Soundkarte für Beyerdynamic DT-990

Venari

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für Beyerdynamic DT-990

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte für den DT990. Intern habe ich auf meinem Sabertooth X79 neben den zwei GTX680 leider keinen Platz mehr. Was ich allerdings sehr gerne machen würde, wovon ich aber hörte, dass es große Leistungseinbußen gibt ist, die Soundkarte mit einem Verlängerungskabel für PCIe einzubauen. Das Gehäuse ist dafür groß genug! Es wäre jetzt halt nur interessant zu wissen, ob ich durch eine PCIe Verlängerung wirklich Einbußen haben würde! (Angedachte Verlängerung z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0059QJFZ6/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum)

Andere Möglichkeit wäre noch eine externe Soundkarte. Wobei hier Preislich meine Schmerzgrenze bei ca. 60€ liegt. In diesem Bereich habe ich an Soundkarten, die auch Surround Sound simulieren können und halbwegs vernünftige Geräte sind, nur die "Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro" (ca. 60€ neu) und die "ASUS Xonar U7" (70€ gebraucht) gefunden. Leider bin ich von beiden nicht so wirklich überzeugt, da ich von beiden schon viel Schlechtes gelesen habe.

Wäre echt super, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Grüße, Tim.

AW: Soundkarte für Beyerdynamic DT-990

Verzichte auf den Asus/Creative Surroundkram und hole dir einen Fiio E10 für 65€. Der bietet mit Abstand die beste Soundqualität und Lautstärke für den DT 990. Surround kann man immer noch per Software lösen -> Razer Surround. Die Software soll sogar besser und feiner einstellbar sein als das Zeug der günstigen Asus und Creative Soundkarten.

Ist die Fiio E10 denn auch besser wie einer interne Asus Xonar DGX? Denn für Fiio E10 + der Razer Software zahlt man auch 80€... Wäre mit Überwindung noch verschmerzbar, wenn's keine Alternative gibt. Aber trotzdem unschön.

Der FiiO ist auf Phoebus/STX niveau nur halt ohne denn ganzen 5.1 schnick schnack.

Der Download des Programms. Aber nicht Razer Surround Pro oder? Weil ich hab das Programm sogar instaliert, kann aber die Surround Sound Funktion nicht aktivieren.

Der FiiO ist auf Phoebus/STX niveau nur halt ohne denn ganzen 5.1 schnick schnack.

Das ist schön zu hören. Da ich ehe nicht vorhabe mir ein 5.1 Soundsystem mal aufzubauen, reicht ja Stereo. Einen Nachteil sehe ich halt trotzdem. Falls die Fiio mir aus irgend einem Grund nicht zusagt und ich sie zurückgeben möchte, wird mir zwar die 65€ erstattet, aber nicht die 15€ von Razer. :D Nutzt jemand von euch die Kombination Fiio e10 und Razer Surround Pro?

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal eine Antwort zum alten Post:

Er fragt, weil er Informationen hat, die ihr nicht habt. Ich hab die Xonar DGX ja noch nicht eingebaut, wollte sie mir aber gemeinsam mit dem neuen Kopfhörer bestellen und hab aber bisher noch nicht nachgeschaut ob dafür bei mir noch Platz ist. Hab gerade aber nachgeschaut und bemerkt, dass auf dem Sabertooth X79 neben den beiden GTX680 kein Platz mehr ist. Kann ich mir einfach ein Verlängerungskabel für den PCIe kaufen, denn zwischen den beiden GPUs hätt ich noch nen Steckplatz, aber da passt die Soundkarte halt nicht rein. Ich würde ja einfach ein Verlängerungskabel kaufen, aber ich hab mal gelesen, dass man SoKa nicht per Verlängerung anschließen soll, da dann zu viel Leistung verloren geht. Stimmt das? (Angedachte Verlängerung z.B. http://www.amazon.de/adaptare-40113-...pr_product_top)

So nochmal eine andere Frage. Ich habe jetzt nochmal im Internet gestöbert und hab mir Meinungen zu der "Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro" und der "ASUS Xonar U7" eingeholt. Die Creative soll laut Meinung Vieler einen total schlechten und Fehleranfälligen Treiber haben und von der Xonar U7 las ich, dass sie nichtmal mit der Xonar DGX mithalten kann. Mein Sabertooth X79 hat als Onboard Soundkarte ja den Realtek ALC892 Chip. Wenn ich hier meine Sennheiser anschließe und dann den Surround Sound simulieren lass, dann kommt das nicht mal ansatzweise an die G35 hin. Liegt das vielleicht an den Sennheiser und der Realtek ALC892 würde für den DT990 reichen und vorallem, dass mit dem DT990 der Surround Sound auch gut klingt? Ich klaube ich kenne die Antwort und sie wird mir nicht gefallen....
Für die Soundkarte sollte die Bandbreite noch locker ausreichen mit einem Verlängerungskabel,
wenn der überhaupt etwas verlangsamt, immerhin reicht einer Soundkarte locker PCIex1 aus ;)

Ob es so ist, weiß ich selbst gar nicht, vielleicht bei einer Grafikkarte, die die Bandbreite voll ausnutzen kann.

