Soundblaster Z oder ...?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
Nachdem ich rund 3 Jahre irgendwie immer was besseres zu tun hatte, als mich von meiner Audigy2zs (bzw. deren mangelnde Konfigurationsmöglichkeit/Softwareunterstützung unter Win7) zu verabschieden, soll jetzt endlich mal was neues ins Haus kommen.

Anforderungen:
- 5.1 Ausgabe (aktuell zwar nur 4.(1), aber es bleibt auch in Zukunft bei Mehrkanal)
- PCIe x1
- digitale Mehrkanalausgabe/Live-Encoding wäre vielleicht praktisch, denn in Zukunft soll die Audigy ins Retrosystem und dann müssen beide irgendwie an noch-zu-beschaffende Boxen angeschlossen werden
- halbwegs aktuell / anhaltender Treibersupport zu erwarten (sonst würde ich einfach ne X-Fi nehmen)
- EAX4+ wäre nett, ich spiele gerne Spiele aus Zeiten, als es noch guten Sound gab
- ausreichende Abschirmung, denn die Karte wird über der Grafikkarte eingebaut
- je günstiger sie ist, desto mehr kann ich später in die Boxen investieren (Gesamtbudget von 350-400 € wird angepeilt, aber das dauert noch bis zum Herbst/Winter)

Einsatz:
60-70% Spiele
30-40% Online-Radio (= Musik in hoher Qualität muss sie nicht wiedergeben -dafür steht die Anlage im Zimmer-, aber sie sollte die Ausgabe auch nicht stark verfälschen. Undetaillierte Online-Matsche klingt nicht besser, wenn man ihr auch noch die Mitten raubt)
<5% Filme (kann sich aber ggf. noch steigern)

Irgendwie lande ich ziemlich exakt auf der Soundblaster Z, aber ggf. hab ich ja einfach nur keine Ahnung?

Ich halte mich nur Kurz bitte keine Z karte kaufen.... Die channels wechseln also mal is vorne hinten, links ist rechts, center der subwoofer und das im 30 sec takt.... habe das komplette inet wegen ner lösung durchforstet aber die gibts nicht. habe dann zu ner teuren asus phoebus solo gegriffen und bin voll zufrieden
nur ein beispiel:

ZXR - randomly swapping my 5.1 channels around

ist zwar von der zxr (auch egal welcher anschluss hatte beides versucht)aber bei der kleinen schwester nicht besser

Hallo ruyven_macaran

Also ich habe in meinem System eine Asus ROG Xonar Phoebus verbaut und bin mehr als zufrieden mit der Karte.
Sie ist kostet etwas mehr als die Soundblaster.
Aber ich denke mal das der Preis für die Karte gerechtfertigt ist.

Mfg Nightowl

- digitale Mehrkanalausgabe/Live-Encoding wäre vielleicht praktisch, denn in Zukunft soll die Audigy ins Retrosystem und dann müssen beide irgendwie an noch-zu-beschaffende Boxen angeschlossen werden

Das kann so ziemlich jede Karte ab 50+ Euro :daumen: Sinnvoller ist aber trotzdem den HDMI Anschluss der Grafikkarte zu nehmen

- EAX4+ wäre nett, ich spiele gerne Spiele aus Zeiten, als es noch guten Sound gab

Hier musst du abwägen. Ist dir EAX so wichtig, dass es ein Ausschlusskriterium ist, dann führt kein Weg an den Creative Karten vorbei.

- ausreichende Abschirmung, denn die Karte wird über der Grafikkarte eingebaut

Da muss ich dich leider enttäuschen. So ein EMI-Shield ist mehr Marketing und Aussehen als Nutzen.
Ob eine Soundkarte rauscht, musst du selbst testen. Alternativ eben externe Soundkarten

- je günstiger sie ist, desto mehr kann ich später in die Boxen investieren (Gesamtbudget von 350-400 € wird angepeilt, aber das dauert noch bis zum Herbst/Winter)

Mit 350-400 Euro Gesamt (also 250-300 mit Abzug) wirst du kein wirklich empfehlenswertes 5.1 System bekommen, darüber kann man ja aber nochmal sprechen, wenn es soweit ist ;)

Irgendwie lande ich ziemlich exakt auf der Soundblaster Z, aber ggf. hab ich ja einfach nur keine Ahnung?

