Soundkarte für max. 80€

Match-Maker

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte für max. 80€

Hallo,
im Moment benutze ich den Onboard-Sound (VIA Vinyl HD Audio) meines Mainboards. Allerdings bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Deshalb denke an die Anschaffung einer internen Soundkarte. Maximal ausgeben wollte ich 80€. Aktuell habe ich nur Stereo-Sound. Anschließen wollte ich mein Sennheiser Headset per 3.5mm Klinke und meine alte Sony Stereo-Anlage per Chinch. Hauptsächlich würde ich die Soundkarte dann zum Gamen benutzen (Musik höre ich aber natürlich auch ;)).
Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe auf meinem Mainboard sowohl noch einen freien PCI-, als auch einen freien PCIe-Anschluss. Über dem PCIe ist allerdings direkt die Grafikkarte, während zwischen PCI und Grafikkarte noch ein Slot Platz ist. Welchen Anschluss soll ich nehmen? Bringt PCIe bei Soundkarten Vorteile?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für max. 80€

Ok, danke!
Habe ihn jetzt mal angeschrieben. Weiß jemand, wie die Qualität von ASUS-Treibern und -Soundkarten so sind?
Ist die ASUS Xonar D2/PM, PCI (welche ja 2008 erschien, sofern ich mich nicht irre) noch gut, im Vergleich zu den aktuellen Modellen?
Und hat man durch PCI spürbare (Performance-) Nachteile gegenüber PCIe?

Zuletzt bearbeitet:

"Performance"nachteile wirst du nicht haben. Vorteil an den PCIe Karten ist halt, dass sie zukunftssicherer sind. PCI wird auf den neuen Mainboads oft gar nicht mehr verbaut, also könntest du Pech haben wenn du dir mal ein neues System holst, das keinen PCI Anschluss mehr hat und du somit die Karte nicht mehr nutzen kannst.

Die Xonars sind erstklassig, Creative stinkt bei Musik absolut ab dagegen... Hab von einer Audigy 4 auf meine Xonar DX gewechselt und das sind wirklich Welten!

Hm...
Das mit der schlechten Zukunftssicherheit von PCI ist echt blöd. Also wird es in Zukunft gar keinen PCI-Anschluss mehr auf künftigen Mainboards geben? Das Problem ist, dass eine Soundkarte mit PCIe meiner Grafikkarte die Luftzufuhr abschneiden würde, da die Soundkarte dann direkt unterm Lüfter wäre. Wenn ich den PCI-Anschluss nutzen würde, wäre wie gesagt noch ein Slot Platz. Glaubt ihr, dass die Grafikkarte ohne Temperaturprobleme laufen würde, wenn ich trotzdem eine PCIe-Soundkarte nutzen würde? Falls nein, dann werde ich eine mit PCI-Anschluss nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Soundkarte ist meist so kurz, dass sie nichtmal in die Nähe von Radiallüfter mit DHE System kommt. Außerdem sind Soundkarten nicht sonderlich tief, so das notfalls noch von der Seite Luft angesaugt wird. Das macht der Grafikkarte sicher nix:daumen:

Gut, dann muss ich mir wohl auch mit einem Custom-Kühler keine Sorgen Sorgen machen, oder? Wenn das so aussieht, dann werde ich mir eine PCIe-Soundkarte holen, einfach weils zukunftssicherer ist.
Kennt jemand eine gute Soundkarte, die meinen Anforderungen genügt und nicht mein Budget sprengt? Eine neue ASUS Xonar D2/PM, PCIe ist leider zu teuer, aber vielleicht gibt es ja sowas ähnliches, nur halt günstiger.

Edit: Bin jetzt auf eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe gestoßen, welche ziemlich gut für den Preis sein soll. Hat jemand Erfahrung mit der Karte?
Und was ist eigentlich mit den Creatives? Die bieten doch EAX Advanced HD. Wie sind die so?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann da nur Kannibalenleiche zustimmen, ist eine Hammer-Karte und ich würde sie jederzeit wieder kaufen :).

OMG, wie konnte ich das nur übersehen... :klatsch:
Also die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe kommt definitiv in die engere Auswahl. Falls sich nix besseres findet, werde ich vielleicht auch nehmen.
Allerdings würde ich gern auch noch ein paar andere Meinungen (insbesondere zu den Creatives) hören. Auch EAX interessiert mich, da ich einige Spiele mit EAX Unterstützung (u.a. Race Driver Grid, Colin McRae Rally 2005, Bioshock) besitze. Da die ASUS ja nur EAX 1.0 und 2.0 kann, wäre eine Creative Soundkarte schon nicht schlecht.
Welche Soundkarten von Creative sind denn empfehlenswert?

Edit: Jetzt bin ich noch auf die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Serie, PCIe bulk gestoßen. Werde die jetzt glaube ich auch nehmen (obwohl sie geringfügig über meinem Budget liegt), da sie hardwarebeschleunigt EAX 5.0 beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:

Bringt dir nur Performance-Vorteile, also wenige Prozent CPU-Auslastung, klanglich ist da kein Unterschied vorhanden, da es ja softwareseitig emuliert werden kann...

Glaube das ist hier nicht so gern gesehen der Handel außerhalb des Marktplatzes. Würd das lieber per PN machen falls das erlaubt ist :D

Hi,
nach längerer Zeit will ich mich nochmal melden. Da ich mittlerweile auf Windows 8 umgestiegen bin, habe ich extra noch mit dem Kauf einer Soundkarte gewartet, da sich durch den wieder vorhandenen Hardware-Sound von Windows 8 neue Möglichkeiten und Fragen ergeben haben.
Also erstmal die Grundsatzfrage: ASUS oder Creative?
Bei Creatvie bin ich von der ganzen Vielfalt an unterschiedlichen Modellen verwirrt und da ich gehört habe, dass die neueren Modelle (Recon 3D, Soundblaster Z,... usw.) z.T. sogar schlechter sein sollen, hatte ich an die schon erwähnte ASUS Xonar DX 7.1, PCIe gedacht, da es bei Creative ja irgendwie nix vernünftiges zu geben scheint. Vor allem die Soundqualität soll bei ASUS ja besser sein. Die Frage ist halt, ob sich nur wegen EAX Advanced HD und der EAX Hardware-Beschleunigung eine Creative lohnt.

Zudem muss nochmals wegen dem PCIe-Anschluss, der ja direkt neben Grafikkarte ist, fragen: Besteht während des Spielens bei Volllast Überhitzungsgefahr für die Soundkarte?
Habe nämlich nämlich beim durchstöbern dieses Threads davon gelesen.

Edit: Habe mir jetzt die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe bestellt. Mal schauen, ob sie was taugt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück