Soundkarte gesucht

Jack-Johnson

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu,

Nachdem mein PC erneuert ist, suche ich nun eine zum Kopfhörer passende Soundkarte um mir mal anzuhören ob es einen merklichen Unterschied gibt oder ob ich bei onboard bleiben kann.

Kopfhörer ist der Creative Auweia live ;-)

Ist extern oder intern besser?

Maximum 80 Euro. Lieber wesentlich weniger:-)

ALs interne Lösung wäre eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gut und auch ausreichend.
Möchtest du etwas deutlich besseres haben, womit du für zukünftige Kopfhörer der 200€+ Preisklasse auch noch halbwegs gut gerüstet bist, kannst du dir einen https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html ins Haus holen, der ist aber, falls du vorhast lange beim CAL! zu bleiben, etwas overpowered.

Generell ist ab etwa 60€ extern die bessere Wahl, da man, auf den Klang reduziert, eine deutlich bessere Preis/Leistung hat.

Ist die Xonar gut abgeschirmt? Bei meinem alten onboard Sound hatte ich immer so ein fiepen bei Mausbewegung und Festplattenaktivität. Da will ich unbedingt vermeiden.

Ich hatte bisher mit den Xonar DX und D2X keinerlei Probleme, wenn man etwas auf die Kabelverlegung achtet

So die Karte ist drin. Schon kräftiger Sound. Keine Geräusche bei Last oder Mausbewegung. Lediglich ein leises andauerndes rauschen wenn der Kopfhörer Modus an ist und alles ganz still ist , wobei ich mir nicht sicher bin ob das normal ist und ich wieder zu penibel bin :-)

Keine Ahnung ob das jeder hören würde. Bin da sehr empfindlich. Wenn ich auf Lautsprecher im Treiber wechsle ist es weg. Muss ja mit dem Kopfhörerverstärker zusammenhängen. Von der Lautstärke ist es unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Treiber gestern alles probiert. Sobald Kopfhörer Modus an ist und alles still ist höre ich das leise rauschen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück