Soundchip defekt > brauche Toslink Ersatz

til

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe eine Teufel Anlage mit der Decoderstation über Toslink am "Onboardsoundausgang" des MOBO betrieben. Irgendwann fing der Sound an zu "knacken".Analoge Ausgabe war nicht mehr möglich.

NT gewechselt /"offener Aufbau" / Bios up/downgrade, OS gewechselt ( Win7/Mate) etc hat alles nicht geholfen - der Soundchip ist Kaputt!

Keine Garantie mehr > da Seriennummerpapieraufkleber auf dem Sata Anschluss des MOBO nicht mehr lesbar ist -(WTF) ich kauf nie wieder Asus..!

Nun meine Fragen;
da ich mir jetzt nicht gleich ein neues Board kaufen möchte, habe ich mal nach "soundkarten" mit Toslink gesucht .Es gibt von 9 Euro bis Gewicht in Gold alles .
Ich bin nicht so der Soundpro > ich dachte Toslink bedeutet, das auf dem Mainboard eigtl. nichts berechnet wird - da A/D Wandler nicht gebraucht werden.
Jetzt lese ich hier und da, es würde einen Unterschied machen, ob man nun Toslink von einer 12 euro grabeltischkarte nutzt oder ZB ne Asus Xonar DGX 5.1 .

Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf - die Dekoderstation erkennt doch, ob es sich z.B. um ein DTS Signal handelt und dekodiert dann dementsprechend - was die Soundkare am MOBO oder im PCI Slot alles kann, betrifft doch nur die Analoge Ausgabe -welche ich ja nun nicht nutze , oder ?
Es wird doch wohl kaum ein Digitales Audiosignal digital weiter aufgewertet - und dann optisch ausgegeben oder ???

Hat jmd. nen Tipp ?
Danke schonmal

Es gibt schon kleine Unterschiede, aber die sind minimal, und wenn Du bisher zufrieden warst, reicht auch eine "billige". Wichtig wäre aber: brauchst Du auch für Spiele 5.1 ? Wenn ja, dann muss die Karte Dolby Digital Live oder DTS Connect haben.

Und achte darauf: viele haben kein "Toslink", aber trotzdem optisch, der ist dann in einer normalen 3,5mm-Buchse integriert. Da nimmst Du dann so ein Kabel: Wentronic Toslinkkabel auf 3,5mm mini Stecker 2,2 mm, 2: Amazon.de: Elektronik oder für ein vorhandenes Toslinkabel so einen Adapter http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker/dp/B000LB65XO

Danke für den Kabeltrick > hätte ich nur ein PCI Steckplatz auf dem MoBo wäre jetzt die alte Soundblaster eingebaut und ein Adapter für 3,5euro im Einkaufskorb - so muss ich mir dann doch noch ne Soundkarte kaufen.
ich nutze die Teufelanlage ausschließlich zum DVD/BR schauen - versteh aber immer noch nicht was die Soundkarte bzw. Onboardsoundchip mit DTS zu tun hat - die Decoderstation macht doch die "Arbeit" Suche - Lautsprecher Teufel
Ich hatte es so verstanden das ein digitales Signal nur in Impulse aus Licht umgewandelt wird und so annähernd verlustfrei in einem Glasfieberkabel auch über weite Strecken übertragen werden kann und dann auf ein lichtempfindliches Bauteil trifft. Dort wird es dann wieder in ein Elektrisches Digitales Signal umgewandelt - wenn es DTS oder Dolby Digital ist, kann daraus dann das jeweilige Analoge Signal werden, wenn nicht, bleibt es halt Stereo.
Wenn ich jetzt eine Soundkarte habe, die z.B. EAX kann, und die Optisch anschließe, kann meine Decoderstation doch noch lange nicht EAX - oder wird da was am Optischen Signal gebastelt ? * kopfkratz...
:huh::huh::huh:

