Soundkarte kaputt?

Holyhawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Soundkarte hin und wieder nicht erkannt wird. Also ich boote den PC und zack, meint Windows, es sei kein Soundadapter oder wie auch immer vorhanden. (Bzw. der Launcher für die Software von Creative).

Nun habe ich dann die Soundkarte ausm PCI Slot rausgenommen und wieder reingepackt, hochgefahren, klappte wieder. Komisch aber gut, dachte passiert vllt. mal, habe davor die Tage meine neue SSD eingebaut und dazu kurz die Grafikkarte ausbauen müssen.

Das Problem kam dann aber noch 2mal, verteilt über 1-2 Wochen, lies sich aber wie oben beschrieben immer einfach beheben. Seit gestern ist es dauerhaft so, habe xmal rebootet und die Soundkarte raus und reingepackt. Sie wird nicht mehr erkannt :(.

Nun habe ich das Problem das ich an meinem ASUS Rampage Gene II nur einen PCI Slot habe, also kann ichs nicht testen. Vllt. ist ja auch der PCI Slot kaputt.

Wollte nur fragen ob jemand schonmal das selbe Problem hatte, mich wunderts halt, eigentlich hat die Soundkarte wunderbar funktioniert und es gab noch nie Probleme :(.

Habe ne X-FI Fatality die nun unefähr 4 Jahre alt ist. Übergangsweise nutze ich nun den onBoardSound aber glücklich bin ich mit der Situation nicht.

Das ist schwer zu sagen, da müßtest Du sie schon in einen anderen Slot einbauen. Es könnte aber auch an windows liegen. dann müßtest Du mal alles aktualisieren und checken, als letzte Maßnahme neu installieren.

Das Problem hielt ich immer für einen besonderen Bonus von Creative, hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem mit der X-Fi Plat.. Gerät funktionierend ausgebaut und Asche. Deinstalliere mal sämtliche Treiber und Software der Karte, wenn möglich und das Wissen dazu auch mal die Windows Registry nach Resten durchsuchen. Bei der Neuinstallation den Treiber von der beigelgten CD ( mit akt. Treibern und diesen Pax Treibern / Daniel K usw zickte die nur rum ) je nach Windows. Im laufe der Jahre kam es schon mal vor das man den Treiber mehrmals installieren mußte bevor die Karte endlich mal wieder mitspielte. Defekt kann natürlich sein da meine 2 x die Hufe hochklappte ( schon länger her ), aktuell ist die aber als lauffähig in einem anderen Rechner getestet worden. Falls es auf eine Neuinstallation hinausläuft nimm mal folgende Reihenfolge -> Win incl. aller Updates -> Treiber für CHipsatz, Netzwerk und Grafik und dann erst Sound, so hatte ich die wenigsten Probleme da die Karten von denen früher auch mal wilde Sau spielten.

Hi,

also wenn ich n Windows neu aufsetze mache ich es in der selben Reihenfolge wie du. Ich kann das mit den Treibern gerne mal probieren, vllt. hilft das ja wirklich. Ich werde heute Abend mal Feedback dazu geben. Also der PCI Slot sollte schon in Ordnung sein, weil das Board ist noch ziemlich neu und ich habe da auch nie was anderes drinne gehabt auser die Soundkarte.

Btw. habe ich die Treiber von der Creative Seite, denn die von der CD funktionieren nicht mit Windows 7 64bit, die Karte ist halt schon 4 Jahre alt und so wie ich gelesen habe klanglich schon überholt und n überteuerter Oldtimer, aber ich würd sie dennoch gerne noch ne Weile nutzen :).

Gut bei Win 7 ist es klar, den Slot könnte man zb mit ner ollen Netzwerkkarte oder so testen. Ich glaube aber eher nicht das die durch Umbauten im Normalfall einen Schaden nimmt, dann dürfte bei mir kein Board mehr laufen ;-). Ja die Karte hat sich überholt und der Support ist leider nicht sehr prickelnd ( bei Vista war es teilweise lustiger ). Wie gesagt probiere mal mit einer erneuten Installation und wenn die letztlich nicht klappt dann erst den grossen Hammer auspacken und Neuinstallation. Viel Glück das es so klappt

Jau,

ich möchte noch hinzufüge das ich das System seit Februar habe und alles wunderbar lief, der Fehler kam das erste mal vor 2 oder 3 Wochen. Denn da bekam ich meine SSD, damit das SATA Kabel in den Anschluss stecken konnte musste ich die Graka ausbauen, welche direkt über der Soundkarte steckt (ist auch nicht viel Platz zwischen). Die Graka da rauszukriegen ist immer ein bisschen Fummelei.

