Soundkarte für AKG Q701

max310kc

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte für AKG Q701

Hallo, ich wäre auf der Suche nach einer Soundkarte für oben geannnte Kopfhörer. Normalerweise hätte ich ja zum FiiO E10 gegriffen aber ich hätte das ganze doch lieber intern. Jetzt lese ich recht oft, dass man den AKGs eine Soka mit KHV verpassen sollte. Die einzige die mir da spontan einfällt ist die Xonar ST/STX. Von der Lautstärke bin ich allerdings auch mit dem Onboard-Sound durchaus zufrieden, aber ich habe gehört, dass der KHV noch weitere Vorteile bringen soll?. Jetzt kommt mir entsprechend die Frage, gibt es noch günstiger Alternativen, falls ich gar keinen KHV brauche? Die ST/STX kosten ja nun doch eine ganze Stange Geld.
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

Ohne eine starke Quelle fehlen bei den ziemlich ineffizienten AKG teilweise ganze Frequenzbereiche. Um einen KHV kommst du da nicht herum. Die STX ist da schon die richtige Wahl.
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

Naja ich hab halt gehofft mit etwas weniger Geld auszukommen. Nochmal 150€ in die Soundkarte zu stecken ist halt auch nicht das billigste. Aber wenn der AKG tatsächlich nochmal deutlich besser wird, dann komm ich wohl nicht drum herum. (Wobei er auch jetzt schon kein Vergleich zu den alten ist :D)


Gibt es abseits der STX eigentlich noch Soundkarten mit KHV? Hab mir die Reihen ja schonmal durchgesehn aber nichts gefunden.
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

Ja, aber nicht in der Qualitätsklasse. Wenn du weniger ausgeben willst, kannst du dir mal den Aune Mini KHV/DAC oder den FIIo E17 anhören.
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

Nur in der höheren, oder auch in der niedrigeren Klasse? Es wird am Ende wohl dann die STX werden. Nach Weihnachten sollte es daran ja nicht scheitern. Bin bloß selber gerne mal der Schnäppchenjäger. Hab für die Q701 auch nur 130€ bezahlt.
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

Auf einem Level mit der STX: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Treiberschnickschnacks, eine geniale Tischbox mit Mikrofon An/Aus und integrierten Mikro (was für manche ausreichend ist), bessere Surroundsimulation (darauf solltest du eh verzichten bei dem Hörer :ugly:) und bessere/mehr/andere (je nach sichtweise) Anschlussmöglichkeiten (z.B. analoge 5.1 Systeme), dafür aber leider auch paar seltenere Treiberprobleme
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

Gedanken würd ich mir auch darüber machen, wie man mit der STX die Lautstärke regeln will. Wenn dein Keyboard Multimedia Tasten hat, kann man bequem darüber regeln, ansonsten muss man zur Maus greifen, was umständlich wäre.

Ich würde auch nicht unter der Qualität einer STX gehen, ich hab den KH selbst auch und kann dir sagen, das er deutlich von einer guter Quelle profitiert.
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

Die Phoebus ist tatsächlich durchaus verlockend. Und auch einen Tick günstiger. Multimediatasten hätte ich an der Tastatur, das wäre also kein Problem. Die Möglichkeit für analoges 5.1 wäre mir nihct so wichtig. Der AVR hängt eh digital dran.

Wäre es möglich an die ST/STX AVR(digital), Kofhörer und zusätzlich einen Stereoverstärer anzuschließen? Die Lösung den Stereoverstärker über den AVR am PC zu haben finde ich für Musikhören nämlich etwas umständlich.
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

~ Hier stand Müll! ~ Empfehlen kann man eben nur nur die Phoebus oder stx, die Auswahl ist nicht sonderlich groß, da die meisten keinen KHV besitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für AKG Q701

Sehr gut. Dann wirds wohl die STX werden. Mal sehn ob ich vielleicht in der Bucht was günstiges bekomme. Aber die angebote sind ja leider nihct so berauschend.
 
AW: Soundkarte für AKG Q701

Greets!

Da ich selbst den AKG-K701 (das weiße Vorgängermodell) besitze,
welchen ich zuerst an meiner alten Soundkarte (X-Fi Extreme Music, PCI) betrieben habe,
möchte ich dir meine Erfahrungene schildern:

Direkt an der Soundkarte klang er irgendwie schwach, darum habe ich mir
einen externen Kopfhörer-Verstärker besorgt (Pro-Ject Head Box 2) und der Klangunterschied war gewaltig.
Satter Sound, klare Bässe, feinere und größere Bühne und angeheme Höhen. Als letztes habe ich noch dazu
auf einen erxternen D/A Wandler der als Soundkarte fungiert gewechselt (Pro-Ject USB Box S),
da war aber fast keine Klangverbesserung mehr zu hören.

Fazit: auf jeden Fall einen externen KHV (die Pro-Ject harmonieren sehr gut mit den AKG
weil sie einen etwas wärmeren Klang liefern), die unterschiede der Wandler auf heutigen Soundkarten
wirst du nicht unterscheiden können, somit reicht eine günstige Soundkarte die von digital nach analog wandelt
und ein KHV der die Leistung liefert die der Kopfhörer braucht.

Cya Yakup
 
Zurück