SoundBlaster Audigy Treibersuche

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
huhu

ich habe gerade eine alte soundblaster audigy karte bekommen. nun googelte ich gerade nach treibern, aber fand nich so recht was passendes bzw war eher verwirrt als wissend. ich fand einerseits treiber für 2, 3 oder 4 (oder so) oder se/le irgendwas - davon steht hier allerdings nich. als ich noch die modell nummer dazuschrieb, kam gar 98/me treiber bei raus ><

daher hoffe ich, bei euch in etwas besseren händen zu sein *g* ich schreib erstmal an infos auf, was ich finde:

also das kleine label auf der unterseite (wenn eingebaut) oben rchts in der ecke sagt audigy sb1394. als modell nummer steht sb0090 dort und auf der rückseite (also eingebaut oben ^^) steht noch die seriennummer msb0090230157286. ist eine pci-karte. also nen kurzer teil, nen längerer (entspricht vllt der länge von 8fach bei pci-e ^^) und abschließend wieder ein kurzer ( GIGABYTE GA-MA790X-UD3P - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de - das board, die untersten beiden ><).

gut, soviel dazu. dann noch ne frage: da sind zig anschlüsse dran: tad, cd_in, aux_in, sb1394 und cd_spdif - ich wüsst aber nich, das ich dafür steckerle hab ^^ sind die wichtig oder wie funzt das?

und weil ich grad so schön im redefluss bin :P ich hab grad onboard und die realtek treiber drauf - können die einfach neben her drauf bleiben, oder beisst sich das dann irgendwie? weil die fronanschlüsse sind ja auch am onboard angeknipst.

gut, dann erstmal danke fürs lesen ^^

wenn du nicht weist was du für hardware hast, ist everest ganz gut. das liest dir alles aus. und an creativ treibern neme ich eigendlich immer die treiberpackete von daniel k habe damit bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht.

ist nicht die onboard soundkarte gleichzeitig die realtek?

ja der onboardchip wird von dem realtek treiber befeuert. an everest hab ich garnich gedacht ^^ aber noch isse nich eingebaut, wollt den treiber irgendwie scho vorher haben. aber is sicher eh käse *g*

das mit dem daniel ding hab ich auch schon gelesen. wash atsn damit auf sich? is das irgendnen inoffizieller? da hätt ich bissl schiss bei *g*

ja ist inoffiziell. sagen wir daniel k macht die besseren treiber. er bindet deaktivierte funktionen wieder ein, er behebt bugs früher, seine treiber liefen zb vor den offiziellen win7 treibern sehr viel besser und bugfreier. ich habe die treiber für ne xfi xtreme music, xtreme audio und titan genutzt nie probleme gehabt.

also hab jetz nen treiber gefunden. everest meinte audigy/audigy2 und klappt jetz auch. allerdings musst ich bei den lautsprechern 4/4.1 einstellen, damit bei meinen kopfhörern beide seiten gleich stark angesteuert wurden. is bissl komisch. bei kopfhörer oder 2/2.1 wurde die rechte seite nur sehr leise angesteuert :/ und diesen daniel treiber hab ich garnich gefunden ^^

ok, 90% vor dem rechner un so... das kabel hat nen wackler, lag also ned am treiber *g* nur gehts wie es soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
sind das diese You-Pax treiber, oder wieder andere?

Wenn ja wo bekomm ich die, würde gerne mal testen.
Oder wo bekomme ich die YouPax-Treiber eigentlich, hab die mal von irgendwo runtergeladen, weiß aber nicht mehr genau von wo. Ein schnelles Google hat nicht geholfen.

Zurück