Soundkarte einzeln kaufen oder direkt ein neues Board? spdif gesucht!

glad1ator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten morgen!
Habe mir im September vergangenen Jahres ein neues System zusammengestellt, da ich zu der Zeit allerdings kein Homekino hatte habe ich bei dem Board auf den digitalen Soundausgang verzichtet, bzw. war er mir nicht so wichtig, naja habe mir dann folgendes Board gekauft:
ASRock > H87 Pro4
und letztens auch eine 10€ soundkarte von einem mir nicht bekannten Hersteller... naja das Problem ist das es für das Teil keine Treiber mehr gibt für win 8.1 dementsprechend muss was anderes her.

Nun die Frage an euch.... Ist es sinnvoll sich eine zusätzliche Soundkarte von einem namenhaften Hersteller mit hoffentlich funktionierenden Treibern zu kaufen?
Wenn ja welche...

Ich frages deshalb, da ich gestern erfahren habe das USB -C also 3.1 angekündigt wurde und ich mir so wie ich mich kenne, wahrscheinlich wenn es soweit ist sowieso ein neues Board holen werde...
Da könnte die "neue" Soundkarte ja dann eigentlich ebenfalls mit umziehen.
Merkt man denn klangmäßig einen Unterschied von Onboard zu einer hochwertigen Soundkarte, ich sage mal so pauschal 50-100€...

Zu meinem Setup:
Ich besitze das Logitech G930 welches ich über Klinke ansteure.
Über den optischen Ausgang wird ein Onkyo Receiver mit Teufel Boxen angesteuert

Vielen dank schon mal vorab, ich hoffe ich höre von euch!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Um vorab deine Frage nach dem Unterschied zu beantworten:
Sofern die Soundkarte selbst dekodiert und du ein analog angeschlossenes System / Headset daran betreibst, wirst du einen Unterschied in der Qualität hören (mein Empfinden: einen deutlichen Unterschied!). Wird nicht lange dauern, dass gleich wieder welche schreiben, dass du ein ganz tolles teures Headset brauchst und "Logitröt" Müll ist.
Sofern du das digitale Signal einfach an einen Decoder wie deinen Onkyo Receiver weitergibst, macht es keinen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte, denn die Dekodierung erfolgt im Onkyo Receiver selbst.

Dein Board hat einen SPDIF Header. Sofern dein Onkyo Receiver neben dem optischen Eingang auch einen Coaxialeinang hat, kannst du dein Board daran anschließen. Entweder bastelst du dir dazu selbst was aus einem alten Cinchkabel (günstigste Lösung) oder du schaust mal, wo du ein entsprechendes Anschlusskabel mit Slotblende ("SPDIF Bracket") für dein Mainboard her bekommst oder passt das eines anderen Mainboards an.
Eine Soundkarte kannst du dir dann sparen, wenn es dir nur darum geht, den Sound digital an den Receiver weiterzuleiten.

Und welche Soundkarte du kaufst, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Budgets.
Mit einer günstigen Xonar DG/X für 30 Euro erreichst du auch gute Ergebnisse und hast keine Treiberprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Soundkarte wird gar nichts bringen, das G930 wird digital angesteuert und dein Reciever auch, den sollte man aber eigentlich per HDMI anschließen, HDMI überträgt Mehrkanalsound nämlich ohne Komprimierung durch Dolby Digital oder DTS.

Wenn du besseren Sound willst ersetze mal den Logitech Mist den du auf dem Kopf trägst.

An die Geschichte mit Hdmi habe ich noch gar nicht gedacht... danke für die Antworten.
Werde es dann so mal testen... ist denke ich auch die günstigste Variante..

:daumen:

Zurück