Soundkarte für 7.1 Headset

Blitzer85

Kabelverknoter(in)
Soundkarte für 7.1 Headset

Ahoi,

ich benutze ein Sennheiser Headset 7.1 + zugehöriger USB Soundkarte.
Ist es generell egal, ob mit USB Karte oder Intern? Oder liefert eine Interne
Version doch ein besseres Klangbild? Wichtig ist natürlich, dass die entsprechende
Karte die virtuelle Umrechnung von Stereo auf 5.1 beherrscht, da das Headset über
die Standard-zwei-Klinken Anschlüsse verfügt.

Bin mir sehr unsicher, weil die Technik bei jedem Fabrikat anders heißt :)
Achso: Budget - unter 50 € wäre schon ok. So ein Superding muss das jetzt nicht sein.
Nutze es eigentlich nur zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für 5.1 Headset

Standardfragen:
Was für ein Sennheiser Headset?
Welche Soundkarte?
Denke, wenn dein USB Headset bereits virtuelles Surround umrechnet, dass du dann kaum Besserung hast, wenn du jetzt auf intern umschwenkst.

Wenn ich das wüsste, bin nicht zu Haus. Sonst hätte ich es dazugeschrieben. (ca. zwei/drei Jahre alt das Headset + Karte).
Mainboard ist ein ASRock Z68 Pro3, wenn das Hilft.

Die USB Lösung würde ich aber gern entfernen, da es z.b. USB 3.0 nich leiden kann (Videos laufen schneller, Sound knackt nur).

Zuletzt bearbeitet:

Das Headset ist ein Sennheiser PC 333D Game, USB Soundkarte war mit dabei.
Sry, es handelt sich um 7.1 !

AW: Soundkarte für 7.1 Headset

Man könnte es vielleicht mal mit einer Xonar DGX probieren. Ich persönlich empfinde Onboard einfach für zu leise und sehe daher eine Soundkarte als Pflichtprogramm. Schwer zu sagen was Sennheiser da als Soundchip nutzt

Das Headset ist ein Sennheiser PC 333D Game, USB Soundkarte war mit dabei.
Sry, es handelt sich um 7.1 !

Dein Headset ist ein stink normales STEREO headset.
Das 7.1 ist nichts weiter als ein billiger effekt der über die USB soundkarte (die oft sogar schlechter ist als Onboard...) berechnet wird. Funktioniert mehr oder weniger gut~ (klappt auch nur richtig, wenn das game dann 7.1 kanal AUSGIBT).

Wenn du ne Soundkarte nimmst, ist es erstmal wieder nur ein stereo headset. Einen Surround effekt kann man aber auch mit software berechnen lassen. z.B. einmal über den soundkarten treiber (die meisten consumer soundkarten haben einen), oder über die unabhängige software Razer Surround (meiner Meinung nach die beste surround simulation, die man für wenig geld bekommen kann. Deutlich besser als der "käse" der bei "7.1 headsets" dabei ist.).

Bei DEM headset würde ich maximal ne asus xonar DGX für 30€ nehmen. Mehr lohnt sich nicht, weil du für 68€ bereits ein besseres headset bekommst: Kingston HyperX Cloud 1 ^^
Daher würde ich bei de Kauf einer soundkarte definitiv unter 40-50€~ bleiben.

Wichtig ist natürlich, dass die entsprechende
Karte die virtuelle Umrechnung von Stereo auf 5.1 beherrscht, da das Headset über
die Standard-zwei-Klinken Anschlüsse verfügt.
Das ergibt technisch absolut keinen Sinn.
Umrechnung von stereo auf 5.1 ist eher ein upmix, und das brauchst du NUR, wenn du richtige 5.1 Lautsprecher hast. So bekommst du nämlich 2 kanal Stereo ton auf 5.1 Lautsprechern (sprich aus ALLEN, nicht nur aus 2 davon).
Aus stereo kann man kein richtiges 5.1 machen, außer sowas wie den vorderen rechten kanal auf den hinteren rechten kopieren. Wirkliche mehrkanspuren kannst du da nicht haben).

Du kannst mit einem Stift ja auch nicht 3 verschiedene Farben malen, oder? ;)

Was du hier suchst ist eine RUNTER rechnung von 5.1 / 7.1 auf stereo. Nur so funktioniert eine surround simulation.

Nur um mal etwas Haarspalterei bei der Bezeichnung zu betreiben^^

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst mit einem Stift ja auch nicht 3 verschiedene Farben malen, oder? ;)

Geht doch! :P Sogar 4 Farben!

