Soundaussetzter wenn CPU unter 100% , Soundkarte schaft abhilfe ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Warum ist das so , das ich mitten im Lied Sporadisch kurze Tonaussetzter bekomme , wenn ich meinen PC auf "Ausbalanciert stelle . Sobald ich den "Höchstleistungsmodus aktiviere und den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100 % setzte sind die Aussetzter weg . Würde eine Soundkarte hier abhilfe schaffen ?

Und bitte keine Antworten wie " Das Problem habe ich nicht , muss an deinem System liegen" . Bitte nur Leute die sich damit auskennen , da es ein altbekanntes Problem ist , das nicht nur bei mir auftritt .

Sollte ich mir sowieso eine extra Soundkarte holen ? Da ich eher aus einem Audiophielen Bereich komme und mit einer sehr teuren Musik Anlage höre , würde sich das doch bestimmt lohnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal nicht.....
Evtl. handelt es sich darum, dass deine Platte sich irgendwann einmal abstellt und bei erneutem "starten" es zu den Rucklern kommt???
Du kannst ja einige Punkte unter den Profilen umstellen.
Würde ich Schritt für Schritt von dem (welches unter "Höchstleistung" bereitgestellt wird) auf das Profil wechseln, was unter dem Profil Ausbalanciert steht. Irgendwann einmal weißt du dann an welchem Punkt es liegt.

@de_Jung75

das ist ne gute idee , werde ich bei gelegenheit mal testen , bin mir aber ziemlich sicher das es an der CPU liegt , da die tonaussetzter immer dann kommen wenn ich nichts mache , wenn ich den PC ein bisschen forder passiert das nicht .

@Bier

Es sind Heco Celan 800 als Front mit passendem Center und hinten 2 JBL als Rears mit einem Onkyo 875 Verstärker .

Eventuell liegt es an den Taktänderungen oder daran, dass einzelne Kerne abgeschaltet werden. Konkret kann ich da nichts genaues sagen, aber es wirkt Deiner Beschreibung nach auf mich, als ob es durch die Energiesparmaßnahmen und damit verbundenen Taktänderungen zu Momenten kommt, in denen die CPU quasi "überlastet" ist.

Wie hast Du PC und Verstärker miteinander verbunden? Digital? Dann ist die Soundkarte egal. Analog? Dann rate ich Dir dringend zu einer richtigen Soundkarte im grob abgesteckten Preisbereich von mind. 100 €. Sowohl ESI als auch Asus bieten da interessante Produkte an.

OK, mit audiophiel würd ich das jetzt nicht grad bezeichnen und im Hifi-Bereich ist sehr teuer auch was anderes, aber mit einer gescheiten Soundkarte kannst du da auf jeden Fall noch einiges rausholen;)

@schwarzer quader

Ja ich habe den Sound per Coaxial Kabel angeschlossen . Dann übernimmt ja mein Verstärker das Wandeln . Aber meinst du eine extra Soundkarte würde abhilfe schaffen bezüglich der Tonaussetzter . Vielleicht haben diese Taktänderungen (vermute ich auch ganz stark das es daran liegt) ja keinen Einfluss auf die extra Soundkarte ?

Ist es eigentlich schlimm das ich die CPU in den Windows einstellungen nie unter 100% gehen lasse ? Denn zb. der Task Manager zeigt trotzdem wenn nichts zu tun ist zb. 1% an , also nichts mit 100% .

@Bier

also ich würde ein paar tausend Euro schon als sehr teuer bezeichnen , wenn du das anders siehst dan gratuliere ich dir :daumen:;)

Wie würdest du dann den hier bezeichnen? :D
Focal Grande Utopia EM
Bei Hifi gibt es kaum ne Preisgrenze.
Ich hab mitlerweile auch ne Stereoanlage für ca 1500€ (UVP), würde sie aber trotzdem als Einsteiger-Hifi bezeichnen.
Vorallem bei Surround ist ist es meiner Meinung nach schon fast Pflicht den einen oder anderen Tausender zu investieren, wenn man auch wirklich guten Sound haben will ;)

ich möchte lieber diese hier haben : Cabasse Lautsprecher › Produktreihe › Artis › La Sphère :D

bei deinem letzten Satz stimme ich dir voll zu , deshalb kostet auch alleine mein Sub den einen Tausender ;)

Ps. ich liebe Yamaha , ich hatte letztens den 2067er da und der war einfach nur göttlich bis auf eine sache . Deshalb ist mein Dickschiff onkyo auch geblieben :P :D

Aber zurück zum Thema , der Tipp von de_Jung mit der Festplatte kommt mir irgendwie auch sehr logisch vor .

Zurück