Soundausgabe wie vom IPhone !?

Bennerr

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

ich hab folgendes Problem bzw. Anliegen ;)
Ich habe letztens einen Track von meinem iphone via bt auf mein av-receiver abgespielt..wollte den natürlich das nächste mal sofort einem Kumpel zeigen und hab ihn mit meinem Pc gesucht und ebenfalls abgespielt..
Nun musste ich feststellen, dass der Sound sich dermaßen unterscheidet von dem GLEICHEN! Video (beide über youtube abgespielt)!!
ich hatte über das iphone viel mehr Bässe und ich meine die ganzen "Klänge", wenn ich das mal so als Anfänger und komplett hilfloser in diesem Millieu, sagen darf =), kamen viel mehr in den Vordergrund
Also mein Ziel ist es auf jeden Fall die gleiche Soundqualtität auf meine Boxen zu bekommen wie vom I-Phone abgespielt..
Habs schon mit verschiedensten Playern versucht, selbst mit ITunes hat es sich nicht so angehört.. jetzt habe ich mir z.B. den "Hear" Equalizer runtergeladen, aber irgendwie schmeißt der mir die Musik viel dumpfer vom Pc, als vom Iphone zu AV-Receiver raus...

Hat einer von euch vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es vielleicht ein I-Phone eq :D ich hab echt keine Ahnung aber irgendwas in der Richtung wäre gut =)

( Sound wird nur über Boxen gespielt.. der Sub ist komplett aus ) beide einstellungen auf EXT. STEREO)
zur Info : Pioneer VSX-924, was nicht die Rolle spielen dürfte, da ich den Sound den ich haben möchte ja schon bekomme wenn ich mein Handy über bt connected hab ;D

hier den track wenn das weiter hilft: https://www.youtube.com/watch?v=cXFMFIDy6tI

Cia und Danke im Vorraus =)

[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/christian-alexander-hopp/just-a-vision-at-fabio-moon[/SOUNDCLOUD]

Wie hört sich das ganze über Soundcloud an? Youtube hat allgemein eine schlechte Quali.

Bei der Übertragung per Bluetooth wird das Signal im Verstärker umgewandelt, der wird dafür einen passenden D/A Wandler haben.

So wie es klingt, vermute ich mal dass dein PC analog angeschlossen ist und somit selbst das Signal wandelt?

Insofern das Problem nicht bei der Übertragung liegt, wirst du dann entweder mal eine bessere Soundkarte kaufen müssen oder auch das Audiosignal vom PC digital übertragen müssen. Da kommt es nun drauf an, was du denn für Möglichkeiten hast, es gibt viele digitale Übertragungswege.

Hi Ho,
mit der Frage wollte ich gerade kommen. habe mir ein bluetooth-stick gekauft und höre gerade vom PC über bt Musik und siehe da..wie vom handy hört es sich an ;)
Also von der Graka ist mein Receiver über Hdmi verbunden..ist das nicht Digital?

Ja, korrekt. Per HDMI und per Bluetooth überträgst du das Signal digital, es wird also erst im Receiver umgewandelt. Der wird erwartungsgemäß einen ganz guten Wandler haben.

Wenn es trotzdem völlig verschieden klingt, dann ist entweder bei einem der Geräte irgendetwas falsch eingestellt, oder dein Testverfahren hat einen Fehler.

Ja wenn ich das wüsste :S:S
also beim Pc sind keine Einstellungen verändert und bei dem Receiver stelle ich lediglich von hdmi 4 auf bt Audio..
Also das Problem über Hdmi besteht weiterhin.(weniger Bass, und ich meine mit "nicht so füllige Mitten bzw. Töne" sollte die Beschreibung am besten passen..)
Hatte gestern auch nen Kumpel hier, der hat sofort gesagt: "jaaaa, viel besser"! Man empfindet die Musik einfach viel mehr im Vordergrund, ich weiß echt nicht wie ich es beschreiben soll :D Auf jeden fall wie gesagt: über Hdmi hab ich weniger Bass und die Töne oder so gesehen der ganze Klang ist son bisschen eingedrückt.. vielleicht mal selber ausprobieren für alle die einen Av-Receiver betreiben ;)

Hast du vielleicht eine Surround-Ausgabe aktiviert?

Das Problem liegt in deinen Einstellungen, am PC oder im Verstärker.

Zurück