Soundausgabe fiept und brummt (kein Spulenfiepen) bei Gaming PC

Muenchinger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Forum,

Ich habe leider ein riesen Problem, welches sehr ärgerlich ist. An meinem Gaming PC habe ich das Phänomen, dass die Audio Ausgabe dauerhaft brummt und fiept. Es verändert sich wenn ich die Maus bewege. Sobald ich eine grafiklastige Anwendung starte (FarCry4, BF4, Arma3, Insurgency...) verändert sich der Ton wieder. Er wird sehr hoch und laut.
Des weiteren habe ich auch ein erstaunliches Problem im Teamspeak. Wenn ich z.B. ein Lied abspiele und meine Kopfhörer ganz leise drehe, so dass es nicht sein kann das mein Mikro Nebengeräusche aufzeichnen kann, wird die Musik Ausgabe Trotzdem als Aufzeichnung im TS wiedergegeben als würde ich das Signal direkt in den Mikrofon Eingang speisen.

Ich hatte die Vermutung es liegt am schlechten Onboard Sound da es sowohl am Frontpanel als auch am Rearpanel auftritt.
Ich habe dann meine hochwertige Focusrite Forte Soundkarte per USB angeschlossen und den Sound über meine KRK Boxen ausgegeben. Erstaunlicher Weise entstehen dort genau die selben Audiogeräusche.

Habe die Befürchtung das es am Mainboard liegen kann, oder habt Ihr noch eine Idee?

Hardware Specs:

Prozessor: Intel Core i7 3770K @5,2Ghz
Kühlung: Custom Water Cooler (EK Waterblocks)
MainBoard: Gigabyte G1.Sniper 3 Mainboard Sockel 1155
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9
Grafikkarte: 3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Gehäuse: Corsair Air 540

Hallo, sorry für die späte Antwort da ich im Urlaub war.
Also ich habe alle USB Ports ausprobiert. An allen Ports ist es das gleiche Ergebnis. Es macht auch keinen Unterschied wenn ich ein Headset an den Audio Ausgang anschließe, dann habe ich im Headset die selben Störgeräusche.
Netzteil würde ich ausschließen da ich jetzt zwei probiert habe (BeQuiet und Thermaltake) selbes Ergebnis. Es kann nicht zufällig mit meiner Wasserkühlung zusammenhängen? Langsam bin ich echt ratlos.

Zurück