Soundblaster Z plötzlich "Recon3D" und funktionslos

uziel144

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundblaster Z plötzlich "Recon3D" und funktionslos

Hallo Zusammen,

seit heute morgen meldet sich mein SB Z offensichtlich als Recon3D an und zeigt auf keinem der Ausgänge mehr eine Reaktion. Bis gestern Abend funktionierte jedoch alles wunderbar...

Im Gerätemanager wird die Karte auch nach mehrmaligen und diversen Installations- und Deinstallationsvarianten (mit Revo-Uninstaller, manuell, Gerät hinzufügen, manuelle Treibersuche, Creative Installer etc.) immer als SB Recon3D angezeigt. Ein- und Ausbau haben leider gar nichts geholfen. Optisch scheint die Karte völlig intakt und auch die Beleuchtung funktioniert. Kann mir irgendwer helfen oder hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Mit der Suche fand ich nur diesen Post, in dem zwar das gleiche Problem beschrieben wird, aber leider keine Lösung steht: http://extreme.pcgameshardware.de/s...rte-erkannt.html?highlight=soundblaster+recon

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe!

AW: Soundblaster Z plötzlich "Recon3D" und funktionslos

Versuche einmal, sie in einen anderen Slot zu stecken.

Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, das Ding testweise mal in einen anderen Rechner zu stecken, um zu gucken, als was es dort erkannt wird. Echt komischer Fehler... Klingt mir ehrlich gesagt eher nach einem Software-/Treiber- als nach einem Hardware-Problem...

Danke für die Anregungen! Leider ist bisher alles ohne Erfolg geblieben.

Hab die Karte in anderen Slots ausprobiert und mehrmals versucht, die Treiber zu installieren. Aber weder die Creative-Treiber noch PAX konnten irgendwie weiterhelfen. In diversen Foren findet man immer mal wieder das Problem, aber Lösung scheint es keine zu geben...

Was bringt denn bitte eine Karte dazu, von heute auf morgen eine andere Identifikation aufzuweisen?
Persönlich glaube ich auch, dass es eine Software-Geschichte ist, aber das Stellschräubchen, das ich brauche, habe ich leider noch nicht finden können. Leider hab ich hier auch keinen Zweitrechner mehr, in den ich das Teil mal einbauen könnte. Auch ist die Karte seit Monaten so verbaut gewesen und es gab keinerlei Probleme.

Weitere Ideen Eurerseits?

Nach langem Lesen muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass das Problem sich wohl nicht wirklich lösen lässt. Vagen Hinweisen im Creative-Support-Forum zufolge, haben diejenigen, die sich mit demselben Problem an den Creative-Kundenservice gewandt haben, lediglich die knappe Antwort erhalten, dass es sich um einen Fehler handelt, der im Zusammenhang mit irgendwelchen Windows Updates auftreten kann. Obwohl das Problem bereits 2012 auftrat, gibt es leider bis heute keinerlei Spezifizierung, welche Updates da verantwortlich sein könnten.

Wenigstens haben sie einen profunden Lösungsvorschlag: Die Windows-Update-Funktion einfach komplett deaktivieren. Herzlichen Dank. Derartig viel Kundenservice lässt es einem doch wirklich warm ums Herz werden...

Werd mich die Tage mal durch die Schrittweise Deinstallation der letzten Updates quälen und dann Bericht erstatten, welches Update schuld war - sofern ich erfolgreich sein sollte...

Hast du mal probiert den Treiber von Hand zu installieren?

Kannst du eine andere Festplatte organisieren und einfach mal ein frisches Windows installieren?
Hast du keinen Kumpel, in dessen Rechner du mal testweise die Karte einbauen könntest?

Den Treiber hab ich mehrfach händisch installiert, auch den PAX-Treiber. Selbst Deinstallation, Ausbau und Neuinstallation helfen nicht weiter.

Es liegt sicher nicht an der Karte selbst, sondern ist ein Treiberproblem, das weiß ich jetzt vom Einbau in einem anderen Rechner.

Mittlerweile nervt mich die Sache auch nur noch und ich hab die Asus Xonar Phoebus ins Auge gefasst, die kam ja in der vorletzten PCGH ganz gut weg im Test. Allerdings ließt man ja leider häufig von Treiberproblemen im Soundkartenbereich.

Kurzes Update:

Nachdem ich ja davon ausgegangen war, dass es sich um ein reines Softwareproblem handelt, hab ich mich dazu entschieden, es noch einmal mit einer neuen Windows-Installation zu versuchen, bevor ich dann wirklich zu einer Neuanschaffung übergehe.

Leider hat sich auch danach nichts am Problem geändert. Die Karte wurde erst nicht erkannt und tauchte nach der Treiberinstallation im Gerätemanager wieder als Recon 3D auf. Auch werden auf keinem einzigen Anschluss Signale ausgegeben und sie bleibt stumm.

Also wird es wohl eine Phoebus werden. Ist mir eigentlich auch ganz recht so, denn ich habe nun übergangsweise nun eine geliehene Xonar DX PCIe eingebaut und mir gefällt das Klangbild deutlich besser, so dass ich eben darauf hoffe, dass es auch mit der Phoebus so gut klingen wird.

Besten Dank noch mal an alle für die Anregungen!

Welche Kopfhörer sollen denn daran betrieben werden? :)

Zurück