Aber nochmal zur Theorie bei deinem Board:

Deine CPU hat 40 Lanes, die verteilen sich folgendermaßen:

Auf dem 1. PCIex16 Slot 16 Lanes
Auf dem 2. PCIex16 Slot 16 Lanes
Auf dem 3. PCIex16 Slot 8 Lanes

Hast du deine 2. Grafikkarte gerade im 3. PCIex16 Slot? Dann läuft diese sowieso nur mit 8 Lanes, was aber einen Leistungseinbruch von 1-5% bringt.

Du könntest es so machen (ohne Leistungsverlust):

- 1. PCIex16 GTX680
- 2. PCIex16 GTX680
- 3. PCIex16 Soundkarte (der unterste, der ein bisschen eingefärbt ist)

Alternativ gibt es auch extender Kabel für PCIex1

Zur Soundkarte:

Wo hast du denn gelesen, dass die U7 nicht mit einer DGX mithalten kann? Absoluter Käse.
Für ihren Preis wäre sie in Ordnung :daumen: Bei SLI Systemen würde ich auch keine interne Soka einbauen.

Alternativ:

FiiO Olympus E10 USB Decoder Kopfhörer Verstärker: Amazon.de: Elektronik
+
Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Zum Surroundsound:

Das G35 hat Dolby Headphone, dein Sabertooth Board nicht, daher hören sich die Simulationen anders an und scheinbar sagt dir DH mehr zu ;)

Edit: ich hab jetzt Razer Surround nochmal runtergeladen und ausprobiert:

Es ist einstellbar, hat bei mir aber keinerlei Auswirkungen auf den Klang, also funktioniert es nicht, obwohl es aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:

- 1. PCIex16 GTX680
- 2. PCIex16 GTX680
- 3. PCIex16 Soundkarte (der unterste, der ein bisschen eingefärbt ist)

Alternativ gibt es auch extender Kabel für PCIex1

Der unterste der PCIe Slots ist auch der, der bei mir noch frei ist. Das Kabel würde dann aber auch unschön vor dem Lüfter hängen. Ich poste dann einfach gleich mal Bilder und ihr sagt mir ob es sinnvoll wäre oder nicht! :) Und zwischen den beiden GPUs ist auch noch ein erreichbarer PCI-E x1

Bei SLI Systemen würde ich auch keine interne Soka einbauen.

Darf ich mal fragen Warum? :)

Anhänge

• IMG_20140724_163414[2].jpg
    IMG_20140724_163414[2].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20140724_163432[1].jpg
    IMG_20140724_163432[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20140724_165248[1].jpg
    IMG_20140724_165248[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Platzmangel im Gehäuse/Mainboard und das Risiko für Störgeräusche durch die Grafikkarten ist erhöht.

Also sinnvoll ist es absolut nicht da die obere bzw untere Karte ja so schon kaum Luft bekommt und sich jetzt schon bestimmt ordentlich aufheizt. Jetzt willst du auch noch mit einer weiteren Karte der Graka noch mehr die Luft wegnehmen.

Ok, dann eine extern Lösung also... Stellst sich nur die Frage welche. So gut die Fiio E10 auch sein mag, noch ein extra Programm dann zu nehmen, davon halte ich nicht viel. Ich hätte lieber eine Lösung, die Soft- und Hardware zusammen beinhaltet. 60€ bis 70€ Wäre aber das Maximum, was ich ausgeben möchte dafür.

Vernünftige Soundkarten die ich gefunden habe sind:

- ASUS Xonar U7 (ca. 70€ gebraucht)
- Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro (ca. 60€ neu)

Ohne dass ich die beiden Soundkarten kenne muss ich sagen, dass mir die ASUS schonmal sympatischer ist. Aber vllt kann von euch nochmal jemand was zu den beiden Geräten sagen.

Die Asus ist definitiv besser. Die X-Fi Surround hat einen furchtbar schlechten Ruf.

Gut, dann bestätigst du mein Bauchgefühl :D

Dann werd ich mir die Kombination GT990 und Asus Xonar U7 jetzt bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück