Soundkarte Ja oder Nein ?

Nein, jeder Cent wäre sehr viel besser in eine Aufrüstung der Lautsprecher investiert, bevor man auch nur ansatzweise an eine Soundkarte denkt. Das "Soundsystem" ist nämlich ziemlicher Schrott. :(

Naja, Ich würde den Sound nicht als schrott bezeichnen, hatte es schon an einem PC mit Asus Asus Xonar D2X und da war der Klang schon recht super... ich möchte aber auch keine 120 € für ne Soundkarte ausgeben.

Zugegeben habe ich einen völlig anderen Anspruch ein mein Audioequipment, aber dieses Logitech "System" steht nur eine Stufe über im TFT integrierten Lautsprechern. Selbst mit minimalsten Ansprüchen, aber einer gewissen Hörerfahrung, kann man dieses System nicht als gut bezeichnen.
Aber ich respektiere deine Meinung, bin aber der Meinung, dass diese nur aufgrund höchstwahrscheinlich mangelnder Hörerfahrung beruht.

Wieviel wolltest du denn ausgeben? Für die genannten 120€ würdest du beispielsweise schon einen wahnsinnig großen Schrott machen - du musst nur die Lautsprecher austauschen.

Wäre noch im machbaren. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob eine Soundkarte eine Klangverbesserung erzielen würde. Wegen des neuen Soundsystems... Es ist schon mal eine Überlegung wert ! (Jedoch mangelt es für solch "große" Boxen auch an Platz
Aber danke für die schnellen Antworten !
Frohes Neues ! :)

Hast du mal ein Foto deine Schreibtischs? Da kann man (oft) durch umstellen was machen. Ist mir schon oft passiert, dass ich auf einem Foto Möglichkeiten gesehen habe, die den Fragenden nicht aufgefallen sind.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob eine Soundkarte eine Klangverbesserung erzielen würde.
Und meine Antwort war, dass es sich für die Boxen absolut nicht lohnt. Ein Austausch der Lautsprecher hat einen ungleich größeren Effekt.

Ja, auch wenn dein System nicht gerade gut ist, würde eine Soundkarte eine Verbesserung bringen und wenn du später sowieso beim Sound aufrüsten willst ist eine Soundkarte eh pfilicht, also wäre das Geld gut investiert. 100€ müssen nichtmal sein, ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese tuts für alles was du dir jemals kaufen wirst und ja diese ist schon DEUTLICH besser als dein Onboard Sound!

Gruß

Hallo zusammen

Da würde ich auch gerne Fragen.
Is bei den neueren Mainboards eigentlich überhaupt noch ne' Soundkarte nötig?
Hab zB. n' "Asus MaximusVI Hero"
Haben die nicht schon nen einigermaßen guten Chip drauf, im Vergleich zu ner ca. 100€ Soundkarte?

MfG
Munin

Nein, das sind im Endeffekt nur aufgebohrte Codecs. Es fehlt dann noch an hochwertigen Digital/Analog Wandlern etc.. Eine dedizierte Soundkarte werden die nie schlagen.

Hmm. Ok.
Was dann zu empfehlen?
So um die 100€ rum
Auch wenn ich 70 Euro Schlag mich tot irgendwas Logitech Boxen hab ? :-)

Genau wie beim Threadersteller. Lautsprecher tauschen, bringt viel mehr als eine Soundkarte. Eine Soundkarte macht vielleicht 20% des Klangs, die Lautsprecher rund 80% aus.

Die vorgeschlagenen Arcus und Microlab würden auch dir eine wahnsinnige Verbesserung bringen.

Logitech Lautsprecher sind grottenschlecht, da gibt es sehr vieles, was besser klingt. Allgemein rate ich aber niemandem Lautsprecher unter 70-100€ Neupreis zu kaufen, wenn man auch nur einen Hauch Anspruch an den Sound hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber
Des sin aber nur 2.1 Lautsprecher oder?
Was gibts für 5.1 Anlagen zu angemessenen Preis? So 200€ rum?

Zurück