Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express

Jobo0004a

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
da meine Onboard Soundkarte rumspinnt oder defekt ist (Realtektreiber) wollte ich mir eine neue Soundkarte kaufen, damit mein Ton + Mikrofon wieder funktioniert.

Ober dieser Soundkarte von Asus habe ich nur positives gelesen, trotzdem wollte ich nochmal nach Alternativen fragen.

Wichtige Kauffaktoren:
- günstig
- kein Realtektreiber
- Nach Einbau direkt funktionstüchtig (Windows 8!)
- min. gleichguter Sound wie bei meiner Onboard Soundkarte

Link zur Karte:
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...e=UTF8&qid=1389116825&sr=8-2&keywords=ASUS+DG


Ob der Sound merklich besser wird ist nur von zweiter Bedeutung. Das wichtigste für mich ist, dass danach mein Sound + Mikrofon wieder funktioniert. Vllt. werde ich mir dann auch mal ein vernünftiges Headset kaufen, damit man auch eine Soundverbesserung durch die neue Karte bemerkt.
Einen PCI-Express Slot habe ich neben der Grafikkarte frei, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich besitze das Asus P8P67 B3 Revision Mainboard (https://www.asus.com/Motherboards/P8P67/).


Liebe Grüße & vielen Dank für Eure Hilfe,
Jona
 
Bist du sicher das der MB Sound defekt ist?
Wenn ja vllt. Garantie Fall?

Was fürn Headset/Kopfhörer wird denn angeschlossen?
 
Irgendein no-name Hama Headset für 20 Euro. Der Pc ist schon gute 2 1/2 Jahre alt und ich will nicht 4 Wochen auf ein neues Mainboard warten (sollte ich Garantie haben). Ich bin mir nicht 100% sicher ob der MB-Sound defekt ist, aber ich habe noch keine Lösung im Internet / Foren gefunden und ich probier das nun schon 2 Tage lang. Insgesamt ca. 6 Stunden und bin mittlerweile ziemlich genervt ^_^.

Liebe Grüße,
Jona


PS: Wenn wir gemeinsam den Sound wieder hinkriegen, wäre ich Euch auch dankbar! ;D Ich verlink euch mal den hier im Forum dazu eröffneten Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/w.../313256-windows-8-realtek-sound-probleme.html

Außerdem ist so eine Soundkarte doch eine Investition für´s Leben! ;) Ähnlich wie ein Zippo. Schaden tut es sicherlich nicht, vor allem wenn ich mir in den kommenden Wochen ein vernünftiges Headset dazu kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Xonar DGX seit einem Jahr. Davor hatte ich auch einen Realtek Onboardchip, der bei mir auch Probleme gemacht hat.
Ich bin mit der Xonar sehr zufrieden. Der Klang ist hörbar besser als mit Onboardsound.
Ich würde sagen, dass du sie ruhig nehmen kannst, wenn dein Onboardchip nicht richtig läuft.
 
Guten Abend,
ich hab die Soundkarte auch schon bestellt und laut Amazon ist sie morgen da. Ich bau sie einfach mal ein und wenn alles wieder vernünftig läuft behalte ich sie, ansonsten schicke ich sie halt wieder zurück.

Ich bin von der ewigen Fehlersuche wirklich genervt und 30 Euro sind jetzt auch nicht all zu viel. Ich denke, dass kann man ruhig für eine Soundkarte ausgeben. Vor allem wenn ich mir noch ein vernünfitges Headset kaufen sollte, bei dem man die Soundverbesserung richtig merkt.

Die Soundkarte ist mit ihren Treibern Windows 8 kompatibel - oder? & muss ich die Soundkarte nur einbauen, Treiber installieren oder muss ich noch irgenwas bei der Onboardsoundkarte verstellen / deaktivieren?

Liebe Grüße,
Jona
 
Die Soundkarte ist mit ihren Treibern Windows 8 kompatibel - oder? & muss ich die Soundkarte nur einbauen, Treiber installieren oder muss ich noch irgenwas bei der Onboardsoundkarte verstellen / deaktivieren?

Normalerweise sind aktuelle Trreiber dabei, sonst einfach auf der Webside von Asus schauen, die funktionieren auf jeden Fall.

Einfach einbauen und Treiber installieren, den aktuellen Soundtreiber deinstllieren und vllt. den onboard chip im bios deaktivieren ;)
 
Ich hab die neue Soundkarte nun ordnungsgemäß eingebaut. Diese wird vom System erkannt und die Treiber sind installiert, trotzdem wird mir immernoch die Fehlermeldung "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen." angezeigt -.- bzw. momentan steht da die Fehlermeldung: "Es ist kein Audioausgabegerät installiert"...

Woran kann das liegen? Ich verzweifel gerade....

Bitte um schnelle Hilfe.

Liebe Grüße,
Jona
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie vom System erkannt wird, wie kann es dann gleichzeitig sagen das nichts installiert ist?

hast du die richtigen Treiber? Die alten Deinstalliert?
 
Die alten habe ich deinstalliert und die neuen (akutellen) aus dem Internet installiert. Die Soundkarte wackelt auch leicht im PCIe-Slot - anscheinend ist die Rückblende (das Metallteil mit den Audioeingängen) verbogen / passt nicht genau. Wenn ich die nämlich einklemme/fixiere/festschraube (ich hoffe, ihr wisst was ich damit meine), rutscht die Soundkarte etwas aus dem PCIe-Slot.


Die zweite Fehlermeldung kam später, die liegt whs. daran, dass sie (wie oben beschrieben) nicht 100% passt und deshalb wackelt.


Muss ich denn irgendeinen Stecker an die Soundkarte anschließen? Könnte die erste Fehlermeldung auch daran liegen das ich auch Soundeingänge vorne am Gehäuse habe? Die vorderen Eingänge haben mir nämlich schon einmal Probleme bereitet.

Liebe Grüße,
Jona
 
Stecke die Karte mal rein und schraube die nicht an der Slotblende fest so das etwas Spiel ist. Durch den 1 x PCIe Anschluss neigen die Karten je nach Gehäuse schon mal dazu beim festschrauben sich aus den Slot zu ziehen. Es kann auch schon helfen die Slotblende leicht zu biegen so das die Karte gerade drin sitzt
 
Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal probieren! Ich weiß jetzt auf jedenfall weshalb die Fehlermeldung kam "Kein Audiogerät installiert". Ich hatte im Gerätemanager etwas deaktiviert, dass ist nun wieder aktiviert! ;)


Aber das Problem mit "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen" besteht noch. Ich stecke die Soundkarte nochmal rein, ohne die Slotblende festzuschrauben. ;)


Ich muss aber keine Stecker an die Soundkarte anschließen, oder? Ich habe nämlich zwei verschiedene die ich anschließen könnte "AC 97" oder "HD Audio".

Ich meld mich dann morgen wieder - bin gleich Schlafen. Danke für die bisherige Hilfe ;)!
Liebe Grüße,
Jona
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Frontpanel vom Gehäuse nutzen willst muss der HD Audio Stecker ( nicht AC 97 ) vom Gehäuse an der Karte angeschlossen werden wo HD Front Panel steht
 
Zurück