Soundkarte lohnt sich in diesem Fall nicht!?

Pcler

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
mein Freund war heute in einem PC Laden um an seinem PC etwas machen zu lassen und hat bei dieser Gelegenheit auch gleich gefragt, ob sich eine Soundkarte lohnen würde. Der Verkäufer sagte nein, da sein Mainboard einen so guten on board sound hat, würde sich keine Soundkarte für 30€ lohnen (er will die Xonar dgx). Er wollte nicht mal wissen, was er für ein Headset hat^^
Mainboard:Gigabyte H87-HD3
Kopfhörer: Razer Electra
Stimmt das?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat größtenteils Recht. Headset unter 50€ ist klanglich so schlecht das die beste Soundkarte kaum ein besseres Klangbild bringen würde. Zwar kann Musik etwas voller klingen, je nach Headset, aber die Unterschiede sind marginal. Onboardsound reicht für dein Kumpel also aus und der Verkäufer hat euch richtig beraten.

lass es mich so sagen...der geld kann man sinnvoller investieren ;) bringt zwar evtl ne verbesserung, aber steht das in keinem verhältnis zu den kosten

Ok, danke! Werde es ihm so sagen.

Mal eine andere Frage: Lohnt sich eine Xonar dx für meinen pc? Bzw. für meinen Superlux Evo?

nope denn

Der Verkäufer hat größtenteils Recht. Headset unter 50€ ist klanglich so schlecht das die beste Soundkarte kaum ein besseres Klangbild bringen würde. Zwar kann Musik etwas voller klingen, je nach Headset, aber die Unterschiede sind marginal. Onboardsound reicht für dein Kumpel also aus und der Verkäufer hat euch richtig beraten.

lass es mich so sagen...der geld kann man sinnvoller investieren ;) bringt zwar evtl ne verbesserung, aber steht das in keinem verhältnis zu den kosten

Das Electra von deinem Freund ist Gaming-Mist. Schlechter als ein 10€ Kopfhörer.

Für den EVO wäre ne Xonar DGX lohnenswert, wenn bald mal ein KH der 150-300€ Preisklasse folgen soll, würde ich dir raten einen FiiO E10 zu kaufen, der ist für seine 64€ auf dem Niveau einer 150€ Asus Xonar STX.

Hi Leute,
mein Freund war heute in einem PC Laden um an seinem PC etwas machen zu lassen und hat bei dieser Gelegenheit auch gleich gefragt, ob sich eine Soundkarte lohnen würde. Der Verkäufer sagte nein, da sein Mainboard einen so guten on board sound hat, würde sich keine Soundkarte für 30€ lohnen (er will die Xonar dgx). Er wollte nicht mal wissen, was er für ein Headset hat^^
Mainboard:Gigabyte H87-HD3
Kopfhörer: Razer Electra
Stimmt das?
Lg
Damit disqualifiziert sich der Verkäufer komplett mit seiner fehlenden Fachkenntnis, wenn er nichtmal fragt was angeschlossen wird.

Wenn es dieses board ist: Gigabyte GA-H87-HD3 in Mainboards: Intel Sockel 1150 (DDR3) | heise online Preisvergleich
Ist der Onboard nicht "so gut", sondern bestenfalls stink normaler durchschnitt heutzutage ;) nix besonderes. Den ALC 892 findet man heute in jedem noch so billigen board.

Ne Soundkarte lohnt sich aber nicht wegen dem Onboard soundchip, sondern weil der kopfhörer nix taugt ,und selbst ein schlechter Onboard bereits ausreicht, um den Razer vollständig auszulasten.

Für den Superlux Evo lohnt sich noch nicht wiiirklich ne Soundkarte. Möglich, dass man hier nen Tick unterschied hört, das wars dann aber schon.

Ich würde eher in die 150€~Klasse aufsteigen, und mir dafür dann ne Xonar DGX zulegen

Ich bin da anderer Meinung, eine Soundkarte lohnt sich immer und auch bei einfachen Headsets habe ich eine Soundverbesserung festgestellt. Auch bei deinem Superlux Evo lohnt sich das.

Ich bin da anderer Meinung, eine Soundkarte lohnt sich immer und auch bei einfachen Headsets habe ich eine Soundverbesserung festgestellt. Auch bei deinem Superlux Evo lohnt sich das.
Eben nicht. Das hängt vom Onboard ab, da gibts alles zwischen absolut grottenschlecht, bis ziemlich gut.
Mit meinem recht guten ALC 888 hab ich NULL Unterschied gehört zu einer Xonar DX, und das mit nem Superlux 681 (Auf dem Niveau von 100€ gaming headsets).

Wohingegen bei nem alten PC (775 Mainboard) hab ich selbst zu billigstem gamer schrott equipment nen unterschied gehört.

Warum soll ich hörgeschädigt sein, nur weil du son Käse pauschalisierst, weil du nen total grottenschlechten onboard hast?
Halt dich mal mit solchen behauptungen zurück. Ich werf dir auch nicht vor dass du von Nix ne ahnung hast, nur weil du eine pauschale aussage von dir gibst, die noch nichtmal stimmt.
Aber ja, hauptsache der Käse den du verzapfst wird durch absolut NULL informationen untermauert, weder welche Mainboards du getestet hast, noch mit welchem equipment oder mit welcher Soundkarte...

Jap, deine Aussage ist da viel glaubwürdiger. *ironie aus*

Zurück