Soundkarte & Headset

PF81

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

belästige euch mal wieder ^^

Letze Woche hat mein Headset seinen Geist aufgegeben. Habe mir daraufhin, das SteelSeries 5H v2 USB bestellt. Nun les ich im Forum, dass eine Kombination von Kopfhörer und Mikro viel besser sei. Gilt das auch im Lowbudget Bereich so um die 80€? Brauche das Headset eigentlich rein zum zocken. Nun bin ich am überlegen ob ich das Headset nicht zurückgehen lasse :)

Benutze den Onboard Sound (7.1 Audio ALC 887) mit 2 Stereoboxen. Lohnt sich das kaufen einer Soundkarte wie. z.B. "Asus Xonar DG 5.1", oder ist der Unterschied minimal oder gar der Onboard Sound besser? Auf "5.1" und "7.1" ist doch nur zu achten wenn ich entsprechende Soundsysteme verwende, also 5 Boxen bzw. 7?

Besten Dank im voraus!

Das Preisleistungsverhältnis ist im niedrigen Preissegment ebenfalls ziemlich gut und weitaus besser, als bei Headsets. Im Budget wäre ein Creative Aurvana live. Den bekommst du direkt über Creative am günstigsten. Zur Übersicht solltest du am Besten mal einen Blick in den Einkaufsführer werfen. http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html Soundkarten lohnen sich meist schon, da sie den Klang nochmal deutlich verbessern können. Außerdem kannst du mit der Software Dolby Headphone/cmms3d Simulieren. Heißt eine Art Surroundsound. Mit Stereo kann man meist aber auch gut orten. Zum Creative würde ich dann eine Asus Xonar dg nehmen und ein Ansteckmikro, wie das Zalman zm-mic1.

Das gilt für jeden preisbereich, auch bei 25€ ist die kombi aus kopfhörer und mikro wesentlich besser ^^

Ich würde bei dir auch zum Creative Aurvana Live! + Zalman Mic1 raten.
Als Soundkarte dazu die Asus xonar DG (PCI anschluss) oder die neue Asus xonar DGX (PCIe x1 anschluss). Eine Soundkarte lohnt sich auch grundsätzlich gegenüber Onboard ganz unabhängig von 5.1 oder 7.1 anschlüssen, sondern vielmehr wegen der höheren Klangqualität.

eine Frage, Nur um Nicht Missverstanden zu werden.

Hast du momentan: Ein Usb Headset, und eine Soundkarte?
Oder:
USB Headset Momentan -> getauscht werden durch -> Soundkarte, Kopfhörer, Mikrofon?

Im Moment hab ich nur Onboard Sound :)

USB Headset liegt zwar hier, aber schick ich zurück. Die werden hier im Forum ja alle mächtig auseinander genommen. Nach rumstöbern in diversen Beiträgen und Empfehlung der Vorschreiber habe ich mich für die Kombi "Creative Aurvana Live!", "Asus Xonar DG" & "Zalman Mic1" entschieden. Scheint ja "das" Paket für den Preisbereich zu sein. Alles auch schon geordert. Bin gespannt... :D

Besten Dank euch!

Im Moment hab ich nur Onboard Sound :)

USB Headset liegt zwar hier, aber schick ich zurück. Die werden hier im Forum ja alle mächtig auseinander genommen. Nach rumstöbern in diversen Beiträgen und Empfehlung der Vorschreiber habe ich mich für die Kombi "Creative Aurvana Live!", "Asus Xonar DG" & "Zalman Mic1" entschieden. Scheint ja "das" Paket für den Preisbereich zu sein. Alles auch schon geordert. Bin gespannt... :D

Besten Dank euch!

Kannst denn mal eine Meinung schreiben? Ich bin auch auf der Suche! Wenn du alles da hast:daumen:

So, habe die Komponenten nun paar Tage im Gebrauch. Echt fantastisch! Habe nun kein Vergleich zu einem "Gamer-Headset" da ich bisher ja nur so ein einfaches Billigteil hatte. Aber der Unterschied zu diesem ist enorm. Schon allein simples Musik hören artet in einen Hörgenuß aus :) Spiele fühlen sich auch gleich "bombastischer" an mit "richtigen" Sound.

Kopfhörer ist optimal und sieht sehr edel aus. Scheint auch vernünftig verarbeitet zu sein. Software gefällt mir auch ganz gut von der Soundkarte. Da kann man dann was mit rumspielen und verschiedene Einstellungen testen. Aber der Knaller ist ja das Mikro, um einiges bessere Sprachqualität wie ich sie vorher hatte. Ich mein das Teil "hört" einfach alles, sehr "sensibel", auch aus weiterer Entfernung im Haus.

Einziger kleiner Nachteil bei der Geschichte, man hat nun 2 Kabel, eins vom Kopfhörer, eins vom Mikro. Ohne Hilfsmittel lässt es sich auch nicht so leicht lösen. Sind zwar so ne Art Klammern am Mikrokabel befestigt, nur halten sie nicht wirklich. Aber das Problem lies sich durch paar Kabelbinder beseitigen.

Also wer unentschlossen ist ob er extra Kohle in vernünftige Kopfhörer und ner Soundkarte investieren soll, dem sei das wärmstens empfohlen! Habe bisher auch immer den Standpunkt vertreten Onboard-Sound reicht und Headset brauch ich nur wegen TS. Aber vernünftige Kopfhörer und ne extra Soundkarte werten das alles nochmal schön auf.

Besten Dank nochmal für die Empfehlungen!

Zurück