Soundkarte fuer DT770 Pro 250 Ohm

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hi Leute,

ich habe mir einen DT770Pro mit 250 Ohm zugelegt. Da meine Auzentech X-Fi Forte rumzickt brauch ich Ersatz. Mit dem PC wird auch gespielt, dann aber mit einem Headset (Sennheiser PC360), bzw sehr selten läuft auch das Teufel 2.1 System. 5.1 oder 7.1 wird auf Grund des Platzes nicht kommen.

Bei Musik kommen entweder die selbst gerippten CD's in high quality ogg Vorbis oder Spotify zum Einsatz, bzw der Kopfhörer wird auch ein meinem Pioneer VSK 923 betrieben bis ich hoffentlich meinen alten Pioneer A-450R repariert habe.

Ich habe diese Soundkarten näher ins Auge gefasst:
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

es gibt Leute, die tatsächlich solch teure Soundkarten kaufen? Bin mir ziemlich sicher, dass ich NULL unterschied zu meiner Asus Xonar DX hören würde :D
(Kopfhörer: DT990-Pro)

Es gibt tatsächlich Leute mit SLI-Systemen? Ich bin mir sicher, dass es null Unterschied für mich machen würde, damit zu spielen :ugly:

@ TE: Entscheide dich zwischen der Solo und der STX. Brauchst du mehr Anschlüsse und eine gute Surroundsimulation? Solo.
Willst du leicht besseren Klang und "Minimalismus"? STX

Das kannst du nicht beurteilen.
Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Je hochwertiger das genutzte Equipment, desto weniger rentiert sich eine Surroundsimulation bzw. ab einem gewissen Punkt wirds durch die Simulation sogar schlechter.

Der Punkt ist m.M.n. schon bei 20 Euro (Superlux) erreicht :ugly:

Zurück zum Thema: Fürs Teufel und dem PC360 reicht eine DX vollkommen aus. Aus Preis/Leistungssicht wäre eine DGX noch besser.

Möchtest du dir einfach etwas gönnen und ggf. mal 'n teureren Hörer holen, dann macht eine STX/Phoebus Sinn (-> Willst du keine Tischbox?)

Die Creative Karten haben teilweise genauso schlechte Treiber wie deine alte Karte, vor allem die X-Fi's,
die ZxR ist maßlos überteuert, die anderen sind ok, wobei es dort zum selben Preis von Asus bessere Karten gibt

Das kannst du nicht beurteilen.
Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Je hochwertiger das genutzte Equipment, desto weniger rentiert sich eine Surroundsimulation bzw. ab einem gewissen Punkt wirds durch die Simulation sogar schlechter.

Blödsinn.
Man kann auf einem 1000€ kopfhörer genauso gut Orten wie auf einem 10€ Hörer

Die Creatives haben auch garkeine Treiberproblme mehr!
Die Creative ab der Recon haben die beste Surround Simulation auf dem markt!

Leute die sich in meinem Umfeld die DX geholt haben waren Maßlos enttäuscht, als sie das sahen

https://www.youtube.com/watch?v=Nirsj-_wRhY&list=PLXaiw5kMLocYo2q233PslMKWWyvJHJP9i&feature=c4-overview-vl

Blödsinn.

Die Creatives haben auch garkeine Treiberproblme mehr!
Die Creative ab der Recon haben die beste Surround Simulation auf dem markt!

Leute die sich in meinem Umfeld die DX geholt haben waren Maßlos enttäuscht, als sie das sahen

Nein, kann man mit Sicherheit nicht. Günstige Kopfhörer verschlucken sehr viele Details.
Dass die Treiberprobleme verbessert wurden, da hast du recht. Fehlerfrei ist trotzdem anders ;)
Es gibt keine "beste" Surround Simulation. Jeder mag es anders.
Viele Hifi-Liebhaber mögen reines Stereo, da sie mit der Klangverzerrung nichts anfangen können.

Dazu finden manche DH besser als DHTv4 etc. Außerdem gibt es günstige Lösungen wie z.B. Razer Surround,
die auch sehr gut zu gebrauchen sind, falls man eine Surroundsimulation will.

