Soundkarte gesucht --> welche kaufen ?

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle

Ich möchte gerne Abschied von meinem OnBoard Sound ALC883 nehmen. Dieser ist zwar ganz ok aber nicht das non-plus ultra^^

Jetzt sucht man im Internet rum und findet so viele Soundkarten.

Wäre gut wenn mir jmd da mal sagen könnte auf was man achten muss und vielleicht eine empfehlung geben kann.

Wichtig ist das es was neues und für die Zukunft ist. Der Preis sollte nicht astronomisch sein ^^

LG und Danke

Was hast Du denn für Boxen? Je nach dem macht das nämlich keinen Sinn bzw. lohnt sich halt nicht. Ansonsten ist die Asus Xonar aktuell ne gute Wahl, da gibt es versch. Varianten, eine um die 40-60€ reicht da völlig aus.

Kann meinem Vorredner zustimmen: Nur bei qualitativ hochwertigen Lautsprechern lohnt sich die entsprechende Investition in die Soundkarte.
Neben dem Modell von Asus würde ich noch die Produktpalette von Auzentech empfehlen.
Jedoch beziehe ich mich dabei auf bereits durchstöberte Foren. Meine nächste Karte wird aber bei gleichbleibender Marktsituation von diesem Hersteller sein, da viel Ärger mit dem Chipentwickler ;)

Ich habe ein recht hochqualitatives 5.1-Soundsystem und nutze die ASUS Xonar DS (ca. 45 EUR). Bin hochzufrieden, sowohl Hardware als auch Software sind gut. Der Treiber funktioniert ohne Mucken auf Vista64.

Die Xonar sind natürlich generell sehr empfehlnswert. Gegen die gibt es eigentlich nix einzuwenden.

Aber die Frage ist halt, ob es an deinen Lautsprechern überhaupt sinnvoll wäre. Deshalb solltest du mal noch mitteilen, welche lautsprecher du an der Soundkarte betreiben willst.

mal erlich wofür brauchste bei den boxen ne soundkarte? da reicht die onboard doch vollkommen.
ich hab meine canton gle 470 an ner onboard und hört sich akzeptabel an da solltest du gar keine probleme haben

Sorry, aber für diese Tröten brauchst du definitiv keine Soundkarte. Mit einer Soundkarte würde es vielleicht etwas anders klingen als mit dem OnBoard-Sound, aber keinesfalls besser. Da limitieren eindeutig die Lautsprecher. Spar das Geld lieber für bessere Lautsprecher an wenn du mit dem Klang nicht zufrieden bist.

Zurück