Soundkarte für Custom one Pro Plus?

AW: Soundkarte für Custom one Pro Plus?

Hmm, ich tendiere momentan eher zu der Omni, auch weil es mir die "aufgeräumtere" Variante scheint.

Ich denke mit einer weiteren Lösung über USB entstehen nur 2 verschiedene Kabellängen die mich bestimmt stören.

Aber zum Verständnis wie würde denn so eine Lösung aussehen? Wäre nett wenn ihr mir da was raussuchen könntet.

Die FiiO e10k ist an einem PC immer nur ein Gerfrickel und taugt nix.

Wenn du ganz easy umschalten willst, zwischen Boxen und Headset (Kopfhörer + Mikrofon), dann kommt immer nur eine interne oder externe Soundkarte in Frage.
Bei der Omni hast du den Vorteil, dass diese SK schon ein Stereo Mikrofon mit dabei hat.

Creative Omni Surround | Test mit Surround-Demo in Battlefield 4 - YouTube

Noch besser ist es natürlich, eine interne SK zu nehmen. Z.B die Creative SB Z, da du so weniger Kram sinnlos auf dem Schreibtisch rum stehen hast. :daumen:

Da ist das Umschalten per Software natürlich auch möglich.

Intern wäre natürlich auch nicht schlecht. Könnten meine Katzen wenigstens nichts kaputt machen o.ä.

Die Bulk Version der Sound Blaster Z ist lediglich ohne Abdeckung oder gibt es noch andere Unterschiede?

Das eine interne Soundkarte die beste Lösung ist, sagt man genau bis zu dem Punkt, an dem man seine Graka auf den Köpfhörern/Mic hat.

Das hört sich übrigens so an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ja ich weiß, eine Asus Xonar Phoebus ist sowieso der letzte Dreck^^

Und dass eine interne Soundkarte die beste Lösung ist, weil man dann nix auf dem Schreibtisch zu liegen hat .... interessiert einen spätestens dann nicht mehr, wenn man das Kopfhörer-Ringekabel, das mindestens eine Tonne wiegt vom Rechner bis zum Ohr freischwingend in der Luft zu hängen hat. Das zieht nämlich unglaublich am Kopf, und da ist man froh, wenn man das Kabel nur bis zum Anschluss auf dem Schreibtisch legen muss, und es durch den Tisch gestützt wird.
Und das es "toll" ist extra in eine Software gehen zu müssen um zwischen Boxen und Headset umschalten zu müssen, erzählt auch nur der, der Umschalten muss.
Die anderen Freuen sich darüber dass sie keinen Finger krumm machen müssen, sondern nur das Headset aufsetzen, bzw. die Boxen anschalten.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich habe mir mal die Lösung mit der Creative Omni bestellt. Ich hoffe ich bleibe von Treiberproblemen o.ä. verschont :)

Melde mich dann nochmal wenn ichs getestet habe.

Nutze selbst den Omni zu Hause zum Zocken. Unter Windows 10 habe ich mit den aktuellen Treibern von der Homepage 0 Problemos.

Die FiiO e10k ist an einem PC immer nur ein Gerfrickel und taugt nix.
Aha, was daran ist denn Gefrickel und taugt nix?

Die Nachteile der internen Soka wurden ja bereits genannt, im Falle von Creative kommen dann noch wunderbare nicht funktionierende Treiber hinzu.

Bei der Creative die ich im PC hatte. Alle paar Stunden ist das Ding abgestürzt und die ganzen Klangverbieger, naja...
Vielleicht haben sie, aber hier mittlerweile nachgebessert, das weis ich nicht. Ist mir, aber auch relativ egal, da es sowiso besseres gibt.

Unter 100€ gibts da etwas von SMSL, den Fiio E10k, den Speaka USB Audio DAC (leider nicht mehr). Wenn man bis 200€ gehen will, Yulong U-100, Musical Fidelity V90-HPA, Audinst HUD-mx1.
Möchte man natürlich den virtuellen Surround Sound haben, dann bleiben nur Sokas von Creative und Asus über (wenn ich mich richtig erinnere). Ich selbst habe für mich festgestellt, dass mir diese Simulationen nichts bringen und bin bei reinem Stereobetrieb geblieben.
Schlussendlich bleibt Sound eine sehr persönliche Sache, was dem einen gefällt, bringt den anderen zum kotzen. Somit ist meine Aussage von besser wahrscheinlich kompletter Mist.

Edit: Was bei allen von mir genannten Geräten natürlich noch zusätzlich fehlt, ist ein Mikrofoneingang. Möchte man hier besseres als den Onboard, sind die Geräte natürlich keine Alternativen, bzw man müsste mit USB Mikros oder anderen Lösungen arbeiten.

Genau darauf wollte ich hinaus, der fehlende Mikrofoneingang, da ich wusste, dass die Standard-DACs jetzt genannt werden ;)
Also ich hatte natürlich auch den SMSL M3 im Klangvergleich zum Omni da, und da sind beide absolut gleich auf, nur bietet der Omni mehr für weniger Geld incl. Mikrofon und Mikrofoneingang, Lauststärkreregler für Windows und und und.
Und wie gesagt, die aktuellen Treiber laufen einwandfrei, da kann man nichts mehr meckern.

Wie sagt man so schön, 80% des Klangs kommt vom Kopfhörer und ca 20% vom DAC und so sollte dann das Budget auch aufgeteilt werden.
Es bringt nichts wenn du 300€ Budget hast und dann 100€ davon in den DAC butterst dann lieber nur max 50€ in den DAC und den Rest in den Kopfhörer. Da hast du gerade auf lange Sicht wesentlich mehr von...

Hallo Zusammen,

wollte mal ein kurzes Update geben: Das Zeug ist soweit alles mittlerweile ein paar Wochen im Einsatz^^. Läuft auch aktuell alles, jedoch habe ich ein kleines Problem!

Vielleicht könnte mir da jemand helfen, jedoch ist es irgendwie schwer zu erklären. Ich versuche es einfach mal.

Und zwar: Wenn ich mich im TS oder (mittlerweile auch Discord) mute, passiert es sehr oft das mein Mikro in eine Art " Standby" Modus geht! D.h. wenn ich längere Zeit nichts sage bekomme ich nur durch schreien oder erst nach 5 gesagten Sätzen das Mikro wieder aktiviert.

Kennt jemand dieses Problem und könnte vielleicht abhilfe schaffen?

Würde mich über jeden Vorschlag freuen!

Nicht dass das eins der "Treiberprobleme" von Creative ist^^

Habe den aktuellen Software-Stand drauf, also wäre das ziemlich doof wenn es ein Treiber Problem wäre ;/

Sonst vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ich suche momentan auch einen ordentlichen DAC+KHV für meinen Sony MDR Z7 Kopfhörer
Als Budget wollte ich nicht mehr als 250 € ausgeben.... habt ihr eventuell ein paar gute Vorschlage für mich?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück