Falls du mit der HDMI-Handhabung zurechtkommst (und noch keine Soundkarte hast), ist HDMI durchaus eine interessante Alternative.
Ich habe hier (erstmal) beide Varianten angeschlossen, d.h. Soundkarte analog an die entsprechenden Eingänge (die bei vielen insbesondere moderneren AV-Receivern fehlen!) und GraKa per HDMI auch an den AV-Receiver.
Imho klingt HDMI ein wenig besser, aber das sind wirklich Nuancen. Am deutlichsten hör ich es beim Uralt-Spiel "Tactical Ops".
HDMI hat aber den Nachteil, dass immer automatisch ein zweiter (ungenutzter) Bildschirm eingerichtet ist, auf dem unter ungünstigen Vorraussetzungen auch mal Programm/Info-Fenster verschwinden, die man dann natürlich nicht sieht. Es gibt afaik keine Methode wirklich nur den Ton von der GraKa aus zu übertragen, ohne Zusatzbildschirm.
Desweiteren ist HDMI etwas bockig, wenn der AV-Receiver vom/aus dem Standby ein/ausgeschaltet wird. Aus dem Standby heraus krieg ich hier keine HDMI-Verbindung zustande. Der Receiver muss vor PC-Start schon an sein oder halt per Netzschalter (mein Denon AVR-2310 hat sowas zum Glück noch
) eingeschaltet werden.
Deswegen bin ich mir noch nicht endgültig schlüssig, wie ich mit der Sound-Übertragung zukünftig verfahren werde.