Dann als alles fertig war habe ich Windows 7 frisch auf die SSD installiert, alle Treiber usw drauf. Lief alles toll und am gleichen nach einem normalen Reboot hatte ich auf einmal kein Sound. Wollte den Creative Launcher nutzen und da stand "kein Soundadapter verfügbar" (oder sowas in der Art). Dann habe ich die Karte mal kurz aus dem Slot raus und wieder reingepackt und es ging wieder. Das hatte ich dann noch 1 oder 2mal in den darauffolgenden Wochen und seit gestern, auch wieder nachm normalen Reboot, spinnt alles rum.

Aber wie gesagt, ich werde heute Nachmittag / Abend mal alles frisch und neu installieren. Hoffe auch das es klappt, auch wenn mein Board ebenfalls ein X-FI Chip hat (nur keine Ahnung was für einen) fände ich es doch schade um die Soundkarte, auch wenn sie schocn bissl angestaubt ist.

Hey,

also ich habe erstmal die Creative ausm Gerätemanager geworfen und alle Software / Treiber deinstalliert. Beim hochfahren erkannte er dann ne Soundkarte und ich installierte wieder den Treiber. Musste dann aber feststellen das damit wohl der X-Fi Chip aufn Mainboard gemeint war. Jedenfalls sagte der Creative AutoUpdater das es nur Creative MB erkennt. Nix mit Soundkarte.

Verärgert machte ich den PC auf und schaute mir das alles nochmal an, baute die Karte aus und wieder ein. Ich muss hinzufügen das es mir komisch vorkommt wenn die Karte im Slot steckt. Wenn die Karte im PCI Slot steckt kann ich sie nur ganz leicht runterbiegen, aber hoch kann ich sie wippen als ob sie locker drin steckt, also als ob sie gar nicht fest ist. Finde ich komisch aber vllt. ists ja normal weil das Gewicht ja nach unten drückt.

Jedenfalls starte ich neu, habe mich damit abgefunden das ich kurzfristig ohne Soundkarte leben muss und dann schau ich in den Gerätemanager, die Creative SB ist wieder da und der AutoUpdater erkennt sie auch wieder.

Versteh ich echt nicht.

P.S. nur mal so ne Idee, total abwegig aber was solls. Die Soundkarte ist exakt unter der Grafikkarte, da passt nur noch n Blatt Papier zwischen (oder auch 2 :D). Jedenfalls 3 von den 2 Lüftern pusten die Hitze der Grafikkarte total auf die Soundkarte. Die Graka wird beim Gamen aber meist maximal 55 - 60 Grad warm. Schätze ma das wird wohl nix ausmachen aber nachfragen wollt ich dennoch mal.

EDIT

Habe gerade die Stecker vom Kopfhörer reinstecken wollen, ging aber ein bisschen schwer. Dann ist das passiert was ich dachte, Karte wird nicht mehr erkannt. PC aus, Karte nochmal "richtig" positioniert, geht wieder. Irgendwas muss da irgendwie n Wackelkontakt haben bzw. irgendwas muss nicht richtig sitzen habe ich mittlerweile den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte mit dem Gehäuse verschraubt oder nur mit Lasche fest?
P.S. nur mal so ne Idee, total abwegig aber was solls. Die Soundkarte ist exakt unter der Grafikkarte, da passt nur noch n Blatt Papier zwischen (oder auch 2 ). Jedenfalls 3 von den 2 Lüftern pusten die Hitze der Grafikkarte total auf die Soundkarte. Die Graka wird beim Gamen aber meist maximal 55 - 60 Grad warm. Schätze ma das wird wohl nix ausmachen aber nachfragen wollt ich dennoch mal.
Der Grafikkartenlüfter bläst nicht auf die Karte, er saugt in dem schmalen Slot die Luft an damit diese über den Kühler streift. Da ich die Karte nicht kenne kann ich keine genaue Aussage treffen, aber alles deutlich unter 90°C ist OK.

Ach wat laber ich da, natürlich hast du recht -.-. Ich sag ja wenn man nicht 2mal nachdenkt. Die Karte ist ne 5870 mit 1GB Ram.

Die Soundkarte ist festgemacht, habe ein Lancool K-62 Gehäuse, ist also nicht verschraubt aber man kann es befestigen. Man brauch keine Schrauben bei dem Gehäuse, was ganz angenehm ist. Aber kann auch sein das die Halterung trotzdem nicht ganz perfekt arbeitet.

Zurück