Soundkarte/Interface gesucht

Mojo1994

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Ich bin auf der suche nach einer Soundkarte bzw. einem Interface für ca. 150€.
Anschließen möchte ich meine Behringer B3031a Truth Aktiv Monitor entweder direkt über den Klinkeneingang, oder über eine Vorstufe (Cyrus aCA7). Desweiteren sollt noch mein AKG K701 sporadisch genutzt werden.
Hauptanwendungsgebiet sind Musik und Spiele (was sonst :) ).
Bisher war mein Favorit das Focusrite Scarlett 2i2, ich bin aber auch für ander Vorschläge offen, egal ob intern oder extern.
Gekauft wird zu Weihnachten und ich werde hier auf jeden Fall mein Fazit zum Gerät schreiben.

Liebe Grüße
Mojo

Machst Du denn was mit Musik, also Selbermachen? Wenn nein, dann kauf Dir lieber eine Xonar Essence, denn die Audio-Interfaces sind halt auch zum Musikmachen entwickelt, legen viel Wert auf Dinge, die NICHT mit dem Klang zu tun haben wie zB zwei Eingänge, 2x MIC-Ports XLR mit Phantomspeisung, aber auch die Latenz, die nur bei Musiksoftware wichtig ist - das zahlst Du dann halt natürlich mit. Daher vermute ich, dass die Essence sich besser anhören wird.

Oder geht es Dir vor allem um die "Reglerfunktion", die das Interface hat?

Wenn du noch ne Vorstufe hast, dann reicht ja ein einfacher USB-DAC ohne irgendwelchen Schnickschnack. Da gibts diverse bei ebay (mit und ohne LS Regelung) für rund 100€. Deren Qualität sollte soweit ich bislang gelesen habe ganz gut sein.

Guckst du:
DAC echte 192khz 24 Bit - usb optisch coaxial verstärker hifi amp 192 KHZ | eBay
Pro-Ject DAC Box S USB - D/A Wandler - Silber, 2 Digitaleingänge, USB Anschluß | eBay
Pro-ject DAC Box USB | eBay
SMSL DIR9001+AD1955 DAC USB Optical Coaxial for T AMP S | eBay

da gibts aber auch noch mehr. Über SMSL habe ich schon viel gutes gelesen. Project ist auch keine schlampige Firma, die haben diverse recht gute Produkte am Markt.

Nein ich mache keine Musik, bin eher der passive Konsument.
Auf die Esssence bin ich schon seit Jahren scharf hab sie mir bisher aber aufgrund verschiedener Planungsänderung bzw. Sinnlosigkeit in Kombination mit dem altem System nicht gekauft.
Mein größtes Problem ist aber die Tatsache, dass ich zum Anschluss an die restliche Elektronik ein 10m Chinch kabel legen müsste, weil PC + Lautsprecher in der anderen Zimmerecke stehen.
Deswegen wären regelbare Ausgänge nicht schlecht.

@Zappaesk
ProJect ist mir bekannt, die USB-Box wurde im Hifi-Forum aber als nicht sonderlich empfehlenswert ausgewiesen, weswegen ich sie garnichtmehr als Alternative in Betracht gezogen hatte.
Das scheint allerdings schon ein Produktzyklus her zu sein, denn die DAC-Box gabs da noch nicht in der Form.
Von den eBay Links finde ich das Rivals USB-DAC 2 (1.Link) am überzeugendsten, die Haptik scheint gut zu sein und auch der "Packungsinhalt" sieht vernünftig aus.

Nein ich mache keine Musik, bin eher der passive Konsument.
Auf die Esssence bin ich schon seit Jahren scharf hab sie mir bisher aber aufgrund verschiedener Planungsänderung bzw. Sinnlosigkeit in Kombination mit dem altem System nicht gekauft.
Mein größtes Problem ist aber die Tatsache, dass ich zum Anschluss an die restliche Elektronik ein 10m Chinch kabel legen müsste, weil PC + Lautsprecher in der anderen Zimmerecke stehen.
Deswegen wären regelbare Ausgänge nicht schlecht.
Du könntest natürlich auch einen passiven Volume-Regler kaufen + ne Xonar Essence

Ansonsten wäre so eine USB-"Karte" okay, du zahlst aber halt drauf für die Musiker-Features.

Zurück