Match-Maker
PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte für max. 80€
Hallo,
im Moment benutze ich den Onboard-Sound (VIA Vinyl HD Audio) meines Mainboards. Allerdings bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Deshalb denke an die Anschaffung einer internen Soundkarte. Maximal ausgeben wollte ich 80€. Aktuell habe ich nur Stereo-Sound. Anschließen wollte ich mein Sennheiser Headset per 3.5mm Klinke und meine alte Sony Stereo-Anlage per Chinch. Hauptsächlich würde ich die Soundkarte dann zum Gamen benutzen (Musik höre ich aber natürlich auch
).
Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe auf meinem Mainboard sowohl noch einen freien PCI-, als auch einen freien PCIe-Anschluss. Über dem PCIe ist allerdings direkt die Grafikkarte, während zwischen PCI und Grafikkarte noch ein Slot Platz ist. Welchen Anschluss soll ich nehmen? Bringt PCIe bei Soundkarten Vorteile?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch schonmal im Voraus.
Hallo,
im Moment benutze ich den Onboard-Sound (VIA Vinyl HD Audio) meines Mainboards. Allerdings bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Deshalb denke an die Anschaffung einer internen Soundkarte. Maximal ausgeben wollte ich 80€. Aktuell habe ich nur Stereo-Sound. Anschließen wollte ich mein Sennheiser Headset per 3.5mm Klinke und meine alte Sony Stereo-Anlage per Chinch. Hauptsächlich würde ich die Soundkarte dann zum Gamen benutzen (Musik höre ich aber natürlich auch
). Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe auf meinem Mainboard sowohl noch einen freien PCI-, als auch einen freien PCIe-Anschluss. Über dem PCIe ist allerdings direkt die Grafikkarte, während zwischen PCI und Grafikkarte noch ein Slot Platz ist. Welchen Anschluss soll ich nehmen? Bringt PCIe bei Soundkarten Vorteile?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch schonmal im Voraus.
Zuletzt bearbeitet:

.