Soundblaster Z verkaufen oder nicht

JeanLegi

MSI Staff
Moin,

nach dem ich nun einige Threats verfolgt habe wollte ich eben wissen ob es sich lohnt die Sound Blaster Z zu behalten oder auch nicht.

Da ich mir Zeitnah ein X99 System zusammenstellen möchte und ich nicht weiß was die aktuellen Onboard-Soundchips taugen hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Hauptsächlich wird gezockt werden, BF4, WoT, einige Strategiespiele wie CoH2 und SC2.
Ich habe noch eine 5.1 Anlage eine X-530 von Logitech die momentan nicht benutzt wird, aber wieder angeschlossen werden soll.
Momentan benutze ich das Fatal1ty von Creative.

Eine Empfehlung für ein Headset wäre auch super, Preisrahmen kann ich abschätzen wenn mein System da ist und ich weiß was ich genau zur Verfügung habe.
Das Headset sollte geschlossen sein, da mein PC im Wohnzimmer steht. Wenn meine Frau was auf dem TV anschaut wäre ein bisschen ruhe davor super.


Ich hoffe die Infos reichen soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem ich nun einige Threats verfolgt habe wollte ich eben wissen ob es sich lohnt die Sound Blaster Z zu behalten oder auch nicht.

Da ich mir Zeitnah ein X99 System zusammenstellen möchte und ich nicht weiß was die aktuellen Onboard-Soundchips taugen hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Das ist doch ganz einfach zu lösen: kaufe dir erst das Mainboard, mache Hörvergleiche und wenn dir der Onboard-Sound gefällt verkaufst du die SB Z (und besorge dir eine ZxR oder STX :devil:)
 
(und besorge dir eine ZxR oder STX :devil:)

Ich hoffe, dass das ein Witz von dir war...


Die SBZ ist auf jeden Fall besser als jeder Onboard Sound, aber ob du den Unterschied bei einem gut implementierten Onboard Sound hörst, wage ich zu bezweifeln.
Vor allem mit dem Schrott, der gerade da dran hängst... Da ist die SBZ schon hoffnungslos überdimensioniert.


Als Headset könnte man sich folgendes ansehen:

Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke für die beiden Antworten.

Wobei ich die erste ebenfalls als Scherz werte. Wäre recht sinnlos erst mal zu verkaufen und dann wieder eine zu kaufen.
Genau da wird das Problem sein, ich habe jetzt nicht so einen empfindlichen Hörsinn dass ich den unterschied merke.
Das einzige was mir aufgefallen ist, seit ich testweise den Onboard Sound verwende, dass die SBZ einen kraftvolleren Sound wieder gibt.
 
Das einzige was mir aufgefallen ist, seit ich testweise den Onboard Sound verwende, dass die SBZ einen kraftvolleren Sound wieder gibt.

Und das kann daran liegen, weil die SBZ bei der gleichen Windows Lautstärke ein bisschen lauter ist.

Wenn du keine Geldnot hast, dann verwende die SBZ weiter.
Sonst kaufst du dir mit dem neuen Headset/Kopfhörer grad wieder eine Soundkarte.

Außer du merkst selbst beim neuen Headset/Kopfhörer gar keinen Unterschied, dann kannst du sie auch verkaufen :D



Ich persönlich würde die SBZ auch aus dem Grund behalten, weil ich bisher nur Probleme mit dem Realtek Treiber hatte, allein deshalb lohnt sich meiner Meinung nach eine kleine Soundkarte.
(wobei eine DGX gereicht hätte). Zudem hast du auch Surroundsimulationen etc. von denen der schlechte Kopfhörer profitieren kann.
 
Zurück