Soundkarte gesucht!

Malte1309

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachdem ich meinen Rechner diese Woche erwarte viel mir noch ein, ob es sich nicht lohnen würde eine bessere Soundkarte als die automatisch eingebaute zu ergänzen...

Fragen:
1. Lohnt sich eine spezielle/extra Soundkarte? -> Gibt es einen erkennbaren Unterschied ?
2. Welche Soundkarte empfiehlt ihr mir ?
3. Gibt es beim KAuf einer Soundkarte auf besondere Dinge zu achten ? ->Ergänzungen ?

Information:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155
Büdget: 150€ +/- -> Ich lege viel Wert auf bestmöglichen Sound, arbeite aber nicht an Klangbearbeitung (beruflich)!
Verwendungszweck: Musik, Games, Filme -> Musikrichtung ist Rap (Bass sollte bestmöglich zur Geltung kommen)
Pc-Speaker: Bose Campanion 3 Multimedia Lautsprecher System, silber
Bose®Companion® 3 Multimedia Lautsprecher System: Amazon.de: Computer & Zubehör

Weitere Fragen??

MFG

Ich würde da bestenfalls eine Xonar DGX / DX verbauen wenn da nicht noch ein Kopfhörer von höherer Qualität genutzt wird

Interessant das Du fragst, weil dieses Gigabyte-Board einen VIA Soundchip hat, die meisten anderen Gigabyte-Boards haben sonst Realtek-Chips. Leider gehen im Netz die Meinungen auseinander, manche sagen der VIA ist besser, andere sagen das Gegenteil. Hier GIGABYTE GA-Z77X-UD3H hat der User seb@windows am 12.01.2013 eine sehr positive Äußerung kundgetan ... Mich würde die Qualität des Chips auch interessieren, weil diese Unsicherheit bisher der einzige Grund ist warum ich das Board noch nicht gekauft habe ... P.S.: Der Link zu diesem Händler bezieht sich nur auf die Bewertung, günstiger bekommst Du das Board bestimmt auch irgendwo anders sagt mein digitaler Sparberater ...

Ich würde da bestenfalls eine Xonar DGX / DX verbauen wenn da nicht noch ein Kopfhörer von höherer Qualität genutzt wird

Reichen diese wirklich schon aus bin bei so einem preiswerten Preis etwas unsicher -> schlechtere Qualität/Verarbeitung ?
Einen Kopfhörer/Headset nutze ich nicht.

Interessant das Du fragst, weil dieses Gigabyte-Board einen VIA Soundchip hat, die meisten anderen Gigabyte-Boards haben sonst Realtek-Chips. Leider gehen im Netz die Meinungen auseinander, manche sagen der VIA ist besser, andere sagen das Gegenteil. Hier GIGABYTE GA-Z77X-UD3H hat der User seb@windows am 12.01.2013 eine sehr positive Äußerung kundgetan ... Mich würde die Qualität des Chips auch interessieren, weil diese Unsicherheit bisher der einzige Grund ist warum ich das Board noch nicht gekauft habe ... P.S.: Der Link zu diesem Händler bezieht sich nur auf die Bewertung, günstiger bekommst Du das Board bestimmt auch irgendwo anders sagt mein digitaler Sparberater ...

Ich habe das Mainboard ja auch angegeben, damit ihr mir sagen könnt, wie Groß der Unterschied von dem integrierten Chip zu einer qualitativen Soundkarte ist und welche wenn ja man nehmen sollte.

Reichen diese wirklich schon aus bin bei so einem preiswerten Preis etwas unsicher -> schlechtere Qualität/Verarbeitung ?
Einen Kopfhörer/Headset nutze ich nicht.

Die reichen für das Bose-Ding sehr gut aus. Also eine DX würde sehr gut gehen. Ich selbst hab mal das hochwertigere BlueSky Exo 2 mit 3 vers. Soundkarten getestet, ASUS Xonar DX, Essence STX und Xonar Essence - da war nur ein minimaler Unterschied beim Klang, jedenfalls nichts, was einen so hohen Aufpreis rechtfertigen würde. Ist aber meine subjektive Erfahrung. Bei Verarbeitung und Qualität wird an der DX nicht eingespart.

Zurück