per jeweils eigenem Regler auch steuern. Du brauchst aber auch noch ein Kabel bzw. nen Adapter 2x 6,3mm-Mono-Klinke auf 1x 3,5mm-Stereobuchse (für den Boxenstecker) und das gleiche noch Mal, aber mit 3,5-StereoSTECKER (für den PC). Und für den Kopfhörer brauchst du auch einen Adapter 3,5mm Stereo auf 6,3mm Stereo, falls die nicht schon so einen Adapter dabei haben

Sourround Sound wär schon nicht schlecht, da der Rechner auch mein HTPC ist. Allerdings gäbe es ja immernoch die Möglichkeit eine zweite Karte für Surround zu verbauen.

Die Soundqualität ist mir ziemlich egal, denn der Receiver ist sowieso über Toslink angeschlossen, weshalb die D/A-Wandler da eh nix dazu beitragen.
Bei den Kopfhörern wiederum (die analog angeschlossen sind) ist die Klangqualität auch zweitrangig da ich die sowieso nur zum Zocken (Teamspeak etc.) nehme.

Bei den Tastaturen ist das Problem, dass diese nur Tasten haben die man frei belegen kann, ich möchte aber gerne ein Dreh- oder Schieberegler.

Bei der Xonar seh ich nur einen Regler für die Lautstärke, mir wären aber ein Regler für Mikro (und eventuell LineIn) wichtig.
Die Presonus Box sieht schon gut aus, hab in die richtung noch die hier gefunden: https://geizhals.de/terratec-soundsystem-dmx-6fire-10546-a284901.html?hloc=at&hloc=de
... allerdings hab ich keine Ahnung ob die was taugt - zumal das ein ziemlich stolzer Preis ist.

Sourround Sound wär schon nicht schlecht, da der Rechner auch mein HTPC ist. Allerdings gäbe es ja immernoch die Möglichkeit eine zweite Karte für Surround zu verbauen.
Wie würdest Du denn dann "Surround" nutzen? Wenn du sowieso nen AV-Receiver nutzt, brauchst du ja eh keine Karte, sondern machst das per HDMI der Grafikkarte.

Das mit Toslink hatte ich auch übersehen, daher mal genauer gefragt: was kommt erst NACH dem Toslink, und was kommt direkt an den PC bzw. Soundkarte? Denn das Toslink-Signal kannst du normalerweise nur da Lautstärkeregeln, wo es ankommt, also in Deinem Fall beim Receiver. Oder aber du "sendest" es schon softwareseitig leiser los.

Der Rechner steht im Hifi Rack, die Soundkarte liegt (per usb angeschlossen) auf dem schreibtisch und sendet per toslink wieder zum Receiver. Mein Monitor hängt direkt per HDMI am Rechner, der Receiver ist nur über den zweiten Grafikkartenausgang am Rechner (zum Filme gucken über Beamer). Lautstärkeregelung über Toslink ist kein Problem, das funktioniert unabhängig vom Receiver.
Das Headset hängt direkt an der USB Soundkarte.

Nochmal zur Übersicht:

Audio:
1) Recher--(USB)-->Soundkarte--(Klinke)-->Headset
2) Recher--(USB)-->Soundkarte--(Toslink)-->AV-Receiver-->Lautsprecher

Video:
1) Rechner--(HDMI)-->Monitor
2) Rechner--(HDMI)-->AV-Receiver-->Beamer

Okay, du könntest die aktuelle USB-Karte halt durch so was wie oben das Presonus ersetzen - speziell das Presonus hat aber kein Toslink, und auch Surround übertragen diese Interfaces per Toslink normalerweise nicht, d.h da nutzt auch das teurere Interface nix (es gibt auch welche um die 120-150€, die alle Regler plus Toslink oder koaxialen Digitalausgang hätten) - wenn du also auch per Toslink Surround senden willst, wüsste ich leider nix. Wenn Surround egal wäre, könntest du aber das Presonic nehmen und dann halt statt Toslink mit Cinch oder so zum Receiver gehen.

Oder aber du steigst komplett um: Soundkarte weglassen, nur noch HDMI nutzen und dann Deine Lautsprecher und die Kopfhörer am Receiver mit anschließen. Einige Receiver haben auch noch Cinch-Ausgänge, da könnten die Lautsprecher dran, und die Kopfhörer können ja eh an einen Receiver. und zur Not kann man auch per Y-Kabel die Lautsprecher mit an den Kopfhörerausgang hängen. Was für einen Receiver hast du denn?

