Soundblaster Z 192khz können nicht ausgewählt werden

Batyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem das bei meiner Soundblaster Z Soundkarte in den Windowseinstellungen maximal 24bit/ 96khz ausgewählt werden können.

Wenn ich das Headset (Beyerdynamic MMX300 Gen 2) am Board direkt anschließe kann ich sofort 32bit/192khz auswählen.

Treiber habe ich schon einmal neuinstalliert es brachte keinen Erfolg.

Jemand eine zündende Idee ?
 
Habe jetzt wie wild rumgefummelt und auf einmal ging es, habe unter anderem auch den Realtek Sound deaktiviert vielleicht ist es das gewesen. Vielen Dank. jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)
 
Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem das bei meiner Soundblaster Z Soundkarte in den Windowseinstellungen maximal 24bit/ 96khz ausgewählt werden können.

Wenn ich das Headset (Beyerdynamic MMX300 Gen 2) am Board direkt anschließe kann ich sofort 32bit/192khz auswählen.

Treiber habe ich schon einmal neuinstalliert es brachte keinen Erfolg.

Jemand eine zündende Idee ?

Hi,

Die meisten Creative-Soundkarten (mit Sound Core 3D) unterstützen beim Zuschalten des DSPs (also des Audioprozessors) generell maximal nur 96 KHz. Wenn du mehr haben willst, musst du sämtliche Effekte (virtueller Surround, Equalizer, Crystalizer etc.) deaktivieren oder in den "Direkt-Modus" (Direct Mode) wechseln, der den DSP umgeht. Dann gibt's auch die maximale Abtastrate. Das gilt auch für die neueren Sound Blaster Modelle, allerdings können die im Direct Mode bis zu 32 Bit/384 kHz (mit DSP-Features 32 Bit/96 kHz).

Die ganz neuen Creative-Soundkarten mit dem neuen Super X-Fi Ultra DSP (CUDSP600) können (zumindest theoretisch) auch im DSP-Mode volle Qualität liefern, aber das betrifft aktuell nur den Sound Blaster X3.

Wie ChotHoclate aber schon geschrieben hat, das ist für quasi alle Anwendungen unerheblich - insbesondere beim Spielen. Vielleicht will man bei extrem hochqualitativen Flac-Musikdateien auf 24 Bit/192 kHz hoch (dazu muss man aber auch erstmal das richtige Material finden, beispielsweise auf Super-Audio-CDs) und selbst da ist es ein wenig strittig, ob die hohe theoretische Qualität überhaupt Vorteile bringt (bei 32 Bit/384 KHz wird unter Audio-Freaks gar darüber gestritten, ob die auf der Erde vorherrschende Athmosphäre überhaupt in der Lage wäre, solch hohe Qualität zu übertragen).

Ich hab einige entsprechende Stücke und zumindest subjektiv klingen die auch ausgesprochen gut, wenn man die bitgenau z.B. via WASAPI und 24Bit/192 kHz wiedergeben kann (das klingt aber generell besser als via Windows Media Player oder so).
Allerdings liegt das meines Erachtens insbesondere daran, dass die entsprechenden Aufnahmen zum großen Teil einfach sehr gut sind, weniger an der hohen Datenrate.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die 192khz können nur bei Stereo ausgewählt werden und nicht mit Surround Lautsprecherkonfigurationen. Hat mit Crystalizer etc überhaupt nix zu tun.
 
Zurück