Eine DX (55 Euro) gegen eine ZxR (220 Euro) => 4-facher Preis :ugly: Mehr braucht man dazu nicht sagen

Eine ZxR ist nicht schlecht. Sie ist einfach überteuert, da sie auf dem Niveau einer Phoebus ist.
Lass Sie noch 'n Tick besser sein und lass Creative mehr für den Namen veranschlagen...
Selbst dann wären 180 Euro das Maximale, eher 160-170.

Genauso ist es bei den anderen Modellen. Man zahlt zu viel für die "Gaming imb00rrr Surround 7.1 etc." Marke Creative.
Wer lieber Creative mag, soll zuschlagen, bekommt aber weniger fürs Geld.

Hab den dt 770 250 ohm mit einer creative recoon 3D und bin sowohl vom KHV als auch der surround Simulation total überzeugt.
Ohne die Simulation ist es für mich viel schwerer zu orten.

Eine DX (55 Euro) gegen eine ZxR (220 Euro) => 4-facher Preis :ugly: Mehr braucht man dazu nicht sagen

Also wer lesen kann st klar im Vorteil, ich empfehle die Z Serie, nicht ausdrücklich die ZxR!
Die normale z hat die selben Funktionen und auf normalen bis guten Kopfhörern auch den selben Klang. Der einzigste Unterschied der ZxR besteht abgesehgen der Anschlüsse in besserem Klang, den man allerdings nur mit sehr teuren Kopfhörern raushört. Ihr dürft auch nicht immer Funktion, Surround Simulation etc. mit Klangqualität vergleichen!

Also wer lesen kann st klar im Vorteil, ich empfehle die Z Serie, nicht ausdrücklich die ZxR!
Die normale z hat die selben Funktionen und auf normalen bis guten Kopfhörern auch den selben Klang. Der einzigste Unterschied der ZxR besteht abgesehgen der Anschlüsse in besserem Klang, den man allerdings nur mit sehr teuren Kopfhörern raushört. Ihr dürft auch nicht immer Funktion, Surround Simulation etc. mit Klangqualität vergleichen!

Ich kann lesen, du kannst anscheinend nur nicht deutlich deine Thesen rüberbringen.
Du postest ein YT-Video über Onboard vs. ZxR und sagst dann, dass deine Freunde
ihre DX nicht mehr wollten, weil die ZxR (logischerweise) überlegen ist.

Den Klangunterschied hört man auch mit günstigeren Kopfhörern.

Und zum Rest fällt dir nichts ein? :P

Man hört kein unterschied zwischen Z und ZxR wenn man da nix High end mäßiges dran hängt, hast du beide da? Ich schon!
Dementsprechend auch das Vergleichsvideo, man kann den Sound aus dem video auch für die Z sehen da es im video um die Surround-Simulation etc. geht.

ich habe mir einen DT770Pro mit 250 Ohm zugelegt.

...dann aber mit einem Headset (Sennheiser PC360)...

Seriously ? Du hast einen DT-770 und setzt trotzdem noch freiwillig einen PC360 auf den Kopf ? Merkwürdige Entscheidung :P

Vorausgesetzt man benutzt zum Orten die Augen und nicht die Ohren stimmt das wohl...

Oh man was hat das Orten denn mit guten Kopfhörern zu tun. Es wird dem Stereo per Equalizer eine Surround Simulation zugeführt! Das kann jeder KH

Ob du es glaubst oder nicht, aber das Orten von Ton ist eine extrem komplexe Sache.
Du hast recht, mit einem Equalizer kann man da eine Menge ausgleichen, aber einen Equalizer richtig einzustellen ist auch eine Wissenschaft für sich. Genau deswegen hat ja auch nicht jeder Soundkartenhersteller eine brauchbare Surroundsimulation für Stereo, sowas ist unglaublich schwer zu basteln, und selbst dann ist es noch stark von der Ohrform abhängig ob es bei einer bestimmten Person funktioniert.

Wirklich wichtig wird der Kopfhörer aber vor allem bei normalem Stereo Sound, also ohne digitale Surround Simulation.
Dann hängt die Bühnendarstellung (also auch die Ortung) extrem von der Qualität des Kopfhörers ab. Die geben sich da alle Mühe, so eine Art "Surroundeffekt" hardwareseitig in den Kopfhörer einzubauen.
Und das ist nochmal eine ganze Ecke schwerer als den Ton nur digital zu manipulieren...

Zurück