Soundkarte für besondere einstellungen

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte für besondere einstellungen

hallo,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ich für mein vorhaben eine gesonderte Soundkarte brauche.

ich will zum beispiel wenn ich am zocken bin und gleichzeitig natürlich im TS bin, das mein Spiele Sound oder mukke auf Youtube nur über meine 5.1 anlage kommen.
Der teamSpeak Sound soll über mein headset kommen!

genauer gesagt soll alles über die 5.1 Anlage laufen und nur das TS gelaber auf´s Headset kommen.

was brauche ich da genau an technk für mien vorhaben?

was für ein kabel brauch ich damit auf meiner 5.1 anlage Digitaler Sound ankommt? (Orangener stecker)

Mainboard: MSI P67A-C45, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-011R) | Geizhals Deutschland
Headset: Sennheiser PC 150 (05351) | Geizhals EU (kein USB)

AW: Soundkarte für besondere einstellungen

Was hast du als Soundsystem? Also zocken über Headset und der Rest per Anlage? Zb könnte man eine Asus Xonar DX / DG je nach Anschluß verbauen und den Frontanschluß des Gehäuses auf die Soundkarte stecken. So bräuchte man es nur per Softwäre der Karte umschalten von Headset auf Soundsystem.

Das dürfte nur mit zwei Soundkarten gehen. Bzw: da es ja "nur" um TS auf dem Headset geht würde ich einfach eine dedizierte Soundkarte für das Surroundsystem kaufen und das Headset am Onboardsound betreiben.
Alles unter der Voraussetzung dass man bei TS die Soundkarte auswählen kann, aber davon gehe ich mal aus(ich missbrauche immer Skype für sowas).

Alles unter der Voraussetzung dass man bei TS die Soundkarte auswählen kann, aber davon gehe ich mal aus(ich missbrauche immer Skype für sowas).

Kann man. Alternativ kann man ja auch schon unter Windows ein Standardgerät und ein Standardkommunikationsgerät einstellen, sodass auch dort schon unterschieden werden kann. Voraussetzung ist nur, dass verschiedene Geräte vorhanden sind.
Von meinem Kollegen weiß ich, dass er es ähnlich handhabt. Bei ihm kommt der Spielesound aus den Stereolautsprechern, die am Onboardsound hängen. Kommuniziert wird im TeamSpeak mit einem Headset, das per USB angeschlossen ist. Schade, dass Du genau die Nicht-USB-Variante hast, erNi85, mit der wäre das sofort möglich gewesen. So wirst Du wohl eine zusätzliche Soundkarte brauchen. Da Du ja nur TeamSpeak darüber hören willst, brauchst Du auch nichts besonders und kannst auch eine billige USB-Soundkarte nehmen.

Schade, dass Du genau die Nicht-USB-Variante hast
genau deswegen habe ich es dazu geschrieben das ich die "normale" variante hab.

Was hast du als Soundsystem
Sony HTP BD 36 SS 5.1 Blu-Ray Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

EDIT -> hab grad n bisschen gegoogelt und hab n bild gefunden von den anschlüssen.
könnte euch bei der empfehlung in sachen PC -> Anlage verbinden helfen ?!

http://imageshack.us/f/88/anschlsse.jpg/

Zuletzt bearbeitet:

Hast du vor in nächster Zeit die Grafikkarte zu wechseln(wenn ich mir die Aufstellung von deinem System so angucke ist die ja eh ziemlich überfordert mit der CPU)?
Bei einem neuen Modell wäre nämlich ein Soundchip für den HDMI Ausgang mit dabei und somit garkeine Soundkarte mehr fällig.

Also Surroundsystem über HDMI an die Grafikkarte, Headset an den Onboardsound und alles funktioniert wie du dir das vorstellst.

alles klar auf so eine antwort hab ich gewartet :D

die graka wird gewechselt wenn die neue NVIDIA Reihe draußen (und erschwinglich) ist.

Zurück