Insgesamt sind alle Creative Karten zu teuer, man könnte bei jeder 10-20% ggü. ASUS Karten abziehen.
So ist das eben, wenn man Marktführer ist ;).

Noch dazu kommt, dass Creative Karten deutlich öfters Treiberprobleme haben.

Daher empfehlen wir so oft es geht Karten von ASUS. Wer aber umbedingt Creative möchte, macht damit nichts falsch,
gibt nur zu viel Geld aus und sollte die ein oder andere Stunde für Treiberprobleme einrechnen :ugly:

Die Entscheidung steht und fällt mit EAX. Wenn dir EAX wichtiger als Geld/Treiber ist, dann kannst du die SB Z nehmen.

Alternativen von ASUS wären:

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das kann so ziemlich jede Karte ab 50+ Euro :daumen: Sinnvoller ist aber trotzdem den HDMI Anschluss der Grafikkarte zu nehmen

Über letzteren bekomme ich aber afaik nur das absolute Windows-Minimum im Falle von Spiele-Sound, oder?

Hier musst du abwägen. Ist dir EAX so wichtig, dass es ein Ausschlusskriterium ist, dann führt kein Weg an den Creative Karten vorbei.

Sagen wir mal: Es sollte schon ein halbes dutzend andere Gründe dagegen stehen ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen. So ein EMI-Shield ist mehr Marketing und Aussehen als Nutzen.

Ich weiß, dass das größenteils Design-Schrott ist. Aber prinzipiell kann man so etwas so bauen, dass es Sinn macht - welche Karte das bietet bzw. welche es schlicht nötig hat (und, ganz wichtig: Welche es dringend nötig hätte), dass muss mir jemand anders beantworten.

Mit 350-400 Euro Gesamt (also 250-300 mit Abzug) wirst du kein wirklich empfehlenswertes 5.1 System bekommen, darüber kann man ja aber nochmal sprechen, wenn es soweit ist ;)

In der Zwischenzeit hoffe ich einfach mal, dass irgend ein Hersteller was passendes auf den Markt bringt :)
(technisch sollte das kein Problem sein, denn ich brauche keine große Lautstärke. Wenn ich auf ein 100 € 5.1 System den Qualitäts-Preisaufschlag zwischen der 300-€-richtig-viel-Krach und der 450-€-gar-nicht-mal-so-wenig-Klang Klasse draufschlage, sollten eigentlich 250-300 € Systeme machbar sein, die zwar nicht sehr pegelfest, aber gut ausbalanciert sind)

Insgesamt sind alle Creative Karten zu teuer, man könnte bei jeder 10-20% ggü. ASUS Karten abziehen.
So ist das eben, wenn man Marktführer ist ;).

Naja. In dem Märktchen Marktführer zu sein ist in etwas so, wie großer allmächtiger Herrscher in Nord-Korea...
Meine Erfahrung mit Asus-Produkten und insbesondere dem Asus-(Nicht-)Support sieht jedenfalls auch nicht besser aus.

Noch dazu kommt, dass Creative Karten deutlich öfters Treiberprobleme haben.

Da müsste ich ggf. zum aktuellen Stand nochmal recherchieren. Prinzipiell bin ich seit der Soundblaster Live! dabei und es somit gewöhnt, dass von 10 Treibern nur einer funktioniert und 4 von 5 neuen Treibern nur Verschlechterungen bringen. Damit kann ich leben - wenns schon den einen gibt, der funktioniert ;)

Über letzteren bekomme ich aber afaik nur das absolute Windows-Minimum im Falle von Spiele-Sound, oder?

Was meinst du damit? Wenn der Ton digital übertragen wird, macht es keinen Unterschied, ob es über die Grafikkarte oder über die Soundkarte geht.
Im Gegenteil: Die meisten Soundkarten können nur komprimiert Mehrkanalsound weitergeben, die Grafikkarte dank HDMI ohne Komprimierung

Es geht darum, dass der Sound überhaupt erst einmal zu einem digitalen Stream zusammengefasst werden muss. Zumindest früher konnten Grafikkarten das überhaupt nicht und heute dachte ich, dass es -auch jenseits von EAX- immer noch Unterschiede in den Fähigkeiten gibt (Anzahl Stimmen zeitgleich,...), sprich: Aus der Grafikkarte kommt nur vorberechneter Sound in maximaler Qualität, in Spielen kommt es aber ggf. zu abstrichen.

