Soundkarte max. 70€ für Edifier C2X und Sennheiser PC 333D G4ME

tankster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte max. 70€ für Edifier C2X und Sennheiser PC 333D G4ME

Hallo, ich habe schon seid längerem überlegt, ob ich mir nicht mal so langsam eine Soundkarte zulege. Wie schon im Titel, max. 70€ und für Edifier C2X/Sennheiser PC333D G4ME. Anwendungszweck: 50/50 Spielen und Musik hören (eher Basslastig). Ich würde mich über Kaufempfehlungen freuen und ich habe da noch die Frage, inwieweit sich eine Soundkarte für mein Edifier System lohnt. Danke schonmal für eure Hilfe.

AW: Soundkarte max. 70€ für Edifier C2X und Sennheiser PC 333D G4ME

Ich habe später (in etwas fernerer Zukunft) auch vor, mir mal andere Lautsprecher zu besorgen (warscheinlich 200€ und mehr). Das nur mal so als Hinweis. Ich selber habe mir als Soundkarte die Asus Xonar DX herausgesucht, bin mir aber unschlüssig.

Übrigens nutze ich Windows 8. Es soll ja bei den Creative Soundkarten Treiberprobleme geben, das nur mal so als Hinweis.

Bei 200€ für die Chassis im Selbstbau oder 400€ für Fertig-LS kann man darüber nachdenken.

Bei 200€ für die Chassis im Selbstbau oder 400€ für Fertig-LS kann man darüber nachdenken.
....einen guten Stereoverstärker und evtl. eine Soundkarte für 100€+ zu verwenden.
Gerade im Selbstbau kann man da schon einiges an Klang herausholen. Da wirds schon fast HiFi audiophil. Da kann man Boxen für 200-250€ Materialkosten bauen, die selbst manchen 500€ Fertig-LS Paaren nichts nachstehen.

Ich würde aus eigener Erfahrung nur noch selten zu einer Creative Karte greifen. Die Karten sind zwar (meistens) ganz gut,aber die Qualität und Stabilität der Treiber und der restlichen Software hat in den letzten Jahren für mein Empfinden sehr abgenommen, und es ist ein Glücksspiel ob die Treiber von Anfang funktionieren oder auf Dauer,oder ob die Karte erkannt wird (Steckplatzproblem). Also ich würde eher zu einer der vorgeschlagenen ASUS Karten raten.

Einige Bewerter schrieben, das die genannte Creative Karte unter Windows 7 läuft, und Windows 8 ist ja eigentlich nur ein modifiziertes 7

Einige Bewerter schrieben, das die genannte Creative Karte unter Windows 7 läuft, und Windows 8 ist ja eigentlich nur ein modifiziertes 7

Naja... da brauchts trotzdem 'n eigenen Treiber und in der letzten Zeit gabs 2-3 Threads, wo einer mit 'ner Creative Karte Probleme hatte unter Win8

Für deine jetzige Hardware würde ich eine Xonar DGX nehmen und diese verkaufen, sobald wirklich konkret wird, was du für neue Lautsprecher kaufst. Die DGX lässt sich sehr schnell und mit wenig Verlust abstoßen.

Ja, aber jede Karte braucht ja 'nen anderen Treiber, und die Creative Karte die ich gezeigt habe soll ja unter Win 7 laufen.

Für deine jetzige Hardware würde ich eine Xonar DGX nehmen und diese verkaufen, sobald wirklich konkret wird, was du für neue Lautsprecher kaufst. Die DGX lässt sich sehr schnell und mit wenig Verlust abstoßen.
Und wie sieht es Einstellungstechnisch aus? Steht sie der z.B. Xonar DX in kaum etwas nach? Wo liegen die Unterscheide der beiden?

Die DGX hat einen KHV an Board, der der DX fehlt. Dafür hat die DX die etwas besseren Komponenten. Einstellungen braucht man meiner Meinung bei Soundkarten fast gar keine. EQ und den Surroundsimquatsch lasse ich immer komplett aus.

Der KHV der DGX ist aber so schlecht, dass sie genauso laut wie die DX ist

Und das war's? Dann wäre meine Entscheidung eigentlich final.

Zurück