Soundkarte für Edifier S530D ??

AW: Soundkarte für Edifier S530D ??

Kommt darauf an, wie du das System momentan angeschlossen hast.
Hast du es digital (optisch oder koaxial) angeschlossen? Wenn ja, kannst du dir das wahrscheinlich sparen, denn was die Soundkarte übernimmt, macht schon dein Edifier.
Wenn du es per Cinch angeschlossen hast (oder es nicht anders anschließen kannst) würde die Soundkarte durchaus Sinn machen gegenüber dem Onboard-Sound.

Mfg, ice

Hallo, ich hab auch das S530D und eine Xonar D1 und ein Realtek Onboard Sound.
Ich habe die Xonar eigentlich nur wegen Kopfhörern, habe aber auch mal einen Test gemacht:

1. S530D Digital angeschlossen = Sehr guter Klang
2. S530D analog an der Xonar = auch sehr gut, hat mir aber sogar ein wenig schlechter gefallen
3. S530D analog an Onboard Sound = gut würd ich sagen, kein riesiger Unterschied,
aber doch schlechter als die Xonar

Also ich würd die einfach Digital anschließen und gut ist.

Würde durch eine Soundkarte sich auch die Mikrofonqualität ändern ??

MfG Liistefano

Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass eine halbwegs vernünftige "echte" Soundkarte jegliche Klangerzeugung oder Aufnahme verbessert. Gratulation ansonsten zum S530D, ist ein schönes System - was ich auch digital an eine Soundkarte anschließen würde. Meine Entscheidung würde dabei allerdings eher Richtung ESI Maya 44 gehen.

Ne USB-Soundkarte??. Gibt es auch noch alternativen zur Xonar Dx die intern sind?

MfG Liistefano

Ähm bei dem Sys. würde ich ganz auf die SoKa verzichen und es Digital direkt ans Board anschließen...

Hmm also für das S530D keine SoKa. Wie zieht es aber aus wenn KH+Mic dazukommen. Da ich Videos mache ist es für mich relativ wichtig das das Mic eine gute Aufnahmequalität hat.

MfG Liistefano

wenn KH+Micro dazukommen lohnt es sich schon in eine Xonar DG/D1/DX zu investieren.
Bei den Edifier zeigt sich halt, dass diese noch zu schlecht sind, um die überlegene
Qualität einer Soundkarte zu zeigen. Kopfhörer aber können schon wesentlich mehr
profitieren, da sie ja mehr Klang fürs Geld bieten.

@Nightcrosser Das S530 profitiert sehr wohl von einer SoKa, wenn es nicht gerade digital angeschlossen ist.

Ich habe direkt getestet, also so das ich per "Wiedergabegeräte" und derFernbedienung innerhalb
von einer Sekunde im Lied umschalten kann zwischen Digital und Xonar.
Habe mich für Digital entschieden da weniger Kabel-Chaos(mein Kopfhörer hängt direkt an der Soundkarte)
und der Klang mir hier besser gefallen hat, da einen Hauch "wärmer".
Es steht jedem frei das S530D an die Xonar zu hängen, aber würde auf keinen Fall
extra dafür ne Xonar anschaffen, ist im besten Fall ein minimaler Sprung.

Die Xonar Dx ist doch günstig und wie ich hörte hat die Karte auch ne super Leistung.

MfG Liistefano

Da ich mir die Kopfhörer noch besorgen müsste wollt ich mal fragen welche SoKa am besten zu den folgenden Kopfhörern passen würde.

Im Auge habe ich diese KH:
AKG K 701/601
Beyerynamic DT 990/770 Pro

Werde wahrscheinlich diese Woche noch nach Telepoint oder MediaMarkt fahren und dort Probehören

MfG Liistefano

Optimal wäre wohl eine Asus Xonar Essence STX oder X-Fi Titanium HD, für KH's dieser Preisklasse. Kommt halt auf dein Budget an:-)

Wollte eigentlich nicht mehr als 100€ für die Soundkarte zahlen.

Edit: Werde aber auch billigere KH´s beim MM oder TP hören.

Edit2: Gibt es evtl auch Headsets bis 200€ die gut darstehen. Da ich finde das ein Headset doch etwas komortabeler wäre als ein Kh+Mic

Zuletzt bearbeitet:

es gibt meines wissens keine headets, die mit gleich teuren Kopfhörern mithalten können.
Ob du eine teurere Soundkarte mit Kopfhörerverstärker brauchst, hängt auch
vom KH ab, wie schwer der sich antreiben läßt.

Da nicht stur auf die Impedanz(Ohm) schauen. Für die Beyerdynamic braucht
man nicht unbedingt einen KH-Verstärker, für die AKG lohnt sich das schon mehr.
Die AKG lassen sich schwerer antreiben. Laut genug werden aber alle
Kopfhörer an der DX/D1. Geht halt nur um eine Verbesserung des Klangs.

Ich hab mir eine Xonar D1 geholt, da ich einfach nicht über 100€ für
eine Soundkarte ausgeben wollte. Leider lohnt es sich dann auch nicht wirklich
sich schwer anzutreibende oder sehr hochwertige(>150€) Kopfhörer zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja soo gut müssen die Kopfhörer bei mir nicht sein. Bloß die Mic-Quali muss stimmen und bei einem Ansteckmic weiß ich nicht wie das ist wenn es z.B am Kabel der KH hängt und mann sich dann mal bewegt ob das Mic dann nicht an den Klamotten schleicht. Da wäre halt schon ein Headset wo man das Mic direkt vorm Mund hat besser finde ich jedenfalls. Hatte auch ma das Sennheisser PC 360 G4ME im Auge und ja ich weiß das es überteuert ist aber es ist halt komfortabeler.

MfG Liistefano

Zurück