In der Zwischenzeit hoffe ich einfach mal, dass irgend ein Hersteller was passendes auf den Markt bringt :)
(technisch sollte das kein Problem sein, denn ich brauche keine große Lautstärke. Wenn ich auf ein 100 € 5.1 System den Qualitäts-Preisaufschlag zwischen der 300-€-richtig-viel-Krach und der 450-€-gar-nicht-mal-so-wenig-Klang Klasse draufschlage, sollten eigentlich 250-300 € Systeme machbar sein, die zwar nicht sehr pegelfest, aber gut ausbalanciert sind)
Das wird selbst in 30 Jahren nicht passieren.

Das kannst du auch selbst nachrechnen. 250€ für 5.1. Das sind 6 teile, zu je 50€~. Machen wir ne billige milchmädchenrechnung draus, und ignorieren logistik/entwicklung/bauteilkosten/etc (würde man das beachten wäre man vermutlich locker bei 10-20€ pro Box Materialkosten bei einem 250€ 5.1 set. Dass du hier wirklich das unterste vom unteren bekommst, sollte klar sein. Das wird sich auch in 200 jahren nicht ändern. Die Hersteller wollen ja mit ihren Produkten ja sämtliche Kosten wieder reinholen inklusive Profit)
Dabei hast du im Prinzip 50€ Lautsprecher, und damit auch nur 50€ klang.

Wenn du 250€ für Stereo ausgibst, hast du 125€ Lautsprecher. Da können also DEUTLICH teurere und bessere materialien und bauteile verwendet werden, die einen besseren Klang produzieren.

Wie gesagt, selbst in 30 oder 50 Jahren wird kein hersteller für 250€ ein 5.1 system rausbringen können, welches so gut ist, wie andere für 1000€, bzw wie 2.1/2.0 für den selben Preis. Niemals. Never. Ever.
Das ist nichtmal die Einsteigerklasse, sondern die Unterste billig-klasse.

Fürs ABSOLUTE minimum, für halbwegs ordentliches 5.1, würde ich locker 500-600€ einplanen, wenn ich ehrlich bin.
180€~ für nen 5.1 AV-R
55€ pro Box (Magnat supreme 200, kosten 110-120€ das Paar) x4, also 230€~ (bisher insgesamt um die 400€).
Dazu nen Center für 50-70€, und nen Subwoofer für 100-140€~.

Und das ist immernoch die billige Einsteigerklasse ;) Also noch laaange der bereich, wo du bessere Boxen DEUTLICH raushörst. Sprich 100€ boxen statt 60€ boxen.

Sprich, mit diesen 250€ 5.1 komplett sets machst du deutliche kompromisse. Und hier geht es noch nichtmal über die Lautstärke, (bessere Boxen kauft man sich nicht wegen der Lautstärke), sondern wegen der Soundqualität. Du bist hier in einem Preisbereich, wo sich jede noch so kleine steigerung sehr deutlich bemerkbar macht.
Sprich, Stereo Lautsprecher für 250€ werden sich um EINIGES besser anhören, als ein 250€ 5.1 set.
Musst du dann halt entscheiden, was dir lieber ist, und welche kompromisse dir wichtiger sind.
Lieber surround, aber dafür unterdurchschnittlicher sound von überall, oder nur stereo, dafür aber gut.

Edit: Jenachdem wo genau die Lautsprecher aufgestellt werden sollen (eher am PC schreibtisch, oder am Fernseher) würde ich die soundkarte weglassen, und nen AV-R nehmen + Passive boxen. Auch, wenn du erstmal mit 2.0 anfängst, und nach und nach 5.1 dazu kaufst.
Das ist hier ein großer vorteil, der letztendlich günstiger sein wird: Denn geht eine box kaputt, müsstest du nur diese austauschen. Willst du ein besseres Stereo bild, kannst du nur die front speaker ersetzen.

Bei den Komplett-sets von samsung/LG/etc könntest du im Prinzip das ganze set wegwerfen und komplett neukaufen.

Was ist das denn für ne Musikanlage? Können davon ggf. Teile verwendet werden? Einen evtl. vorhandenen Sub kann ich mir z.B. absolut gut als Doppeltverwendung vorstellen. Brauchst halt nen kleinen Umschalter mit dem du den von einer auf die andere Anlage umswicht. Das sollte dann aber gehen. Der wird zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht optimal für beide Anwendungen stehen, aber zum Spielen und für Online Berieselung würde das ja nicht gleich zum KO führen.

