Soundblaster X-Fi PCI

mirmarsurfen

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe einen Dell Dimension 710 mit einer X- Fi Soundkarte. Meine Soundkarte lief bis dato unter Windows Xp einwandfei. Nach installation von windows 7 64 bit. Und nachinstallation der neuesten Treiber von der Soundblaster Homepage lief die Soundkarte nur direkt nach der Installation gut. Nach einem Neustart des Pc`s hörte sich das ganze blechern an und der Mediaplayer spielte nur ca. 3- 4 sekunden. Ich habe jeden Treiber den es für X-Fi gibt ausprobiert nichts funktionierte. Nach Schilderung meines Problems bei den Firmen Soundblaster und Dell kam die lapidare Antwort - Ich soll die neuesten treiber herunterladen.
Die Lösung des Problems fand ich in einem Forum (engl oder amerik.) . Man soll in der msconfig den max. Speicher auf unter 4 GB also zb. 3990 setzen.
Ich finde es eine Frechheit das ich von den Firmen der HW- Hersteller nicht diese Lösung bekomme oder wissen sie die Lösung selbst nicht...?

:ugly:

hi ! bei der treiber-installation einer x-fi sind paar dinge zu beachten und du muß nicht unter msconfig den speicher auf 3990 mb stellen . wenn windows deine karte erkannt hat , versucht es gleich treiber zu installieren , das mußte ab brechen . die treiber immer selber installieren . die anwendungen holste die von vista 64 bit , nur da sind alle anwendungen . unter win 7 bekommste auf der creative-seite nich mehr viel und wenn de das alles installiert hast , mußte erst die soundkarte einstellen . drauf achten welchen x-fi chip de drauf hast . es gibt 3 x-fi chips , wovon nur einer 64 mb und die drei einstellmodis für den sound hat und das is der fataly . die anderen sind abgespeckte varianten . du kannst bei dem x-fi mit 64 mb dann auch jeden kanal noch einzelnt einstellen . dann erst reißte deine x-fi an leistung aus und bekommst den richtigen klang .

Enno du verzapfst einen schwachsinn das ist schon nemmer witzig.

Es gibt nur 2 X-FI chips...
Den EMU20K1 und den EMU20K2

Der EMU20K2 unterscheidet sich lediglich darin, das er eine native PCI-E anbindung hat ....

Beide Chips gibts entweder mit 2MB X-Ram, mit 16mb X-Ram ( nur EMU20K2 ) oder mit 64mb X-Ram

Beide chips bieten, den Entertainment Modus für Filme und Musik, den Audio Creation Modus für Musikbearbeitung und Recording, sowie den Gaming Modus dessen funktion ich nicht erklären muss.

Lediglich die Extreme Audio hat das nicht, ist aber auch keine X-FI da sie den CA0106 Chipsatz der Audigy2SE bzw der 24Live hat und ist damit keine X-FI es läuft lediglich die X-FI software drauf welche die features der echten X-FI per CPU Emulieren.

Selbst die Xtreme Music mit 8mb X-RAM bietet alle 3 Modis..... und ist keine abgespeckte X-FI

Die besten X-FI´s sind die Elite Pro mit EMU20K1 und die Titanium HD mit EMU20K2
Die unterscheiden sich von den anderen X-FI lediglich darin das sie hochwertigere DAC´s haben und damit einen besseren SNR bieten.
Elite Pro hat nen SNR von 116db
Titanium HD hat nen SNR von 122db
Alle restlichen X-FI´s haben einen SNR von 109db

Und das was du meinst mit einzelnen kanälen einstellen, dann kann sogar jeder halbwegs aktuelle Onboard Sound, du meinst die Phasenkorrektur bzw die Laufzeitkorrektur der einzelnen kanäle.....

Zuletzt bearbeitet:
Also Enno und dfence danke für die enorme Begeisterung. Aber früher in der Schule hiess das dann leider " Thema verfehlt".

:devil:

Ach sei doch froh das überhaupt jemand geantwortet hat ;)
Ne was soll man zu deinem beitrag noch dazu schreiben ? Mir gings hautpsächlich nur damit das unwissende user nicht den schwachsinn glauben den Enno verzapft.

Zurück