Soundkarte mit 6,5mm Klinke und 7.1 Surround

Kjyjan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte mit 6,5mm Klinkeanschluss also mit Kopfhörerverstärker und Anschlüssen für ein 7.1 (oder 5.1) Soundsystem. Die ASUS Xonar Essence STX PCIe hat zwar nen 6,5mm Anschluss aber soweit ich das Feststellen kann nur Stereo für andere Boxen. Hat jemand ne Idee? Als Information Kopfhörer werden die AKG 601 sein (deswegen 6,5mm mit Verstärker) und als Boxen die Concept E400 Digital von Teufel. Würde für die letzteren auch der Onboardsound von dem Gigabyte P67a-UD7 reichen? Sodass man die Xonar Essence von ASUS nehmen kann?
Danke erstmal.:daumen:

Du könntest die die Xonar Essence ST kaufen, an die kannst du die Xonar H6 hängen und du hast die Essence mit Surround.
Aber vorsicht, geht nur mit der ST, nicht mit STX. Die ST ist praktisch die STX, nur hat sie einen PCI-Slot, nicht PCIe wie die STX.

Mfg, ice

€dit: Sorry, hab überlesen, dass es das E400 Digital ist, dann wäre die (digitale) Lösung von AFI unter mir vernünftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das E400 Digital hast kannst du das ja auch digital mit der Soundkarte verbinden. Dafür hat die Essence einen Koax und einen Optischen SPDIF-Ausgang.
Wenn es unbedingt analog sein soll dann kannst du zur Xonar Essence ST greifen und diese mit einem Xonar H6 erweitern. Das H6 ist aber zur Zeit schlecht lieferbar.

Die Teufel Boxen hab ich aktuell sowieso noch nicht sind aktuell nur geplant, im Moment hab ich nur so eine 7.1 Anlange die keine Gute Soundkarte verdient. Aber es ist ja schön das die E 400 mit beiden Versionen der Essence funktionieren würde.

Nur mal so als Frage wenn ich mir beide Karten (Xonar Essence St und STX) angucke bei der Offiziellenseite, stelle ich irgentwie bei den Anschlüssen keinen Unterschied fest, außer dem Stcken für die H6 bei der ST.

Wie gesagt, der Unterschied ist hauptsächlich im Slot fürs Mainboard: die STX nutzt PCIe, die ST PCI.
Und außerdem würde nur das E400 Digital mit der STX funktionieren, das Digital bedeutet, dass es eben auch digitale Signale annimmt, die auch die STX hat.
Das normale E400 würde nur mit der ST+H6 Sinn machen.

Mfg, ice

Zurück