Soundkarte bis 200€

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Soundkarte bis 200€

Hallo zusammen,

zuallererst möchte ich sagen, dass ich das Forum nach passenden Threads zu meinem Thema bereits durchstöbert habe, allerdings nie ganz auf die Antwort gekommen bin, die ich mir erhofft habe.

Nun zu meiner Frage, zurzeit benutze ich zur Soundwiedergabe den Onboardchip meines Asusboards, zusammen mit einem Sennheiser PC360. Darüberhinaus habe ich, wenn ich mal allein bin und voll aufdrehen kann :D, eine 2.1 Anlage mit Standlautsprechern und Verstärker daheim stehen,
Nun möchte ich für bessere Soundqualität auf eine PCI Soundkarte wechseln. Ich spiele zu 60-70% am Pc, die restliche Zeit hör ich Musik. Mein Budget beträgt wie schon oben angegeben ungefähr 200€, kaufe aber auch gerne etwas unter der Summe^^.

Nach eifrigem Lesen habe ich zurzeit 2 Favoriten:

1. Creative Sound Blaste X-Fi Titanium
2. Asus Xonar Essence ST

Nun kann ich mich zwischen diesen beiden Karten nicht entscheiden, die Creative bietet soweit ich weiß Surroundunterstützung für bis zu 7.1 System und hat zudem die Eax Technologie an Bord, die fast alle meine Spiele, die ich zur Zeit spiele nutzen (BF2142, Lotro, BFBC2)
Über die Asus Xonar weiß ich recht wenig, allerdings wurde sie jedem der hier mit ner Creativekarte ankam empfohlen.

So ich hoffe ihr könnt mir mit den Informationen weiterhelfen.

AW: Soundkarte bis 200€

Dank für die schnelle Antwort! Kannst du mir vielleicht noch sagen was genau der Unterschied zwischen der Titanium HD und der Titanium ist?

Die Asus Xonar Essence STX. Das beste für Stereo was du (in deinem Budget) kriegen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:

neueres layout - pcie
nen tauschbarer oamp (wenn mans denn brauch)
aufgeräumtere treiber (kein winxp support mehr) dadurch weniger treiberprobleme
höherwertige bauteile dadurch bessere audiowiedergabe auf lvl der stx von asus je nach tester sogar besser als diese
fallen mir da grade spontan ein

edit:
Die Asus Xonar Essence STX. Das beste für Stereo was du kriegen kannst ;)

kommt auf den tester drauf an, hab selber lange überlegt, bei mir war der eax support nativ das totschlagargument gegen die stx, ansonsten würd ich wohl heute noch darüber nachgrübeln welche .... :ugly:

Ich kann dir Auzentech wärmstens empfehlen. Besitze selber die Auzentech Forte und bin damit sehr sehr zufrieden. Werden auch in den Tests besser als die von Creativ bewertet.

Also ich hab jetzt viele Tests gesehen in der die Azuntech in Spieletest schlecht abgeschnitten hat, also mehr eine Karte für Hifi-Musik oder HD-Filme ist oder liege ich da falsch?
Die Titanium HD gefällt mir in der hinsicht schonmal viel besser als die Titanium vielen Dank hier nochmal für den Tipp. Ansonsten wenn ich hier mal ein Kurzresume ziehen darf gibt eigentlich keine ausschlaggebenden Technsichen Informationen an denen man jetzt sagen könnte "Karte X klingt besser als Y". Letzentlich scheint es mir fast so als ob die Qualität vom Sound zb jetzt von ner Titanium HD, der Asus Xonar oder der Azuntech in der Preisklasse subjektiv abhängig wäre.

Bioshock 2 war das letzte EAX Spiel. Es ist also kein Kaufgrund mehr. ;)

nicht jeder spielt nur das neuste vom neusten, ich hab die tage mal wieder fear 1 und 2 durchgezockt und da bekommt man viel einfacher nen herzkasper wenn alchemy ordentlich läuft und alma plötzlich hinter einem auftauch :devil:
auch soll eax / hardware beschleunigter sound mit windows 8 ein revival erleben, ob das stimmt wird sich aber erst zeigen müssen.

die auzentech modelle laufen auf der 'älteren' x-fi architektur, auch die angepassten treiber laufen auf den 'alten' x-fi treibern die laut diversen meinungen probleme ohne ende bereiten können :schief:
bei der titanium hd haben sie angeblich die alten reste rausgeworfen, was z.b. den fehlenden winxp support erklärt, ich habe an der stelle bisher keine probleme bekommen, kenne aber auch sonst niemanden mit der karte und kann nicht sagen ob ich mal wieder glück hatte :ugly:

Ok wenn EAX also kein Kaufgrund mehr für die Zukunft ist, welche Karte ist dann zu empfehlen?

steh auf seite 1 schon, wenn du nun keinen wert mehr auf eax legst kann ich folgende aussage unterstützen ;)

Die Asus Xonar Essence STX. Das beste für Stereo was du (in deinem Budget) kriegen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ok ansonsten scheint es keine Unterschiede zu geben, zumindest werden die in keinem Artikel / Vergleich genannt. Damit möchte ich mich für die Antworten bedanken, ob ich nun die Asus oder Creative gekauft habe kann ich ja nochmal nachschreiben.

Also ich würde die Asus kaufen, da sie nicht soviel unnötigen Schnickschnack im Treiber hat und mehr auf Hifi getrimmt ist.

Zurück