Soundkarte Audigy oder Asus?

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
Hi Community.
Jetzt da ich fast meinen Ganzen PC umgekrempelt habe.
Und ein Neues MoBo habe. Wird es Zeit den 2ten Pcie Slot zu belegen.
Es soll eine Soundkarte werden.

Da ich jetzt nicht Allzugut informiert bin, fragen ich hier um Rat.

Ich habe gelesen und empfohlen bekommen dass ich entweder eine Asus oder Audigy karte kaufen sollte.

Welche Karten sind jetzt besser? Auch vom P/L Verhältnis her.

Sollte Zum spielen und zum Musik hören geignet sein. Am besten mit einem besseren Bass (Wenn man das so sagen darf ;) )

Kopfhörer: http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...L5SM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1335117776&sr=8-3http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-D...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335118104&sr=1-4
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt hatte ich vergessen anzugeben.
Ab Wieviel euro bekomme ich denn schon eine Gut Soundkarte?

Würde ich was gutes für 100€ bekommen?

Joa da bekommt man schon was ordentliches :D

Brauchst du Surroundsimulationen bzw. Gaming-Features? Muss es intern sein?

Also, Souround Wäre schonmal sehr Gut.
Jedoch glaube ich kaum dass meine kopfhörer soweit ich weiß über sourround
simulation verfügen.
Denn 100€ wäre nicht schlecht.

Eine Asus Xonar sind mit den Soundkarten vorne Dabei wenn ich mich nicht irre.

Jeder Stereo-Kopfhörer kann Surroundsimulationen, weil das von der Soundkarte kommt. Ich würde eines der folgenden Modelle nehmen:

Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals Deutschland
Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik
AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 | eBay

Der Aune ist klanglich am besten, dann kommt der Fiio. Beide haben aber keine Surroundsimulationen und keinen Mikrofon-Eingang. Die Creative hat beides, ist aber klanglich leicht schlechter als der Fiio. Alle 3 Geräte haben einen Kopfhörerverstärker.
Intern gäbe es da folgende Karten:

ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) | Geizhals Deutschland
AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe | Geizhals Deutschland

Die X-Fi Forte hat einen Kopfhörerverstärker, die D2X nicht. Die X-Fi Forte hat aber dafür sehr häufige und extreme Treiberprobleme, die D2X läuft stabil. Ich persönlich würde den Aune Mini oder Fiio E10 nehmen, aber die Wahl ist dir überlassen ;)

Zwischen der DX und D2X (die DX ist aus einer neueren serie) ist meiner Meinung nach ein zu geringer unterschied, als dass sich der doppelte Preis lohnen würde. Dann würd ich entweder die Xonar DX nehmen, oder gleich die STX.
Für den kopfhörer braucht man aber keinen Kopfhörerverstärker, da reicht die DX locker aus.

Brauchen tut man ihn nicht, da hast du Recht. Aber ich würde schon eine Karte mit KHV kaufen, auch evtl. für spätere bessere Kopfhörer und weil es genug passende Geräte zum guten Preis gibt.

Eine DX kann er aber auch ohne Probleme nehmen, da hast du Recht.

Ein Kopfhörervertärker "verstärkt" Kopfhörer mit schlechtem Wirkungsgrad und/oder hoher Impendanz. Er macht sie also lauter, aber auch klanglich insgesamt besser.

Beim DT-770 250 Ohm brauchst du nicht unbedingt einen Kopfhörerverstärker, ich finde ihn aber schon nützlich und würde bei einem Neukauf ein Gerät mit KHV nehmen.

Die D2X ist eine gute Karte, aber wie Darkseth schon sage P/L-mäßig nicht so top im Gegensatz zur Xonar DX.

Die erste ist die gleiche Karte wie die D2X nur mit PCI und die zweite kommt mir ziemlich... veraltet vor :D Was nicht heißt dass sie schlecht ist, aber nur bei einem Händler verfügbar und dann Auzentech-Treiber usw... Lieber die Xonar DX ;)

Also ist die Xonar keine Schlechte Auswahl? ;)

Ist auch nicht allzuteuer.

Noch eine Frage: Ist eine Soundkarte wirklich soviel besser als eine die bereits im Mainboard ist?

Du musst schon sagen von welcher Asus Xonar du genau sprichst, weil es gibt sehr viele ;) Ich nehme mal an du meinst die DX. Ja, die ist eine sehr gute Wahl und um Welten besser als onBoard-Sound.

Ich danke dir. Wenn ich noch fragen hätte dann frag ich eben nochmals.

Ja ich meine die von mir gepostete Xonar.
Mfg joe

*EDIT* Ich habe eben gesagt bekommen dass bei bf3 eine soundkarte nicht nötig ist.
Der Gesamte sound wird Ueber die Cpu gerendert.
Was sagt ihr dazu? Oder ist das blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
das die halbe wahrheit. Mit nem Onboard wird der sound trotzdem nicht besser, da kann bf3 machen was es will. BF3 hat nur eine eigene soundengine, die den Klang an kopfhörer selbst berechnet, deswegen gibts da keine guten ergebnisse mit dolbi headphone/cmss-3d.
Eine Soundkarte verbessert den Klang aber sowieso

Ah ok. Danke
Aber im prinzip ist eine Soundkarte nicht notwendig.
Denn Ich Spiele eh fast nur Bf3 und Wenn ich Musik höre ist es jetzt nicht so gute Qualität.
(Höchste Youtube Quali. Nicht Lachen! :) )

Auch bei Youtube gibts passable Qualität. Jedenfalls würde sich eine Soundkarte durchaus lohnen. Einen 150€ Kopfhörer würde ich definitiv Nicht am Onboard laufen lassen wollen, damit verspielst du eine ganze menge Klangpotenzial.

Ah okay. Denn es ist so, hört sich zwar dumm an ist aber so.

Ein Freund von mir der Lachte heute darüber, dass ich vorhabe eine Soundkarte zu kaufen für meine Kopfhörer,
da ich eh nur Bf3 Spiele wobei der Sound alles über die Cpu läuft.
Und wenn ich Musik höre dann sinds ja eh heruntergeladene Youtube Lieder.
Wie kann ich ihm erklären bzw mich Rechtfertigen dass Youtube Lieder auch an Cd Qualität herankommen können? Hat da die Bitrate der Lieder etwas damit zu tun, oder das Format??
Übrigens sagte er dass Bei Mp3 Lieder Alle vom Ohr nicht hörbaren töne einfach herausgenommen werden. Stimmt das?

Mfg Joe

Zurück