@Darkseth: Im Prinzip geb ich dir absolut recht. Aber wenn der TS im gleichen Raum noch ne Anlage zum Musikhören hat, dann ist eine 2. mit AVR und Geraffel sicherlich ein wenig überkandidelt - das muss er aber selbst entscheiden - mal abgesehen davon dass es den Preisrahmen natürlich absolut sprengt.

Ansonsten hätte der AVR noch den einen oder anderen Vorteil. Treiber und ähnliches ist damit endgültig Geschichte! Das ist nicht zu vernachlässigen. Damit verlängert sich die mögliche Nutzungsdauer von 1-2 OS Upgrades auf praktisch beliebig lang. Es sei denn irgendwann willst du unbedingt ein neues Feature haben, dass es heute noch nicht gibt (das ist ja der buisnesscase dieser Geräte - alle paar Monate neue, wichtige, tolle Features rausbringen und die (naive) technikaffine Kundschaft zum Neukauf zu bewegen :schief:).

Bei den Boxen und zu deren Preisen würde ich - natürlich - DIY vorschlagen. Damit hat man am ehesten die Chance bei verhältnismäßig kleinem Budget ordentliche Teile zu bekommen. Wobei für das Geld 5.1 komplett zu bauen, da wird man sich auch sträken müssen.
Da gibts aber Möglichkeiten ein wenig zu tricksen.
Du hast jetzt offenbar keinen Center, den halte ich an typischen Schreibtischsituationen auch für entbehrlich. Zum Einen, weil bei einer Stereobasis von 0,5m (links und rechts vom Bildschirm) der klanglich bei guten, räumlich klingenden Boxen akustisch obsolet ist und zum Anderen, weil es mit so einem über oder unter dem Bildschirm rein packagemäßig immer zu einem Kompromiss kommt, den ich z.B. nicht eingehen würde. D.h. wenn es bei 4.x bleibt ist das Budget schon gestreckt, weil eben eine Box weniger zu machen ist.
Du schreibst 4.(1) d.h. du benutzt gerade schon nen Sub? Oder sind die Klammern nur für eine optionale Aufrüstung gedacht? Im Ersteren Fall kannst du den vermutlich einfach weiter benutzen und so zumindest übergangsmäßig auf eine Neuanschaffung verzichten. Im Letzteren Fall kannst du evtl. auch für eine gewisse Zeit weiter ohne leben und den ebenfalls aus dem Budget nehmen. Oder du machst gleich Boxen, die genug Potenz bieten um einen Sub (der am Schreibtisch eh immer Aufstellungsprobleme macht) entbehrlich zu machen. Da du selbst schreibst, dass die Lautstärke nicht im Vordergrund steht ist das auch mit kleinen Boxen problemlos möglich (lass die nicht den Quatsch erzählen für Bass benötigte man Volumen -> Ammenmärchen!)!

Mit den Maßnahmen würde bei deinem festen Budget eine Menge mehr Geld pro Komponente über bleiben. Abstriche machst du dann nur beim maximalen Pegel, die kleine Boxen im Bass einfach nicht bringen können. Ansonsten ist ein budgetgleiches 4.0 System aufstellungstechnisch einfacher zu beherrschen und klanglich erheblich besser als wenn man für das Geld 5.1 kaufen würde. Nur mal als Gedankenspiel für die Zukunft...

Zu guter Letzt noch ne weitere Alternative. Nimm einen ordentlichen KH! In Verbindung mit ner Soka mit entsprechender Surroundsimulation wirst du qualitativ für dein Budget wesentlich besser da stehen und musst halt dann Musik über deine andere Anlage hören - wenn die im gleichen Zimmer steht sollte das aber kein Ding sein...

Bei Creative Karten hängt vieles auch vom Benutzer selbst der am Pc steckt selbst. Also ich kann zu Creative nur Positives berichten.

