Soundkarte für Teufel 5.1 System

DaFarma

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für Teufel 5.1 System

Hallo PCGH Community,
ich überlege derzeit mir eine Soundkarte zuzulegen. Betreibe ein Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1/Sennheiser PC 150, also schon etwas betagtere Geräte ;) Soll aber auch in nächster Zeit nichts neues werden.
Nutze die onboard Karte des ASRock Z77 Pro3 und habe prinzipiell nichts am Sound auszusetzen. Frage mich aber, ob da soundtechnisch bei den Boxen/Headset mit einer ordentlichen Soundkarte mehr geht oder man lieber erst mit einem neuen Boxenset investiert.
Was meint ihr?

Viele Grüße, DaFarma

Hi,
hast du das System optisch oder Analog angeschlossen. Wenn du es optisch angeschlossen hast, bringt eine Soundkarte nix, da der Verstärker im Teufelsystem sitzt. Für ein Headset würde sich theoretisch eine Soundkarte lohnen, ich bezweifle aber, dass du mit dem Sennheiser einen Unterschied hören wirst.
Mfg

Edit: Sehe gerade, das System hat keinen digitalen Eingang, dann lohnt sich eine Soundkarte auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Teufel 5.1 System

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hast auch eine Empfehlung für eine Soundkarte? Sollte im besten Fall nicht mehr als 100€ kosten

Ich glaube nicht das du einen Unterschied hören wirst, nur die Lautstärke wird sich wahrscheinlich verbessern, die Onboard Soundchips sind im oberen Bereich nicht wirklich lauter.
Soundkarten eine von denen hier:
Xonar DGX
U7

Ich denke schon, dass er einen Unterschied hören wird zum ALC892 seines Mainboards.
Da gebe ich Razorblade vollkommen recht. Meiner Meinung ist eine 20€ Soundkarte schon besser wie der Onboard-Sound.
Selbst habe ich eine Asus Xonar Stx und bin sehr zufrieden.
Würde dir die Xonar Dx was Razorblade dir schon empfohlen hat nahe legen.

Danke erstmal.
Hat die Xonar Dx auch einen Anschluss für die Gehäusebuchsen? Viele meckern über die schlechte Software, stimmt das?

PS: was haltet ihr von der "Creative Sound Blaster Z" Karte?

Zuletzt bearbeitet:

Schlechte Software sei dahingestellt, meistens ist es der User welcher sich nicht mal 5 Minuten Zeit nimmt die Bedienungsanleitung für die Software zu lesen und direkt schlechte Bewertungen verfasst.
Lass die Finger von diesen Creative-Supermega nur für Gamer die im Keller Wohnen-Editions und schau dir sowas mal näher an:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Oder
ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z)

Ja hat sie. Ich hab die xonar DS und benutze die Uni Xonar Driver unter Windows 7 64 bit und hab keine Probleme.
Mfg

Edit: die DS ist die selbe Karte wie die DX, nur das die DS über PCI angebunden ist und die DX über PCiexpress.

Zuletzt bearbeitet:

Vor ein paar Jahren wars ein großer Unterschied.
Besitze auch e-magnum und sennheiser pc 150 :).

Für 5.1 lohnte es sich sehr wegen bassabtrennung und cms bei dem soundsystem, da konnte man noch viel rausholen.

Nutz hier auch noch die alte xfi xtreme music obwohl ich ein teures board habe.
Die verkaufen die Leute gebraucht oft unter 15€.

Zurück