Soundkarte fuer DT770 Pro 250 Ohm

Tut mir leid aber jetzt hast du mal nen bisschen in die fantasy Kiste gegriffen. Natürlich hat die Simulation von Surround nix mit der Ohrform zu tun. Der Ton kommt nicht aus verschiedenen Winkeln aus dem Kopfhörer:ugly: Der Ton ist und bleibt Stereo, deine ganzen Ohren sind nur Stereo. Aber wenn etwas von vorne bzw. hinten kommt hört es sich anderes an! Und genau das macht die Surround Simulation. Und da dein Gehör diese Sounds kennt kannst du dadurch orten!!!
Aber egal schreibt ruhig weiter eure fantasy Storys ich bin raus :hail:

Ja das ist aber Surround Simuliert, sprich Soundkarte.

Genauso kommt das in Games ja auch rüber mit Stereo Kopfhörer

Damit bestätigst du ja nur was ich die ganze zeit sage, oder meint ihr das es sich bei 1000€ Kopfhrern nicht so anhört?

Auch wenn es die Mühe eigentlich nicht wert ist...

Es ist Fakt, dass die verschiedenen Surroundsimulationen nicht bei allen Menschen funktionieren, sondern nur bei manchen.
Dies ist dadurch begründet, dass sich die Anatomien verschiedener Menschen voneinander unterscheiden, also z.B. die Form des Außenohr, des Gehörgangs, die empfindlichkeit des Trommelfells etc.
Dies führt dazu, dass Menschen Töne unterschiedlich warnehmen, weil nämlich die Schalwellen an unserem ohr in bestimmten Winkeln reflektiert werden, was u.a. zu Frequenzverschiebungen führt.
Ungefähr so, wie Aufnahmen mit verschiedenen Mikrofonen häufig verschieden klingen.

Im Alltag hat das keine nennenswerten Auswirkungen, denn unser Gehirn ist unsere spezielle Ohrform gewohnt.
Auch bei Surroundanlagen merkt man davon nichts, denn die Schallwellen kommen ja nach wie vor aus unterschiedlichen Richtungen und machen jede Veränderung durch unsere Anatomie mit.

Bei Kopfhörern hat man aber ein Problem. Töne kommen jetzt alle aus der gleichen Richtung, und je nach Kopfhörerform werden bestimmte Teile der Anatomie umgangen (insbesondere bei InEars).
Außerdem hört man bei Kopfhörern das linke Signal wirklich nur auf dem linken Ohr, eigentlich müsste es mit geringer zeitlicher Verspätung auch auf dem rechten zu hören sein.

All diese "Fehlef" versuchen Surroundsimulationen zu korrigieren, indem sie die eigentlich auftretenden Frequenzveränderungen berechnen und vor allem das rechte und linke Signal miteinander zeitlich versetzt vermischen (Crossfeed).
Das Problem dabei:
Je nach am Anatomie fallen diese Frequenzänderungen unterschiedlich aus, weswegen Surroundsimulationen immer für eine Art "Durchschnittsohr" entwickelt werden. Je weiter die eigene Anatomie von der durchschnittlichen abweicht, desto geringer der Surroundeffekt. Das stellt sich dann meist dadurch dar, dass man Lle Geräusche entweder von vorne ODER hinten wahrnimmt, aber nicht aus beiden Richtungen.

Es gibt im Internet eine ganze Reihe Kunstkopfaufnahmen, da kannst du das ja mal ausprobieren.
Kunstköpfe sind spezielle Mikrofone, die in den Ohren eines künstlich nachgebauten Kopfes eingelassen sind, quasi anstatt des Trommels.
Es sind also spezielle Aufnahmen, um Surroundeffekte für Stereokopfhörer zu erstellen.

Um auf die Ortung bei teuren / billigen Kopfhörern zurückzukommen:
Gute Kopfhörer sind im Frequenzverlauf idealerweise so abgestimmt, dass sie durch die einheitliche Richtung fehlende Frequenzänderungen nach Möglichkeit ausgleichen, und dem Gehirn damit eine bessere Ortung ermöglichen. Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen und durchaus mit einigen Kosten verbunden.
Teure Kopfhörer können bei normalem Stereosound die Ortung also sehr wohl deutlich verbessern, häufig sogar besser als die digitalen Surroundsimulationen.

Edit: Was der 0815-Typ da gepostet hat ist übrigens eine solche Kunstkopfaufnahme, keine Surroundsimulation.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nicht beurteilen.
Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Je hochwertiger das genutzte Equipment, desto weniger rentiert sich eine Surroundsimulation bzw. ab einem gewissen Punkt wirds durch die Simulation sogar schlechter.

Also hörst du mit hochwertigeren Kopfhörern Spieler von hinten natürlich perfekt, fast zu schön um wahr zu sein! *grins*
Die Diskussion bringt rein garnichts, nur möchtegern Audiophile würden meinen das Stereo besser wäre je teurer ein Kopfhörer wird.
Oder ganz einfach Menschen die absolut rein gar nichts von Spielen verstehen und sich an irgendwelcher Musik orientieren.

Edit: Wie kann der Preis irgendetwas an der Ortbarkeit von Gegnern ändern? Je Neutraler und Bassärmer desto besser aber das ändert NICHTS an der Räumlichen Darstellung. Kopfhörer sind da sogar so enorm unterschiedlich das einige der 400€+ KH sich rein gar nicht fürs Gaming eignen weil sie ne kleinere Soundstage als nen 10€ Kopfhörer haben. Der Preis hat rein gar nichts mit der Ortbarkeit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer sind da sogar so enorm unterschiedlich das einige der 400€+ KH sich rein gar nicht fürs Gaming eignen weil sie die kleinste Soundstage der Welt haben..

Pauschalisierst du das gerade?
Mir fallen nämlich herzlich wenig KH über 400€ ein, die "die kleinste Soundstage der Welt haben"
Das mag vielleicht auf die teuren DJ-Kopfhörer von Ultrasone zutreffen, aber wo haben bitte KH vom Kaliber T90, T1, HD700, HD800, AKG K712, Ultrasone 10, Ultrasone 12, LCD-2, LCD-3, LCD-X die kleinste Soundstage der Welt? :lol:

Nein es gibt natürlich viele gute über dem Preis aber eben auch sehr sehr viele schlechtere mit einer kleineren Soundstage. Nur zu sagen das teurer gleich besser ist, ist einfach nur sehr weit von der Realität entfernt. Abgesehen davon das es eben auf viele Faktoren ankommt wie die Abstimmung. Das ganze wird dann noch interessanter wenn man von geschlossenen Kopfhörern ausgeht, dort gibt es massive unterschiede (zb M50..).

Daher ja:
einige der 400€+ KH

Edit: Bei den offenen wäre auch der HD650 und HD598 nen gutes Beispiel, letzterer kostet die Hälfte und hat laut vielen eine recht deutlich größere Soundstage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu den Treibern meiner X-Fi: Was hat es mit der Option auf sich. Die war wohl schon immer aktiviert.
xf-i treiber.JPG

Kleines Feedback: Habe jetzt endlich meine Einstellungen für die Auzentech gefunden. Der Klang des DT770 Pro ist 1a. Bin mal gespannt wie es sich noch mit der Xonar Essence STX verbessert.

Zurück