AW: Soundkarte für Hyper X Cloud 2
Hallo,
ich besitze ein HyperX Cloud 2 Headset.
Ich nutze das Headset momentan statt mi der mitgelieferten 7.1 Soundkarte mit meinem onboard Sound vom ASRock Z170 Extreme4+.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich durch den Kauf einer Soundkarte, welche sich im 50-60€ Bereich befinden sollte, im Gegensatz zu meiner onboard Karte irgendeinen Unterschied bemerken werde?
Auf der AsRock Homepage habe ich dies über die onboard Karte herausgefunden, jedoch sagt mir das nichts.^^
"7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 3 & DTS Connect"
Gruß
Edit:
Könnt ihr mir auch eine Kabelverlängerung für den Klinkenstecker empfehlen?
Mit der mitgelieferten USB-Soundkarte wird das Onboard-Audio umgangen, das hörst du also gar nicht, wenn du die mitgelieferte USB-Sounkarte nutzt. Du müsstest das Headset direkt per Klinke verbinden, erst dann könntest du den Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte auch wirklich hören.
Das gilt auch dann, wenn du dir eine Soundkarte kaufst, diese einbaust und dann das Headset per USB verbindest... Nur hättest du dir in diesem Fall auch noch eine Soundkarte für nichts und wieder nichts gekauft.
Ich würde erstmal checken, wie das Headset mit Onboard-Audio (also per Klinke angeschlossen klingt), da könnten sich schon kleine Unterschiede zeigen – und nicht zwangsweise vorteilhaft für die USB-Soundkarte, denn die Audiosektion des ASRock-Boards ist schon recht ordentlich. Auf dem Mainboard ist auch ein Kopfhörerverstärker verbaut und"7.1"-Surround kann das Mainboard bzw. "Purity Sound 2" (die Hersteller verpassen einem ALC-Codec, ein paar Kondensatoren und eventuell einem Kopfhörerverstärker plus Software-Paket gerne wichtig klingende Namen) eventuell auch, wobei ich das nochmal checken müsste.
Eine Soundkarte könnte sich trotzdem lohnen, die Z insbesondere, wenn du auf Software-Spielereien, Surround und eine einfache Software-Bedienung beispielsweise für Bassverstärkung, etc. stehst.
Etwas qualitativ deutlich höherwertiges als diese Mittelklasse-Soundkarte würde ich aber bei dem Headset auch gar nicht mehr empfehlen... auch wenn es für den Preis sehr gut ist, so gut ist es dann auch wieder nicht. Als erstes würde ich aber mal checken, ob du denn tatsächlich eine Soundkarte kaufen willst
Der "Splitter" ist btw. wirklich ein Flugzeugadapter, das ist nur 2 × 2-polige Klinke (Mono linker Kanal, Mono rechter Kanal) – das funktioniert nicht so, wie du dir das vorstellst

(falls da tatsächlich ein Ton rein- oder rausgeht, dann mit einiger Wahrscheinlichkeit in Mono). Du bräuchstest entweder ein einzelnes Klinkenkabel (Vierpol-Klinke weiblich auf zwei mal Dreipol-Klinke männlich) oder zwei einzelne (jeweils einmal Drei- oder Vierpol-Klinke weiblich auf einmal Drei- oder Vierpol-Klinke männlich). Die Kabelfernbedienung kannst du dann allerdings nicht mehr nutzen, die setzt eine USB-Verbindung voraus.
Gruß,
Phil