Hallo miteinander,
mir geht seit ein paar Tagen der Gedanke durch den Kopf, dass meine Soundkarte die Leistung der gesamten Anlage "runterschraubt".
Es handelt sich hierbei nämlich "nur" um einen Standard "Chipsatz des Typ Realtek®ALC1150" ...
Daher habe ich folgende Frage an euch:
Wenn ich an einem Computer einen Yamaha Receiver betreibe, an dem dann die großen Audio Boxen, Subwoofer,etc. betrieben werden, ist der Chipsatz der internen Soundkarte des Mainboards überhaupt relevant für die Audio Wiedergabe? Oder dekodiert ausschließlich der Yamaha Receiver das digitale Signal?? oder sogar Beide hintereinander?
Es ist in folgender Konstellation aufgebaut:
- Computer (Asus Z87-Pro, i5-4670k, 16GB 1666Mhz RAM, NVidia Geforce GTX 970 mit CHL 8318 Chipsatz)
- Yamaha Receiver RX-A2050 (Uplink zum Computer per HDMI nach HDCP2.2)
- Samsung Business Display 55" (Uplink zum Yamaha per HDMI)
- 7.0 Boxen per Analog Kabel am Yamaha Receiver angeschlossen
- 1 Subwoofer am primären Ausgang des Yamaha angeschlossen
Freue mich auf eure Feedbacks
mir geht seit ein paar Tagen der Gedanke durch den Kopf, dass meine Soundkarte die Leistung der gesamten Anlage "runterschraubt".
Es handelt sich hierbei nämlich "nur" um einen Standard "Chipsatz des Typ Realtek®ALC1150" ...
Daher habe ich folgende Frage an euch:
Wenn ich an einem Computer einen Yamaha Receiver betreibe, an dem dann die großen Audio Boxen, Subwoofer,etc. betrieben werden, ist der Chipsatz der internen Soundkarte des Mainboards überhaupt relevant für die Audio Wiedergabe? Oder dekodiert ausschließlich der Yamaha Receiver das digitale Signal?? oder sogar Beide hintereinander?
Es ist in folgender Konstellation aufgebaut:
- Computer (Asus Z87-Pro, i5-4670k, 16GB 1666Mhz RAM, NVidia Geforce GTX 970 mit CHL 8318 Chipsatz)
- Yamaha Receiver RX-A2050 (Uplink zum Computer per HDMI nach HDCP2.2)
- Samsung Business Display 55" (Uplink zum Yamaha per HDMI)
- 7.0 Boxen per Analog Kabel am Yamaha Receiver angeschlossen
- 1 Subwoofer am primären Ausgang des Yamaha angeschlossen
Freue mich auf eure Feedbacks

Zuletzt bearbeitet: