Soundkarte für mein 2.1 System

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte für mein 2.1 System

Nabend,

ich bestelle jetzt demnächst meinen neuen Gaming PC.
Ich habe ein Mittelklasse Headset für 38€ und eine 2.1 Anlage von Logitech für ca. 100€. Ich höre ziemlich gerne Musik und frage mich, ob der Onboard Sound reicht. Was meint ihr? Ab wann sollte man über eine Soundkarte nachdenken?

Schönen Abend noch,
Jan :)

AW: Soundkarte für mein 2.1 System

Genaue Modellbezeichnung für Headset und Trötsystem?
Ich denke nicht das sich dafür eine Soundkarte wirklich lohnt, Logitech ist von den Höhen eher Blutleer und die Bässe sind übertrieben und unmotiviert. hatte selber mal das Z4e und Z5500 dagegen war das Edifier C2 und S 550 schon um einiges besser

Trötsystem :D

Also das HS ist ein: Sennheiser PC 131 Schwarz

und das Logitch-System: Z623

Gruß

Für das Sennheiser würde ich vielleicht zur Xonar DGX greifen und für das andere Dingsi wäre es egal

Mehr als eine DG bzw DGX wäre übertrieben.
Einen Unterschied wird man wahrscheinlich eh nur hören wenn der Onboard Sound schlecht ist. Und der ist heutzutage besser als sein Ruf.

Ich würde mir eine günstige DGX holen und sparen.

Wenn du mit dem jetzigen Sound zufrieden bist gibt es eh keinen Grund zu wechseln. Wird dann alles sehr teuer.

Also mit der Asus Xonar DGX PCIe x1 Kannst du nichts falsch machen, habe sie mir damals auch geholt, da Die onboard sound viel zu leise gewesen ist mit hedset creativ fatlity
jetzt ist son schön lauter, und über meine boxen, ist es auch schön laut, was ich nur nicht so ganz verstehe kann ich nicht normal, meine boxen und hedset einfach anschlissen, und wenn ich bock auf boxen, hab einfach auf die boxen umstellen? weil normal hocke ich halt viel, im skype oder ts3, und ja da nutzte ich halt das hedset, wenn ich dann mal nur musik hören will, dann, muss ich erst die boxen hinten anschlissen, etwas nervig... immer:)
und onboard sound ist bei meinen asrock extrem z77 totaler müll... war echt entaücht, naja, hab mir ja nen recht guten pc zsm gebaut, damals, das einzigste was ich nicht drin habe ist bis jetzt ne ssd.. will mir wohl weinachten rum ne 500gb ssd kaufen,

@ Deathranger

Da würde mir jetzt auch keine Möglichkeit einfallen. Aber mir geht es genau wie dir. Momentan ist es noch recht einfach, weil ich einen Laptop habe. Später werde ich wohl auch immer hinter meinen PC krabbeln müssen. :D Eine Soundkarte werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Fühle mich dann einfach wohler. ^^

Gruß

kann ich nicht normal, meine boxen und hedset einfach anschlissen, und wenn ich bock auf boxen, hab einfach auf die boxen umstellen? weil normal hocke ich halt viel, im skype oder ts3, und ja da nutzte ich halt das hedset, wenn ich dann mal nur musik hören will, dann, muss ich erst die boxen hinten anschlissen, etwas nervig... immer:)

Natürlich geht das. Einfach das HD Audio Kabel vom Frontpanel in die Soundkarte stecken.

Richtig, die Karte hat einen Anschluss für das Frontpanel vom Gehäuse von daher entfällt die papstgleiche Geste

audio-header.jpg

Genau da gibt es einen Stecker vom Gehäuse dort steht AC 97 und HD Audio drauf ( oft 2 Stecker an einem Kabel ) und der sollte bei dir mit dem Board verbunden sein. Diesen Stecker rammt man später auf die Karte

Zurück