Soundchip defekt?

• Ersteller Ersteller Gast1681031403
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1681031403

Guest
Hallo zusammen,

nachdem mein Tonproblem in der PC-Sound-Sprechstunde (http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-sprechstunde/250499-kein-ton-aus-den-boxen.html) nicht gelöst wurde möchte ich hier nochmal die Chance nutzen ihm auf die Schliche zu kommen.

Angeschlossen ist weiterhin der Monitor dessen Lautsprecher ich notdürftiger Weise nutze und ein neues 5.1-Lautsprechersystem über 6-Kanal direkt am Mainboard. Installiert ist aktuell der von Asus bereitgestellte Realtek Audio Driver. Da ich softwareseitig schon alles mögliche probiert habe, wie im Sprechstunden-Thread zu lesen ist, vermute ich, dass mein Soundchip auf dem Mainboard defekt ist. Kann ich dies irgendwie überprüfen?

(Die Soundkarte kommt erst nächsten Monat, sodass damit dann hoffentlich das Problem umgangen werden kann - wenn auch nicht gelöst.)

Danke für eure Hilfe.

Diegori

Wenn Du nach dem Einbau des Boards Windows nicht neu installiert hattest, wäre auch das noch eine Möglichkeit, sofern das nicht schon vorher angesprochen wurde.

Windows 7 Ultimate habe ich nach dem Zusammenbau installiert - das Problem hatte ich quasi von Anfang an.

Da mich ein USB-Adapter, der beim Mainboard dabei war, geärgert hat, weil er nicht funktionieren wollte (Fehlermeldung im Gerätemanager, nichts erkannt, usw.) habe ich ihn dummerweise im laufenden Betrieb rausgerissen und wohl irgendein Teil des Mainboards damit berührt - dann hats gefunkt, es kam Rauch raus, aber der PC lief noch. Auch das lässt mich vermuten, dass der Soundchip evtl. defekt ist, nur wie überprüfe ich das?

Wenn keine Software für den Sound mehr geht, Treiber nix bringen usw., dann ist wohl der Sound defekt - so prüft man das ^^ anders ginge es nur dann, wenn man wüsste, welche Stromspannungen an welchen "Pins" des Soundchips anliegen MÜSSTEN man die dann mit einem passenden Werkzeug misst.

Davon lass ich dann doch lieber die Finger.

..und mit einer Soundkarte wäre doch alles wieder hörbar, oder?

Zurück