Danke für den Kabeltrick > hätte ich nur ein PCI Steckplatz auf dem MoBo wäre jetzt die alte Soundblaster eingebaut und ein Adapter für 3,5euro im Einkaufskorb - so muss ich mir dann doch noch ne Soundkarte kaufen.
ich nutze die Teufelanlage ausschließlich zum DVD/BR schauen - versteh aber immer noch nicht was die Soundkarte bzw. Onboardsoundchip mit DTS zu tun hat - die Decoderstation macht doch die "Arbeit"
Meinst Du jetzt die Qualität, oder meinst Du meinen Hinweis wegen Dolby Digital Live / DTS-Connect? Letzteres wäre nur für Spiele nötig, da die im Gegensatz zu ner DVD ja nicht den fertigen Ton schon als Datensatz vorliegen haben. Da muss die Soundkarte das im Spiel berechnete Surroundsignal erst in DD / DTS-C "verpacken", ansonsten wird nur Stereoton per Digitalausgang gesendet. Bei ner DVD aber ist der Ton ja schon als DD oder DTS fertig da, da muss das einfach nur weitergeleitet werden.

Wegen der Qualität: es SOLL wohl trotzdem so sein, dass bei "guten" Karten das Signal einfach "verlustfreier" übermittelt wird. Aber an sich ist es richtig: digital ist digital, da gibt es keine Unterschiede. Und selbst günstige Karten machen das so fehlerfrei bzw. haben ne Fehlerkorrektur, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man da nen Unterschied hört, erst recht nicht auf nem PC-Boxenset, was Du ja vermutlich hast. Da sind selbst die besten Boxensets ja in "Hifi"-Maßstäben maximal "Einsteiger"-Boxen ;)

Letzteres wäre nur für Spiele nötig, da die im Gegensatz zu ner DVD ja nicht den fertigen Ton schon als Datensatz vorliegen haben. Da muss die Soundkarte das im Spiel berechnete Surroundsignal erst in DD / DTS-C "verpacken", ansonsten wird nur Stereoton per Digitalausgang gesendet. Bei ner DVD aber ist der Ton ja schon als DD oder DTS fertig da, da muss das einfach nur weitergeleitet werden.

jetzt hats klick gemacht;) Danke !

d.h mit Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express: Amazon.de: Computer & Zubehör habe ich für schmales Geld ne soundkarte die mir THX über toslink ausgibt, ohne diesen viel zu basslastigen klang der Soundblaster Karten ? oder lieber ne Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör habe gehört die wären nicht so brummig -. mehr möchte ich nicht ausgeben.
Wenn es "billiger" geht, auch gut.
Ich höre Musik und Spiele über 10 Jahre alte offene Phillips Kopfhörer für damals ca 40€ und finde den Klang echt ok - hatte im Tonstudio mal was richtig teures auf den Ohren + Studioquelle und dann direkt verglichen. War schon was anderes gebe ich gern zu. ( doch die "soundkarte" war gute 2m und sicher 150kg schwer.)
Schlussendlich bringt HiFi dann doch nix wenn die Quelle aus Youtube und 128er mp3s besteht....vielleicht wird es dann eher schlimmer :wow: Wenn man hören könnte was einfach nicht da ist und so ;)
na wäre nett wenn ich noch mit na bestellten Soundkarte ins Bett gehen kann :)
also wer mir was raten kann, ich glaube ich habe meinen "anspruch" dargelegt danke und tschüß !
til

THX ist an sich ja kein "Format", was mitübertragen wird, was die Karte auch "können" muss. Das spielt also keine Rolle.

Ich würde eher die Asus nehmen, die sollen unproblematischer sein. PCIe ist aber korrekt?

ok, nochmal vielen Dank, die Asus ist auf dem Weg
- PCIe ist korrekt - wäre ein PCI Slot auf dem Board, hätte ich meine alte FXi nehmen können und den Adapter für 2euro gekauft...

tschau,
til

Zurück