Um es auf den Punkt zu bringen:

Es gibt keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen einem 2€ DAC (Onboard) und einem 1000€ DAC, noch gibt es einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen 44.1 khz und 192 khz oder 16 bit und 24 bit, bis auf, dass du bei 24 bit ein leiseres Hintergrundrauschen hast, welches man aber unter normalen Umständen nicht wahrnehmen kann. Deine externe Soundkarte ist momentan nutzlos, weil du eh einen Receiver mit eigenem DAC benutzt, der die Boxen und den Ton steuert. Du könntest somit genauso gut den Kopfhörer an deinen Receiver hängen und alles manuell steuern ODER deine Boxen und den Beamer an die Grafikkarte hängen und alles per Software steuern. Wie du es machst, ist egal, denn eines von beiden ist in der aktuellen Konfiguration unnötig - da solltest du besser alles über ein Gerät steuern. Gerade wenn du keine unnötige Verkabelung haben möchtest.

Surround Sound bringt dir ohne Surround Boxensystem mit passendem Raum und passender Aufstellung gar nichts. Der softwaretechnisch hochgerechnete Surroundsound kann nicht mit echtem Surround mithalten und simuliert quasi nur auf Kosten der Soundqualität. Bei einem normalen Musikstück (WAV, OGG, MP3 etc.) bemerkst du, bis auf eine leichte Vermatschung bzw. geringere Tondynamik keinen Unterschied zwischen Stereo und Surround. Lediglich bei einem Musikstück, bei dem bestimmte Instrumente oder Soundfiles auf einen einzigen Kanal gelegt wurden (viele Midi-Dateien sind ein gutes Beispiel), bemerkst du eine echte Surroundwahrnehmung mit Surroundsimulation. Den einzigen Unterschied machen also die benutzten Boxen/Kopfhörer. :)

Im Grunde genommen ist also für deine Zwecke ein "kleiner" Controller am Wichtigsten, da du ja gern alles von Hand steuren möchtest. Schau dir z.B. mal sowas hier an:
Samson C-Control

Reicht es dir nicht, wenn du dein Headphone über das Headphone selbst lauter und leister machst? Zum Beispiel über einen Kopfhörer Lautstärkeregler Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen einem 2€ DAC (Onboard) und einem 1000€ DAC, noch gibt es einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen 44.1 khz und 192 khz oder 16 bit und 24 bit, bis auf, dass du bei 24 bit ein leiseres Hintergrundrauschen hast, welches man aber unter normalen Umständen nicht wahrnehmen kann.

Darum geht es mir auch garnich, wie ich schon in Post #5 geschrieben habe

Du könntest somit genauso gut den Kopfhörer an deinen Receiver hängen und alles manuell steuern ODER deine Boxen und den Beamer an die Grafikkarte hängen und alles per Software steuern. Wie du es machst, ist egal, denn eines von beiden ist in der aktuellen Konfiguration unnötig - da solltest du besser alles über ein Gerät steuern. Gerade wenn du keine unnötige Verkabelung haben möchtest.

Das geht nicht, denn dafür sind die Kabel zu lang und mein Receiver hat keinen Ausgang für ein Sourround Headset, deswegen steht die Soundkarte ja auf dem Schreibtisch. Das einzige was ich derzeit weglassen könnte ist das Toslink und dafür den Receiver per HDMI anschließen.

Surround Sound bringt dir ohne Surround Boxensystem mit passendem Raum und passender Aufstellung gar nichts. Der softwaretechnisch hochgerechnete Surroundsound kann nicht mit echtem Surround mithalten und simuliert quasi nur auf Kosten der Soundqualität.

Das ist vorhanden. Der Sourround-Sound von DVD und Bluray sollte auch eine ausreichende Quelle darstellen - vom Musik hören in Sourround habe ich nichts geschrieben.

Mir geht es wie gesagt garnicht um die Soundkarte/Qualität an sich sondern um eine Bedienmöglichkeit. Das kann von mir aus auch nur ne Kiste mit Einstellreglern und USB Anschluss sein die dann alles per Software einstellt, aber sowas habe ich bisher noch nicht mit mindestens 2 dreh/schiebereglern gefunden.

Was ich inzwischen nicht ganz verstehe: wieso regelst du nicht einfach am Receiver? ^^ der hat doch sicher ne FB. Welche Funktion soll dir das gewünschte Bedienteil denn noch abnehmen?

Zum einen weil die Fernbedienung nur Knöpfe für Laut/Leise hat und keinen Dreh- oder Schieberegler und zum anderen weil ich ja eh die Soundkarte auf dem Tisch liegen hab und da ist ein Drehregler dran. Allerdings eben nur für Master Volume und keiner fürs Mikro. Wenn die Creative Karte einen Zweiten Regler fürs Mikro hätte wäre alles super.
Weiterhin läuft das auch nur über den Creative Treiber der so ein blödes Popup mit der Lautstärkeanzeige macht welches ziemlich nervt und bei Bestimmten Anwendungen Anzeigeprobleme verursacht

Zurück