Das kommt davon, wenn man spontan was kauft ohne sich schlau zu machen. Danke für die Antworten.
Ich habe mich damals schon gewundert, wie das alles über USB gehen soll. Hatte davor nämlich ein Medusa.
Und das war definitiv ein echtes 5.1. An die Kabellage + Zusatzgerät mit Reglern etc kann ich mich noch gut
erinnern. Gab aber irgendwann mal den Geist auf. Soundtechnisch ist das Sennheiser aber durchaus sehr gut.
Billig/Schlecht ist was Anderes!

Wenn das so ist, lohnt sich das Ganze vermutlich nicht.

Anhänge

• Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für 7.1 Headset

Nur als Beispiel, die USB Karte vom Hyperx Cloud 2 spielt das Headset genug laut und die integrierte Surround Software ist eine von besten das ich gehört habe. Das USB Teil vom Sennheiser wird auch abgestimmt für das Headset sein.
Mit einer anderen (besseren) Soundkarte erzielt man womöglich insofern eine Verbesserung, das man sie suchen muss > Beispiel die Hyperx 2 angeschlossen an der Creative ZxR, > die höhen wurden etwas klarer, >der Bass etwas straffer bzw präziser, die Unterschiede waren marginal und nicht sofort hörbar. Die USB Soundkarten mögen gar nicht so übel sein wie man so oft meint...Ausserdem ist die Installation einfach und man muss sich nicht mit Treibern und Software Spielereien herumplagen.

Geht doch! :P Sogar 4 Farben!
Na, bin ich selbst schuld... Wenn ich mit klugscheißerei komme, muss ich mit sowas rechnen xD

Das kommt davon, wenn man spontan was kauft ohne sich schlau zu machen. Danke für die Antworten.
Ich habe mich damals schon gewundert, wie das alles über USB gehen soll. Hatte davor nämlich ein Medusa.
Und das war definitiv ein echtes 5.1. An die Kabellage + Zusatzgerät mit Reglern etc kann ich mich noch gut
erinnern.
Ja das stimmt, "echte" 5.1 haben immer 3 Klinken + MIkro. "echtes" 7.1 (z.B. Razer Tiamat 7.1) haben 4 klinken + mikro. Eben so als wären es lautsprecher.
Alles, was über ein Kabel/usb kommt, geschieht über simulierten surround, und das kann entweder jede soundkarte (creative soundkarten auch mit ner anderen simulation), oder eben über die kostenlose razer surround software, die sich lohnt auszuprobieren ^^

Nur als Beispiel, die USB Karte vom Hyperx Cloud 2 spielt das Headset genug laut und die integrierte Surround Software ist eine von besten das ich gehört habe. Das USB Teil vom Sennheiser wird auch abgestimmt für das Headset sein.
Mit einer anderen (besseren) Soundkarte erzielt man womöglich insofern eine Verbesserung, das man sie suchen muss > Beispiel die Hyperx 2 angeschlossen an der Creative ZxR, > die höhen wurden etwas klarer, >der Bass etwas straffer bzw präziser, die Unterschiede waren marginal und nicht sofort hörbar. Die USB Soundkarten mögen gar nicht so übel sein wie man so oft meint...Ausserdem ist die Installation einfach und man muss sich nicht mit Treibern und Software Spielereien herumplagen.

Das ist beim HyperX 2 aber ne vereinzelte Ausnahme ;) Die meisten anderen USB-7.1 headsets, wie von Logitech, razer, etc, nutzen ne eigene sound software (= Soundkarten Treiber für die usb soundkarte).
Beim HyperX2 kann das vorteile haben. Aber auch nachteile, hab nämlich schonmal von nem user gehört, dass der surround nicht funktioniert hat, und übern treiber konnte er nichts einstellen, weil es keinen gab.

Erfahrungsgemäß bleibt man besser bei Klinke, und lässt den surround über ne dedizierte soundkarte oder separate software lösen ^^
Auch in dem fall. Lieber das 1er nehmen, und von den 30€ unterschied lieber ne xonar DGX kaufen. Die hätte die selbe surround simulation, über den Treiber wesentlich mehr einstellmöglichkeiten (Equalizer), einen Kopfhörerverstärker (mehr Ausgangsleistung/Lautstärke), und mehr anschlüsse sowie bessere soundqualität (weil verbaute wandler besser sind)
Das ganze heißt aber natürlich nicht, dass ein HyperX 2 schlecht klingen wird..

Die 7.1 simulation solcher headsets ist in den meisten Fällen nämlich "Dolbi Headphone", und das ist genau das, was Asus xonar soundkarten nutzen. Möglich, dass je nach modell die software etwas abgewandelt ist..

Zurück