Meine alte Xfi karte ist 10 Jahre alt gewesen und 15 von 18 Kollegen hatten nie Probleme damit.
Sie lief und lief und läuft immer noch im anderen Rechner! Hatte 0 Probleme, sei es xp, Vista, Win 7, und jetzt win.8. Alles ohne Probleme und auch Update gibt es für die Karte auch noch.
Und das nenne ich mal Leistung nach so vielen Jahren obwohl alles wunderbar läuft noch updates zu bringen.
Mittlerweile habe ich mir die Zxr gegönnt da ich mir einen 600ohm Kh gekauft habe und die Xfi an ihre grenzleistung kommt.
Und ich bin restlos zufrieden damit, weder Probleme mit der Instalation noch treiber lags oder Bluescrenns.
Mein kumpel hat sich auch eine ZXR vor mir gekauft für 130,- Euro bei Amazon ( Black friday ). Er hatte auch 0 Probleme und ist restlos begeistert.
Ich habe sie für 170,- bei Amazon gekauft.
Hab es bis jetzt nicht berreut ;)

LG

Was ist das denn für ne Musikanlage? Können davon ggf. Teile verwendet werden?

Nö. Ist eine bessere (mir reichts vorerst ;) ) Philips-Kompaktanlage ohne separaten Sub, deren Boxen aber nicht auf den Schreibtisch, sondern die Couch ausgerichtet sind (u.a. TV-Einsatz). Für Musikuntermalung beim Spielen ist das okay, aber für den Spielesound selbst nicht.

Du hast jetzt offenbar keinen Center, den halte ich an typischen Schreibtischsituationen auch für entbehrlich.

Mit ner guten SoKa, die die realen Boxenpositionen bei der Berechnung berücksichtigt: Ganz sicher.
Und eben die suche ich jetzt, denn ohne Konfigurationsmöglichkeiten (d.h. oberhalb von WinXP) ergeben sich mit der 2ZS z.T. durchaus Löcher in der Ausgabe. (In Spielen, die der Meinung sind, alles selbst machen zu wollen, auch unter XP. Dann muss man z.T. zur Seite gucken, um Dialoge mit der Person "vor" einem gut zu verstehen...)

Du schreibst 4.(1) d.h. du benutzt gerade schon nen Sub? Oder sind die Klammern nur für eine optionale Aufrüstung gedacht?

Es ist bislang ein uraltes "4.1" System von Creative (ehemals 180 DM, definitiv nicht HiFi-tauglich. Wenn auch immer noch besser, als Logitröt :ugly: ), d.h. es ist ein Sub mit Satelliten, der Sub wird aber passiv angesteuert.

Zu guter Letzt noch ne weitere Alternative. Nimm einen ordentlichen KH!

Definitiv nicht, KH konnte ich noch nie leiden ;)

Aber wie gesagt: Boxen kommen sowieso erst viel später, hier gehts erstmal nur um die Karte. Hat da vielleicht noch jemand was z.B. zu qualitativen Eigenschaften zu sagen? Bislang wurden ja die Treiber und der Preis als Haupt-Gegenargument genannt.

Aber wie gesagt: Boxen kommen sowieso erst viel später,

Da finden wir dann sicher was...:daumen:

Hat da vielleicht noch jemand was z.B. zu qualitativen Eigenschaften zu sagen? Bislang wurden ja die Treiber und der Preis als Haupt-Gegenargument genannt.

Ich möchte da nochmals einen AVR ins Spiel bringen - ich selber bin da ja kein Freund von - aber für dich wäre dass eine erwägenswerte Alternative. Da würde ggf. auch ein gebrauchtes Modell weiterhelfen um den Preis zu drücken. Das hat einige Vorteile und eben auch Nachteile, die ich mal versuchen will darzustellen:

Vorteile:
- kein Treiber
- Flexibilität in Hinblick auf die Boxen (bei passiven Boxen gibts eben erheblich mehr Möglichkeiten und Modelle auf dem Markt, Gebrauchtkauf ist einfacher und DIY ist möglich)
- Klanglich sicherlich besser, da die Endstufen in einem solchen Teil vermutlich besser sind als die in einem billigen Boxenset und Lautstärkeregelung in der analogen Ebene(!)
- Bedienbarkeit im Betrieb durch Hardwareregler intuitiver und schneller
- Längere Verwendbarkeit weil eben nicht von OS und ähnlichem abhängig...

Nachteile:
- erhöhter Platzbedarf
- erhöhte Kosten (die durch Aufrüstung von Stereo auf 4.0/1 aber entzerrt werden können)

Nur als Gedankenmodell...

Zu den ins Spiel gebrachten Asus und Creative Karten werde ich nix sagen, da ich die nie im direkten Vergleich gehört habe und Tests ohnehin nicht traue.

Zurück