AW: Soundkarte für 5.1 Headset
Geht doch!

Sogar 4 Farben!
Na, bin ich selbst schuld... Wenn ich mit klugscheißerei komme, muss ich mit sowas rechnen xD
Das kommt davon, wenn man spontan was kauft ohne sich schlau zu machen. Danke für die Antworten.
Ich habe mich damals schon gewundert, wie das alles über USB gehen soll. Hatte davor nämlich ein Medusa.
Und das war definitiv ein echtes 5.1. An die Kabellage + Zusatzgerät mit Reglern etc kann ich mich noch gut
erinnern.
Ja das stimmt, "echte" 5.1 haben immer 3 Klinken + MIkro. "echtes" 7.1 (z.B. Razer Tiamat 7.1) haben 4 klinken + mikro. Eben so als wären es lautsprecher.
Alles, was über ein Kabel/usb kommt, geschieht über simulierten surround, und das kann entweder jede soundkarte (creative soundkarten auch mit ner anderen simulation), oder eben über die kostenlose razer surround software, die sich lohnt auszuprobieren ^^
Nur als Beispiel, die USB Karte vom Hyperx Cloud 2 spielt das Headset genug laut und die integrierte Surround Software ist eine von besten das ich gehört habe. Das USB Teil vom Sennheiser wird auch abgestimmt für das Headset sein.
Mit einer anderen (besseren) Soundkarte erzielt man womöglich insofern eine Verbesserung, das man sie suchen muss > Beispiel die Hyperx 2 angeschlossen an der Creative ZxR, > die höhen wurden etwas klarer, >der Bass etwas straffer bzw präziser, die Unterschiede waren marginal und nicht sofort hörbar. Die USB Soundkarten mögen gar nicht so übel sein wie man so oft meint...Ausserdem ist die Installation einfach und man muss sich nicht mit Treibern und Software Spielereien herumplagen.
Das ist beim HyperX 2 aber ne vereinzelte Ausnahme

Die meisten anderen USB-7.1 headsets, wie von Logitech, razer, etc, nutzen ne eigene sound software (= Soundkarten Treiber für die usb soundkarte).
Beim HyperX2 kann das vorteile haben. Aber auch nachteile, hab nämlich schonmal von nem user gehört, dass der surround nicht funktioniert hat, und übern treiber konnte er nichts einstellen, weil es keinen gab.
Erfahrungsgemäß bleibt man besser bei Klinke, und lässt den surround über ne dedizierte soundkarte oder separate software lösen ^^
Auch in dem fall. Lieber das 1er nehmen, und von den 30€ unterschied lieber ne xonar DGX kaufen. Die hätte die selbe surround simulation, über den Treiber wesentlich mehr einstellmöglichkeiten (Equalizer), einen Kopfhörerverstärker (mehr Ausgangsleistung/Lautstärke), und mehr anschlüsse sowie bessere soundqualität (weil verbaute wandler besser sind)
Das ganze heißt aber natürlich nicht, dass ein HyperX 2 schlecht klingen wird..
Die 7.1 simulation solcher headsets ist in den meisten Fällen nämlich "Dolbi Headphone", und das ist genau das, was Asus xonar soundkarten nutzen. Möglich, dass je nach modell die software etwas abgewandelt ist..